Starker Punkt in Vorsfelde (1. Herren)

Starker Punkt in Vorsfelde (1. Herren)

Am Samstagabend traf die 1. Herren des NHC im Topspiel gegen die MTV Vorsfelde. In dem bisher kämpferischsten Spiel der Saison verlangten beide Seiten viel vom Gegenüber ab und am Ende trennte man sich 33:33 (15:16).
Der NHC kam gut ins Spiel und gab ab dem ersten Tor den Takt vor. Die von Verletzungen geplagte Mannschaft musste erstmals mit einer neuen Startformation in ein Spiel gehen. Mit einer etwas geänderten Taktik gelang es aber früh die Razorbacks aus Vorsfelde zu ärgern. Auch durch einen starken Rückhalt von Carl Beck konnten sich die Wolfsburger nicht für ihre gelungenen Angriffe belohnen. Doch kurz vor der Halbzeit gelang es den Gastgebern wieder Fuß zu fassen und sie kamen nach einer fünf Tore Führung in der 28. Minute auf ein Tor ran zur Halbzeit (15:16).
In der zweiten Halbzeit gelang es den Northeimern dann nicht direkt wieder ins Spiel zu finden und die MTV übernahm die Führung und gab auch fortan den Takt vor. Doch das Spiel versprach noch mehr. In der 43. Minute gab es nach einem Foul glatt Rot für den Kreisläufer der Razorbacks(Paul Nwachukwu Mbanefo). Kurz darauf folgte eine zweite rote Karte für die Gastgeber (Yannik Schilling). Danach brannte die Halle. Das Spiel war hitziger denn je und keine Mannschaft schenkte der Gegenseite auch nur einen Meter. Es folgte ein offener Schlagabtausch, bis Vorsfelde die provozierten technischen Fehler des NHC nutzen konnte und auf zwei Tore wegzog. Aber der NHC blieb hartnäckig und spielte in Überzahl ihre Angriffe gut aus. Doch der MTV Keeper wehrte mehrmals den Führungswechsel ab. In der 58. Minute kam dann das Timeout von Jürgen Bätjer beim Spielstand von 33:30. Es folgten konzentrierte Schlussminuten, in denen Finnian Lutze und Miksa Hrabak das Spielergebnis auf 33:33 stellen konnten.
Die besten Schützen des NHC waren die Vereinsroutiniers Marc Bode (8) und Malte Wodarz (7), die immer wieder Sicherheit in die Offensive bringen konnten.

Jetzt geht es für die 1. Herren in die Herbstpause, bevor es am 20.10.24 um 17:00 Uhr in der Schuhwallhalle gegen den Lehrter SV weiter geht.
Bis dahin hofft man, dass sich die Wehwehchen der Mannschaft auskurieren lassen, um mit voller Kraft bis zur Winterpause den nächsten großen Schritt in der Saison zu machen.

NHC:
Beck, Wenderoth, Pätz; Liebing(1), Sokhorovych, Lutze(3), Wróbel(4), Von Consbruch, Bode(8), Beltzer(2), Hrabak(4), Wodarz(7), Fietz(4).

Foto: NHC.

Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein.

Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein.

Beim Handball geht es nicht nur um Tore, Sieg oder Niederlage, sondern um Toleranz, Zusammenhalt und darum, füreinander einzustehen. Beim Northeimer HC steht Solidarität und Teamgeist im Vordergrund und diese Werte leben wir nicht nur im Spiel oder Training sondern auch im Alltag.
“Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!” ist das Motto der DKMS.
Zwei Mitglieder unseres Vereins, Jette und Björn haben in den vergangenen Wochen Stammzellen an ihren genetischen Zwilling gespendet und somit einem krebskranken Menschen die Chance auf ein neues Leben geschenkt.
Die Registrierung als Stammzellspender ist ein einfacher, aber bedeutsamer Schritt, der das Leben eines schwer erkrankten Menschen retten kann. In Deutschland engagiert sich die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) dafür, potenzielle Spender zu gewinnen und sie über den gesamten Prozess der Stammzellspende aufzuklären. In diesem Bericht teilen Jette und Björn ihre persönlichen Erfahrungen mit der Registrierung und der anschließenden Spende, um andere zu ermutigen, ebenfalls Teil dieser lebensverändernden Initiative zu werden.

