Aug. 29, 2024
Willkommen in Northeim!
Bereits seit einigen Wochen ist unsere Nummer 23 Anika Kilian beim Training der 1. Damen dabei.
Die Linkshänderin kommt vom Handball Luchse-08 Rosengarten und wird in der kommenden Saison die Rückraum rechts Position belegen.
Neben dem Handball macht Anika ein Dualesstudium und pendelt daher zwischen ihren zwei Wohnorten Göttingen und Zwingenberg.
Wir freuen uns auf eine gute Saison mit dir!
Foto: Spieker Fotografie
Aug. 29, 2024
Auch die 1. Damen hat diese Saison einige Neuzugänge zu bieten.
Als erstes möchten wir euch Lea Heiduck vorstellen.
Lea ist 16 Jahre alt und besucht die Oberstufe des Gymnasium Corvinianum.
Sie kommt direkt aus der NHC-Jugend und spielt neben der 1. Mannschaft auch in der weiblichen A-Jugend.
„Da ich schon immer in Northeim spiele, freue ich mich jetzt total darauf, auch im Damenbereich agieren zu können und neue Erfahrungen zu sammeln!“
Wir freuen uns, dass du Teil des Teams bist!
Foto: Spieker Fotografie
Aug. 26, 2024
Das vorletzte Testspiel stand an. Der Gegner: TV Hannover-Badenstedt, die der NHC schon aus vorherigen Saisonspielen kannte.
Der NHC startete gut ins Spiel, konnte den Rückraum mehrmals gut in Szene setzen und auch das Tempospiel hat gut geklappt, sodass viele einfache Tore erzielt wurden. Auch in der Abwehr standen die Mädels gut, dennoch hat das Kreisanspiel der Hannoveraner immer wieder funktioniert, weshalb es zur 15. Minute 8:10 stand. Die Torhüterinnen vom NHC konnten einige 100% Chancen der Gegner vereiteln, sodass sie mit einem Stand von 14:14 in die Halbzeit gingen.
In der zweiten Halbzeit fand der NHC über den Rückraum besser ins Spiel und konnte dadurch in der 42. Minute mit drei Toren in Führung gehen (21:18). Aufgrund von Unachtsamkeiten der NHC Mädels schafften es die Gegner, in der 47. Minute den Ausgleichstreffer zu erzielen und kurz darauf in Führung zu gehen (22:23). Bis zur 53. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel (25:25), doch leider schafften die Mädels es nicht, den Druck weiter aufrecht zu erhalten und verloren letztendlich mit zwei Toren (26:28).
Am Sonntag, den 01.09.2024 werden die 1. Damen ihr letztes Testspiel gegen SVS Volkmarshausen bestreiten. Anpfiff ist um 12:00 Uhr. Im Anschluss spielen die 1. Herren ihr erstes Saisonspiel gegen den TV Cloppenburg um 17:00 Uhr.
Es spielten: Weitemeier (5), Knoke (1), Gebhardt, Barnkothe S. (3), Ditges (1), Starre (2), Kulze, Schütze (5), Heiduck (3), Kilian (5), Penner (1), Post
Foto: Spieker Fotografie
Aug. 19, 2024
Nach einem langen Samstag in der Halle, mit Fotoshooting und anschließendem Training, gewann die erste Damen des Northeimer HCs gegen den Landesligisten HSG Westertal 27:16 (13:8). Trotz einiger technischer Fehler konnten die NHC Damen das gesamte Spiel dominieren. Durch eine kompakte Abwehr konnten Spielabfolgen der Gegner gut unterbunden werden und Ballgewinne würden durch erfolgreiche Tempogegenstöße belohnt.
Am Sonntag stand ein weiteres Spiel gegen den Regionalligisten SG 09 Kirchhof 2 an. Die NHC Damen erwarteten also einen stärkeren Gegner als am Tag zuvor. Eine besonders starke erste Halbzeit, mit einer guten Torabschlussquote räumte den NHC Damen zur Pause einen Vorsprung von 10 Toren (19:9) ein. Nach einem kurzen Tief zu Beginn der zweiten Hälfte fingen sich die Damen schnell wieder und gewannen 32:17.
Am nächsten Sonntag (25.08) testen die NHC Damen gegen den Regionalligisten TV Hannover-Badenstedt 2 um 14:30 Uhr in der Schuwallhalle. Anschließend spielt die erste Herren gegen den MTV Braunschweig.
Für den NHC spielten:
Wesertal:
Weitemeier, Knoke (4), Barnkothe M. (5), Barnkothe S., Ditges (1), Starre (4), Kulze, Schütze (3), Heiduck (4), Kilian (4), Bodenstab (1), Penner (1), Post
Kirchhof:
Weitemeier (3), Knoke (1),Barnkothe M. (6), Barnkothe S. (2), Ditges (4), Starre (5), Kulze, Schütze (3), Heiduck (2), Kilian (4), Bodenstab (2), Penner, Post
Mai 10, 2024
HSG Göttingen gegen NHC 3
Auch im letzten Saisonspiel waren wir nur zweiter Sieger, dabei hatten wir uns mehr Hoffnung gemacht, weil die HSG das Hinspiel nur knapp für sich entscheiden konnte. In den ersten 15 min verlief das Spiel sehr ausgeglichen, die HSG lag zwar immer 1-2 Tore vorn, aber gegen unsere 5-1 Deckung mussten sie erst einmal zurecht kommen. Da unser Angiff wegen wechelnder Besetzung kaum eingespielt ist, versuchten wir durch einfache Kreuzungen und Laufwege in Wurfpositionen zu kommen. Das klappe in dieser Anfangaphase auch super, bis zu unserem 6:7 Anschlußtreffer. Dann aber ließen wir wieder beste Tormöglichkeiten aus, die Gastgeberinnen nutzten dies mit einem eigenen 4:0 Lauf zu 11:6 Führung aus. Diesen Vorsprung konnten sie auch halten, Paula traf mit dem HZ-Pfiff noch zum 10:15 in den Winkel.
