Jan. 14, 2025
Am Samstag, den 11.01., bestritten wir unser erstes Spiel nach der Winterpause. Aufgrund einer Verlegung des Spiels zu Beginn der Saison trafen wir zweimal in Folge auf die Mannschaft aus Vorsfelde.
Im letzten Monat gewann Vorsfelde schließlich das spannende Spiel.Unser Ziel war klar, wir wollten unbedingt die beiden Punkte in der Schuhwallhalle behalten. Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, und es gelang keiner Mannschaft, sich abzusetzen.
Unsere Angriffe waren gut ausgespielt und führten zu zahlreichen Toren, jedoch konnten wir in der Abwehr nie den richtigen Zugriff erlangen.
Wir gingen mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause (19:20).
Nach der Halbzeitansprache war klar, dass wir unser Abwehrverhalten verbessern müssen. Leider ist uns das nicht gelungen, wodurch das Spiel weiterhin ausgeglichen blieb. In den letzten 15 Minuten gelang es Vorsfelde allmählich sich abzusetzen. Das Spiel endete 32:36 für Vorsfelde.
Ein großes Lob geht an unsere Linksaußen, die heute für viele sehenswerte Treffer gesorgt haben.
In der kommenden Woche geht es zur HSG Plesse Hardenberg. Wir wollen an unsere starke Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen und die beiden Punkte mit nach Northeim nehmen.
Es spielten: Julia Bergolte, Mia Oschmann, Chiara Meyer (1), Sarah Klie, Mascha Sommer (1) , Leyla Bodenstab (3), Lea Pielmann (4), Melissa Weißmann, Johanna Lösky (2), Denise Bergmann (7), Merle Gebhardt (3), Pia Vicenta Meyer (3), Emily Pormetter, Chantal Meyer (8)
Jan. 13, 2025
NHC vs. HSG Schaumburg 31:27
Die erste Damen des Northeimer HCs empfing am Samstag den 11.01.2025 die HSG Schaumburg in heimischer Halle und konnte durch erfolgreiches Tempospiel überzeugen und die ersten beide Punkte im neuen Jahr, durch einen 31:27 Sieg, sicher.
Unseren Damen war bewusst, dass die HSG Schaumburg kein einfacher Gegner sein wird. Im Training bereitete Trainer Carsten Barnkothe seine Mannschaft daher auf die Stärken der HSG explizit vor. Der Beginn der Partie verlief ausgeglichen, beide Mannschaften verfolgten ihre Konzepte, sodass es in der siebzehnten Minute 8:8 stand.
Von nun an konnten die Northeimerinnen sich absetzen, während das Tempospiel an Fahrt auf nahm, konnte auch das zusammen Spiel zwischen Mitte und Kreis der HSG besser unter Kontrolle gebracht werden. Auch Torwärtin Emma Post fand zunehmend gut ins Spiel und konnte mit einigen Paraden überzeugen. Mit einer Dreitoreführung gingen die Damen des NHC in die Halbzeitpause (15:12).
Die HSG Schaumburg kam gut aus der Halbzeitpause und konnte die Führung des NHCs durch schnelle Tore auf nur ein Tor verkürzen (15:16). Trotz einem schwierigen Start in die zweite Halbzeit behielten die Northeimerinnen einen Kühlenkopf und konnten ihre Führung weiter ausbauen. Bei der HSG schlichen sich vermehrt Fehler ein, die die Northeimerinnen konsequent nutzen, gerade Marie Barnkothe überzeugt durch ihr Tempospiel. Trotz zwei Zweiminutenstrafen gegen den NHC behielten die Damen ihr Konzept bei und glänzten durch eine gute Trefferquote. Zudem konnte Franziska Post, die ihr erstes Spiel nach der Babypause absolviert, einen wichtigen Siebenmeter entschärfen. In den letzen zehn Minuten der Partie konnte die HSG ihr Tempo nochmal erhöhen und somit die Neuntoredifferenz in der 50. Minute auf eine Viertoredifferenz minimieren. Sodass die Damen des NHCs mit 31:27 gewann. Das Spiel war ein gelungener Auftakt der ersten Damen ins neue Jahr.
