3. Liga Ost: Northeimer HC siegt beim HSV Bad Blankenburg mit 28-27 (12-14)

Okt 16, 20171.Herren, Allgemein, Herren

Heute hatten wir das notwendige Quäntchen Glück auf unserer Seite, berichtete Trainer Carsten Barnkothe nach spannenden sechzig Spielminuten in Thüringen. Der Beginn verlief vielversprechend, denn der NHC führte nach gut sechs Minuten bereits mit 3-0. Diesen Vorsprung gaben sie allerdings schnell wieder her. In der 9. Spielminute führte Blankenburg mit 5-3 und Northeim nahm eine Auszeit. Im Anschluss lief es wieder besser aber das Spiel blieb eng. Bis zum 12-11 in der 25. Spielminute führte der NHC, danach gelang bis zur Halbzeit nicht mehr viel und das Heimteam ging mit einer zwei Tore Führung in die Pause. Der Rückstand resultierte aus einer schwachen Wurfausbeute des NHC, dieses sollte nach Wiederanpfiff optimiert werden. Und so geschah es auch. Die ersten drei Tore machte erneut der NHC und führte so in der 34. Spielminute mit 15-14. In der 41. Spielminute führte Northeim erstmalig mit drei Toren und baute diese Führung auf 27-21 in der 51. Spielminute aus. Dann lies allerdings die Kraft nach und der kleine Kader wurde zusätzlich durch eine Verletzung von Jannes Meyer weiter reduziert. Beim 28-24 in der 57. Spielminute fiel der letzte NHC Treffer durch Marlon Krebs. Danach wurde gezittert, aber mehr als den Anschlusstreffer zum 28-27 schaffte Blankenburg nicht mehr, denn den letzten Wurf vereitelte Frederik Stammer im Northeimer Gehäuse. So war die Freude groß, dass der überzeugende Heimsieg gegen Leutershausen mit diesem Auswärtssieg gegen einen Mitaufsteiger veredelt wurde. Der Lohn ein toller 3. Tabellenplatz mit 10-6 Punkten.

Kader: Stammer, Gobrecht, Armgart; Wilken 1, Haberecht 1, Meyer 6, Krebs 1, Gerstmann 4, Seekamp 5, Lange 5/3, Dewald, Hoppe 5, Schlüter 1.

Am kommenden Sonntag den 22.10. trifft das Northeimer Drittligateam in der Schuhwallhalle auf den SV Anhalt Bernburg. Anpfiff ist um 17.00 Uhr. Das Team möchte nach drei Heimsiegen in drei Heimspielen seine makellose Bilanz gern ausbauen. Der ehemalige Zweitligist ist aktuell Neunter und stellt ein spiel- und kampfstarkes Team. Viele Bernburger Spieler haben langjährige Dritt- und Zweitligaerfahrung und werden den NHC alles abverlangen. Das Team um Torjäger Sören Lange wünscht sich erneut eine volle Schuhwallhalle mit einem begeisterungsfähigen Publikum. Die Tageskasse öffnet um 16.00 Uhr. Wir für Northeim!