Nach der Pause ging es für Sarah wegen einer Verletzung leider nicht mehr weiter, so fehlte uns eine Wechseloption. Da unsere eigentliche Kreisspielerin Anna im Tor stand und dort einen guten Job machte, viel Bälle abwehren konnte und so mussten leider Eyleen, Maleen und auch Nele T. die Lücke auf der ungewohnten Kreis – Position einmal übernehmen. Aber mit zunehmender Spielzeit machte sich der Kräfteverschleiß immer mehr bemerkbar, wir erspielten uns zwar noch gute Chancen, aber die Trefferquote war leider nicht mehr gut. So konnte die HSG die Führung noch über 17:12 / 21:13 auf 27:17 weiter ausbauen. Uns fehlte einfach das Wurfglück um das Spiel offener gestalten zu können, so ging der Sieg verdient an die Göttingerinnen, fiel zum Schluß dann doch mit 28:19 zu hoch aus.
Tore: Anna Fegebank , Charlotte Bode 2 , Nele Hansen 5, Eyleen Rosenberg , Sarah Klie 2 , Paula Skupin 7 , Alisa Lüer 3 ; Nele Thiele , Maleen Sawastianow
Fazit der Saison: leider keinen Punkt geholt, haben uns aber in den meisten Spielen doch gut und achtbar verkauft. Mit voller Mannschaft hätten wir sicher die Chance gehabt einige Spiele zu gewinnen 😉! Aber leider meldetet sich im Laufe der Saison gleich vier Spielerinnen aus verschiedenen Gründen ab, zudem konnte Annalena insgesamt nur 5 Spiele mitmachen und Vanessa verletzte sich schon Anfang Februar, war doch ein Kreuzbandriss wurde dann festgestellt, spielte aber noch für Kurzeinsätze einige Spiele mit. Deshalb mussten wir einige Spiele verlegen, da wir sonst kein Team zusammen bekommen hätten, so waren wir natürlich auch immer auf der Suche nach Aushilfen, mussten aber doch ein Spiel kampflos abgeben.
Bedanken möchten sich Trainer und Mannschaft aber bei den “Aushilfen”: aus der WA war leider nur Lena Kobbe (12 Tore!) einmal dabei, aber aus der Zweiten waren Mascha Sommer, Lea Pielmann, Alisa Lüer und Sarah Klie mehrfach bei uns im Einsatz. Auch Nele Hansen konnte vier Spiele mitmachen, die mit ihrer Erfahrung und Spielübersicht der jungen Mannschaft doch mehr Selbstvertrauen gab. Gerade in puncto Erfahrung und Eingespieltheit hatten die meisten Teams einiges voraus, waren uns aber auch körperlich meist überlegen.
Mai 7, 2024
Am Samstag Nachmittag sind wir mit einer bunten Mischung aus 2. Damen, A-Jugend und 1. Damen nach Münden gefahren, um unser letztes (Spoiler: eventuell doch nicht letztes) Saisonspiel zu bestreiten. Ohne die tatkräftige Unterstützung hätten wir mit nur 4 Feldspielerinnen leider nicht antreten können.
Und wie das manchmal mit zusammengeschusterten Mannschaften so ist, hatten wir einfach nur eine Menge Spaß und konnten befreit aufspielen. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigten wir schöne Aktionen und überzeugten immer wieder mit gutem Tempospiel und Toren aus der zweiten Welle. Auch Sarah konnte heute wieder ihre 100% von der 7m-Linie zeigen! In der zweiten Halbzeit ließen wir ein wenig nach, hatten aber auch immer mal wieder Pech mit dem Pfosten. Nichtsdestotrotz fuhren wir einen souveränen 30:17 (HZ 7:17) Sieg ein. Fazit des Spiels: Bunte Tüten schmecken einfach am Besten! In diesem Sinne vielen Dank an: Lotte, Esther, Juli, Cosi, Jette, Jojo , “The One and Only” Emi W. und natürlich auch an Tanne, die mal wieder als Coach einsprang!
Als wir Sonntag dann den Bericht des SV Schedetal Volkmarshausen gelesen haben, in dem wir zur Aufstiegsrunde für die Landesliga beglückwünscht wurden, schauten wir nochmal genauer nach. Tatsächlich können wir noch in zwei Spielen (Hin- und Rückspiel) den Aufstieg (oder eigentlich Verbleib) in die Landesliga klarmachen. Die Spiele sollen am 25.05. (auswärts) und am 02.06. (Heimspiel!) gegen die uns unbekannten Damen der SG Adenstedt stattfinden.
Es bleibt also spannend!