NHC kämpft sich zum Sieg

Feb 14, 20171.Herren, Herren

Nach dem unerwartet hohen 34:23 Sieg im Derby letzte Woche gegen Duderstadt wollten die Northeimer heute zuhause gegen Nordschaumburg an diese starke Leistung anknüpfen. Die Anfangsphase gestaltete sich aber schon ungünstig für die Mannschaft, trotz einer starken Abwehr die die Gäste immer wieder zum Zeitspiel zwang, kassierte man aus dem Rückraum unglückliche Gegentore. 5 Minuten vor der Halbzeit führte man dann mit 14:12. Nach dem Timeout jedoch, gab es nochmal eine Schwächephase im Northeimer spiel, einfache Bälle wurden weggeworfen und die Abwehr stand ziemlich unsicher, sodass Schaumburg in dieser Phase mit 4 Treffern den Halbzeitstand von 14:16 markierte. Die zweite Halbzeit begann so wie die erste aufhörte. Unklare Zuordnungen in der Defensive und unüberlegte Abschlüsse vorne führten zu einem 6-Tore Rückstand(25:19). Doch die Mannschaft gab nicht auf, nach der Umstellung der Defensivformation verkleinerte sich der Rückstand Tor um Tor, sodass 2 Minuten vor Schluss das 28:28 auf der Anzeigetafel stand. Schaumburg spielte in einem schönen Spielzug ihren Kreisläufer frei, doch NHC-Schlussmann Marcel Armgart parierte glänzend. Im Gegenzug erzielte Sören Lange den Führungstreffer zum 29:28. Der letzte Angriff gehörte den Schaumburgern, doch der Versuch zum Ausgleichstreffer durch Alexander Müller wurde erneut bärenstark von Marcel Armgart gehalten. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jannes Meyer und Tobias Kolletzko in der Offensive, die immer wieder treffsicher aus dem Rückraum agierten und in der entscheidenden Phase die wichtigsten Tore erzielten und Christian Stöpler, der zwar heute ohne Torerfolg blieb, dessen überragende Abwehrarbeit in der zweiten Hälfte aber den Grundstein für den Comeback-Sieg der Northeimer legte. Einzige negative Folge des Spiels ist, dass sich Spielmacher Tim Gerstmann in der zweiten Halbzeit am rechten Fuß verletzte, nachdem er nach einer starken Einzelaktion unsportlich gestoppt wurde.Mit dem Sieg bleibt der Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz weiterhin bei 5 Punkten.  Hervorzuheben ist noch die tolle Stimmung der über 300 Fans in der „Schuhwallhölle“!
Nun folgen zwei schwere Auswärtsspiele in Soltau und Burgdorf, bevor zum Heimderby gegen die HG Rosdorf-Grone am 05.03.2017 kommt!!!