Sparkasse als Teil der Regionalgeschichte

Nov 2, 2016Allgemein, Sponsoren

KSN veröffentlicht zum 150-jährigen Jubiläum die Chronik „Nähe verbindet“

buch1

Foto: hakö

Die Kreis-Sparkasse Northeim hat in den vergangenen 150 Jahren Stadt und Landkreis mit geprägt. Das neue Buch „Nähe verbindet – 150 Jahre Kreis-Sparkasse Northeim“ erzählt die Geschichte des Geldinstituts als Teil der regionalen Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Die großformatige und prächtig illustrierte, in einer Auflage von 1.500 Exemplaren hergestellte Chronik erscheint offiziell am 8. November. Lokalen Pressevertretern wurde das beeindruckende Werk am Dienstag vorgestellt und damit auch der Öffentlichkeit.
Die Kreis-Sparkasse Northeim, kurz KSN, blickt in diesem Jahr auf eine erfolgreiche 150jährige Unternehmensgeschichte zurück. Damit gehört die KSN zu den traditionsreichsten Unternehmen im Landkreis Northeim, heißt es in einer Pressemitteilung. „Begonnen hat die Sparkassentätigkeit am 5. November 1866 im Geschäft des Tabakhändlers Daniel Ludwig Hueg am Münsterplatz in Northeim, vis-a-vis der heutigen Hauptstelle. Gute Gründe, unsere Sparkassengeschichte und damit zugleich die Geschichte unserer Heimat in einer Jubiläums-Chronik zusammen zu fassen“, so Guido Mönnecke, Vorsitzender des Vorstandes der KSN, über die Beweggründe, ein Buch über die Geschichte der hiesigen Sparkasse zu schreiben. „Denn die lebhafte Historie unserer Sparkasse ist ein wichtiger Teil unserer gemeinsamen Regionalgeschichte und deshalb für viele Menschen von Interesse“.

Von der Lohntüte zum Geldautomaten
Autoren sind Karl Nolte als ehemaliges Vorstandsmitglied der KSN und der Northeimer Stadtarchivar Ekkehard Just. Karl Nolte zeigte sich stolz: „Ich habe gern als Zeitzeuge mitgewirkt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ Das 120seitige, großformatige Buch berichtet von der Entstehung des Sparkassen-Gedankens im 19. Jahrhundert, der Gründung der Northeimer Amts-Sparkasse 1866 am Münsterplatz, den Turbulenzen des I. und II. Weltkrieges mit der Inflation, aber auch von der Entwicklung von der Lohntüte zum Geldautomaten. Anschaulich beschreibt das Buch, wie sich in den vergangenen 150 Jahren Kundenwünsche und –bedürfnisse geändert haben, dass aber stets die Sicherheit der Kundeneinlagen die höchste Bedeutung hat. Das Werk im dezent-freundlichen KSN-Rot zeigt, wie die Kreis-Sparkasse mit ihren Geschäftsstellen über die Jahrzehnte in Stadt und Landkreis Northeim Akzente gesetzt hat und auch heute noch setzt und mit den KSN-Stiftungen das Wohl der Menschen in der Region im Blick hat.
Ab 8. November in den KSN-Geschäftsstellen und im Northeimer Buchhandel erhältlich
Das Buch ist lesefreundlich und ansprechend layoutet und prächtig illustriert. „Dank des gut lesbaren Textes und der großen Bilder nimmt man das Buch gerne in die Hand“, so Gernot Bollerhei, Marketingleiter der KSN. „Jeder Betrachter aus der Region wird interessante Informationen und Stadtansichten finden, die er so noch nicht kennt – das macht das Buch so lesenswert“. Das Buch ist ab 8. November 2016 in allen Geschäftsstellen der KSN sowie in den Northeimer Buchhandlungen zu einem Preis von 19,90 Euro erhältlich. Lektorat: Dr. Jan Strümpel (Göttingen). Layout: Beisert & Hinz Unternehmenskommunikation GmbH, Wiebke Schneider (Göttingen). Herstellung: Druckerei Ernst (Northeim). www.KSN-Northeim.de.

Fotos: hakö