Registrierung bei der DKMS:
Im Rahmen von Registrierungsaktionen, sei es in Schulen, bei Veranstaltungen oder durch Eigeninitiative, erhält man von der DKMS ein Registrierungsset. Dieses Set enthält ein Wattestäbchen, mit dem man einige Sekunden lang an den Schleimhäuten im Mund reiben muss. Nach dem Versiegeln des Stäbchens und dem Ausfüllen eines Fragebogens mit persönlichen Daten wird alles versandkostenfrei an die DKMS geschickt. Ab dem Moment der Versendung ist man offiziell in der Datei der DKMS registriert. Die Daten werden ab Volljährigkeit in die weltweite Spenderdatei freigegeben, wobei die Registrierung bereits ab 17 Jahren möglich ist.

Der Anruf der DKMS:
Nach einiger Zeit erhielten wir unerwartet einen Anruf von der DKMS, dass wir als mögliche Spender in Frage kommen könnten. Im Telefonat wurden zunächst unsere grundsätzliche Bereitschaft zur Spende sowie einige Gesundheitsfragen geklärt. Anschließend erhielten wir per Post ein Blutabnahme-Set, das uns half, den nächsten Schritt in diesem bedeutenden Prozess zu gehen. Kurze Zeit später kam die erfreuliche Nachricht: es lag ein sogenanntes „Match“ vor, und wir konnten einem schwer erkrankten Menschen mit einer peripheren Stammzellspende helfen.

Der Ablauf der Spende

Vorbereitungen und Gesundheitscheck:
Vor der Spende fanden weitere ausführliche Telefongespräche statt, in denen der gesamte Ablauf erklärt wurde. Dazu gehörten die Vorbereitung, die Anreise in eines der Entnahmezentren, die Möglichkeit zur Freistellung von Arbeit oder Schule und die eigentliche Spende. Bei unserem ersten Termin in der Entnahmeklinik erhielten wir einen umfassenden Gesundheitscheck und ein weiteres Aufklärungsgespräch, um sicherzustellen, dass unsere Gesundheit für den Eingriff geeignet war.

Mobilisierung der Stammzellen:
Vor der Spende mussten wir uns fünf Tage lang selbst Injektionen mit speziellen Spritzen verabreichen, um die Stammzellen in die Blutbahnen zu mobilisieren. Dazu erhielten wir auch Schmerztabletten für mögliche Nebenwirkungen wie Kopf- und Gliederschmerzen, die vergleichbar mit einem leichten grippalen Infekt sind. Sich die Spritzen selbst zu verabreichen war super einfach und kein Grund zur Sorge.

Der Tag der Spende:
Am Tag der Spende wurden wir herzlich in der Entnahmeklinik empfangen. Das DKMS-Team sorgte für eine angenehme Atmosphäre, und nach der Vorbereitung wurden wir an ein Gerät angeschlossen, das die Stammzellen aus dem Blut filterte. Der gesamte Vorgang dauerte etwa 3 bis 5 Stunden, die wir mit Musikhören und Streamen angenehm verbringen konnten. Am Ende war der Transfusionsbeutel mit den lebensrettenden Stammzellen fertig, um sich auf den Weg zum Patienten zu machen. Wir konnten die Klinik direkt danach verlassen und uns den Rest des Tages erholen.

Kontakt zum Patienten:
Am folgenden Tag hatten wir die Möglichkeit, bei der DKMS zu erfahren, wohin unsere Spende gegangen war. Zunächst erhielten wir nur grobe Informationen über den Empfänger: Geschlecht, ungefähre Altersgruppe und das Land, in dem er lebt. Je nach Länderregelung besteht die Möglichkeit eines anonymen Kontakts über die DKMS. Ein persönliches Kennenlernen kann frühestens nach zwei Jahren bei gegenseitigem Einvernehmen erfolgen.

Fazit:
Unsere Erfahrungen als Stammzellspender waren durchweg positiv. Der Aufwand, den wir betrieben haben, steht in keinem Verhältnis zu dem Leiden, das schwerkranke Patienten und deren Angehörige erfahren müssen. Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, jemandem die Chance auf Lebensrettung gegeben zu haben. Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte überlegen, sich zu registrieren und Teil dieser wichtigen Initiative zu werden.

Also Mund auf – Stäbchen rein – Spender sein!

Eure Jette und Björn

Auswärtssieg in Alfeld (1. Herren)

Auswärtssieg in Alfeld (1. Herren)

Mit einem guten Start ins Spiel sorgte die 1. Herren des Northeimer HC für die nötige Grundlage, um siegreich gegen den SV Alfeld nach Hause zu fahren. Nach 60 Minuten stand auf der Anzeige ein 29:33 (13:17) für den NHC.
Die Mannschaft von Jürgen Bätjer konnte ihren Patzer aus vergangener Woche mit einem Pflichtsieg wieder ausbessern. Mit einem Paradestart konnte die 1. Herren in der 11. Minute auf eine 2:8 Führung zeigen. Verzichten musste die 1. Herren nach der Anfangsphase bereits auf Spielmacher Mateusz Wróbel, der nach einem fragwürdigen Kopftreffer beim 7m mit Rot vom Platz gestellt wurde. Nach einer Auszeit von Alfeld nutzen die „Leinepiraten“ die Umstellung von Northeim und kamen ins Spiel. Bis zur 25. Minute verkürzten sie die Führung auf 2 Tore. Bevor der NHC wieder konzentrierter die Halbzeit beenden konnte. Allerdings konnte sich die Mannschaft auch in der zweiten Hälfte nicht richtig fokussieren und durch zu viele technische Fehler und einer ungenügenden Abschlussquote nicht richtig davon ziehen. Ein kompakter Innenblock und eine gute Torwartleistung von Yannis Pätz sorgten allerdings für die nötige Absicherung in der zweiten Hälfte. So wurde die 4 Tore Führung zur Halbzeit mehr verwaltet als ausgebaut. Am Ende konnten sich die Northeimer nicht wirklich von ihrer besten Seite zeigen, aber einen Pflichtsieg und die dazugehörigen zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Bester Schütze der Northeimer war Miksa Hrabak, der mit 9 Toren und seiner Abgezocktheit die Mannschaft stabilisierte.
NHC:
Beck, Wenderoth, Pätz; Liebing 3, Sokhorovych 5, Lutze 2, Wróbel, Von Consbruch, Bode 4, Beltzer 3, Hrabák 9/3, Wodarz 6, Fietz 1.

Weiter geht es für die NHC Herren nächste Woche am Samstag um 19:30 in Wolfsburg. Gegen die Vorsfelde Razorbacks wird die Mannschaft wieder volle Unterstützung von den Fans brauchen, um den September erfolgreich zu beenden und mit einem guten Gefühl in die Herbstpause zu gehen.

Foto: Spieker Fotografie (Miksa Hrabák)

Spieltagssponsor beim NHC – Wohnen in Northeim

Spieltagssponsor beim NHC – Wohnen in Northeim

Am vergangenen Sonntag war unser Sponsor von der Wohnungsbaugesellschaft Wohnen in Northeim (WIN) beim Doppelspieltag des NHC Sponsor of the Day. Arthur Lutsch und sein Team sorgten für eine angenehme Abwechslung. Am Stand der WIN im Foyer gab es ein Handballquiz mit kniffligen Fragen und fast nur richtigen Antworten. So kamen einige Lose in die Losbox. Nach dem Spiel freuten sich 6 Gewinner über ein individuelles NHC-Trikot plus Fanschal, einen Kinogutschein (Neue Schauburg), einen Gutschein (Mein Lieblingsplatz) und drei weitere Fanschals. Der NHC freut sich schon auf eine Wiederholung.

Bilder vom Spieltag gibt es HIER

Fotos: Spieker Fotografie

 

Heimniederlage (1. Herren)

Heimniederlage (1. Herren)

Die 1. Herren des NHC muss die erste Niederlage in einem Saisonspiel seit März bitter in Kauf nehmen. Die Mannschaft verliert vor heimischer Kulisse mit 28:30 (17:18) gegen die TSV Burgdorf II.
Nach einem soliden Start in die neue Saison konnte die 1. Herren nicht an die Coolnes in der Crunchtime von letzter Woche anschließen. Zu Beginn konnte die Mannschaft gut in der Abwehr starten und auch vorne fand sie gute Lösungen. Doch Burgdorf ließ nicht locker. Die Jungs aus der Expo-Stadt konnten durch ihre individuelle Klasse gute Abschlüsse finden und sich im Spiel halten. Kurz vor der Halbzeit drehte das Spiel dann zugunsten der Hannoveraner. Nach der Pause blieb das Spiel weiter hart umkämpft. Zwischen vielen Führungswechseln bis zur 53. Minute ging viel Energie verloren, die am Ende gefehlt hat. Durch viele technischer Fehler und Unkonzentriertheiten konnte die Mannschaft nichts mehr an der Niederlage vor heimischer Kulisse ändern.
Bester Schütze des NHC war wieder mal Mateusz Wróbel, der mit 8 Toren mitverantwortlich für das lange Kopf an Kopf rennen war.

NHC:
Beck, Wenderoth, Pätz; Burandt, Liebing (3), Sokhorovych (3), Lutze, Wrobel (8), Von Consbruch, Bode (5), Beltzer (4), Hrabak (2), Wodarz (3), Fietz.

Am kommenden Samstag den 21.09. geht es zum DERBY nach Alfeld. Anpfiff in der BBS Halle ist um 19:00 Uhr. Im Mannschaftsbus sind noch ein paar Plätze frei. Abfahrt ist um 16:30 Uhr an der Schuhwallhalle. Das Team freut sich auf reichlich Unterstützung.

Bilder vom Spieltag gibt es HIER

Foto: Spieker Fotografie.

Northeimer HC vs TSV Burgdorf II (1. Herren)

Northeimer HC vs TSV Burgdorf II (1. Herren)

Die 1. Herren des Northeimer HC ist mit zwei Siegen erfolgreich in die neue Regionalliga Saison gestartet. Nach dem Heimsieg gegen Cloppenburg folgte am vergangenen Samstag der erste Auswärtssieg in Schaumburg. Beim 32:35 (13:18) zeigte das Team um Kapitän Malte Wodarz, dass sie auch kritische Momente überstehen können und revanchierte sich so für die Niederlage aus der letzten Saison. Mit 4:0 Punkten ist der Saisonstart damit geglückt. Bitter ist nur, dass neben Jan Mattis Heyken auch Raffael Pogadl mit einer Handverletzung länger fehlen wird.

Am kommenden Sonntag den 15.09. um 17:00 Uhr steht das zweite Heimspiel in der Schuhwallhalle Northeim für die Saison 2024/25 an. Als Gegner kommt dann der Bundesliganachwuchs der TSV Burgdorf II. Solche Nachwuchsteams bringen immer gut ausgebildete junge Handballer mit, die sich über die Zweite Mannschaft für höhere Aufgaben empfehlen wollen. D. h. der NHC und seine Fans dürfen sich auf ein TOP Team aus Hannover freuen. Allerdings will der NHC seinen Lauf nach zwei Siegen gerne fortsetzen. Das Team harmoniert bereits prächtig und die Neuen haben GUT eingeschlagen. Die Mischung des kleinen aber feinen Kaders stimmt und so will man mit seinen treuen Fans einen weiteren Erfolg feiern.

Tickets gibt es im Onlineverkauf über die Vereinshomepage www.northeimerhc.de und an der Tageskasse ab 16:00 Uhr.

Bereits um 14:50 Uhr spielen die Oberliga Damen des NHC ihr DERBY gegen den MTV Rosdorf. Eine Tageskarte zu vergünstigten Konditionen (12€ statt 15€ und 9 statt 11€) wird angeboten!

Spieltagssponsor wird die Wohnungsbaugesellschaft Wohnen in Northeim (WIN) sein. Die WIN wird mit einem Stand im Foyer vertreten sein. Hier gibt es ein Handballquiz mit attraktiven NHC-Preisen.

Lassen Sie sich diesen DOPPELTEN hochklassigen Handballsport in der Regionalliga und Oberliga Niedersachsen nicht entgehen!

Wir freuen uns auf viele Fans in der Schuhwallhalle Northeim!

Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.