Es spielten für den NHC:
Barnkothe M. (5), Barnkothe S., Ditges (2), Starre (5), Kulze, Schütze (5), Post F., Heiduck (8), Freckmann, Strupeit (1), Kilian (5), Bodenstab, Post E.
NHC vs. HSG Heidmark 29:24
Nach dem Sieg am Samstag stand am Sonntag schon das nächste Spiel für die Mannschaft an. Gegner war die die HSG Heidmark. Ein spannendes Spiel mit starken und schwachen Phasen konnten die NHC Damen mit 29:24 für sich entscheiden!
Heidmark, eine Mannschaft die man schon aus der vergangenen Saison kannte, fährt unter anderem durch ihre 5:1 Deckung ein anderes Konzept als die Mannschaft, gegen die man am Vortag spielte. Gerade zu Beginn der Partie fiel es den Northeimerinnen schwer mit diesem Konzept umzugehen. Sowohl die 5:1 Deckungen der HSG machten den ersten Damen zu schaffen, also auch die starke Besetzung der Heidmarkerinnen im Rückraum. Die HSG startete sehr stark in die Partie und konnte sich in der 14. Minute mit zwei Toren absetzten (3:5). Nach einem etwas holprigeren Start fanden aber auch die Northeimerinnen besser ins Spiel, die 5:1 Deckung konnte zunehmend überwunden werden, auch die Deckung agierte kompakter. In der 23. Minute erzielte Annika Kilian dann den Ausgleich zum 8:8. Die doppelte Zweiminutenstrafe gegen die HSG kam den Northeimerinnen gelegen, bis zur Halbzeitpause konnte man sich einen Vorsprung von zwei Toren erspielen, mit einem Stand von 13:11 ging es in die Kabine.
Die zweite Halbzeit verlief zu Beginn erneut sehr ausgeglichen, während das Tempospiel des NHCs an Fahrt aufnahm, konnte die HSG erneut einige Tore aus dem Rückraum erzielen. Der Mannschaft um Trainer Carsten Barnkothe gelang es allerdings, den Vorsprung weiter auszubauen. Lea Heiduck konnte sich im Eins gegen Eins durchsetzen und in der 41. Minute zum 21:16 treffen. Durch einen 3:0 Lauf konnten die Northeimerinnen ihre Führung bis auf sieben Tore ausbauen (24:17). Auch Heidmark zeigte seine Stärken durch einen 5:0 Lauf und holten die Differenz bis auf zwei Tore auf (24:22), das Spiel bot erneut große Spannung. Die Northeimerinnen ließen sich das Spiel aber nicht mehr aus der Hand nehmen. Die Barnkothe Schwestern überzeugten bis zum Abpfiff durch ihr Tempo: Sina Barnkothe traf zehn Sekunden vor Schluss den 29. Treffer. Das zweite Spiel des Wochenendes endete also erneut mit einem Sieg für die Northeimerinnen (29:24).
Es spielten für den NHC:
Barnkothe M. (3), Barnkothe S. (5), Ditges (4), Starre (6), Kulze, Schütze, Post F., Heiduck (5), Freckmann, Strupeit (1), Kilian (5), Bodenstab, Post E.
Das Wochenende brachte der ersten Damen rund um Trainer Carsten Barnkothe vier Punkte ein, sodass die Mannschaft aktuell den zweiten Tabellenplatz einnimmt. Nach einem so erfolgreich Wochenende will man natürlich auch in der nächsten Woche an die starke Leistung anknüpfen. Am nächsten Sonntag steht um 17 Uhr das letzte Vorrundenspiel gegen VfL Wolfsburg in heimischer Halle an. Kommt gerne vorbei!

Foto: Spieker Fotografie
Dez. 23, 2024
Der NHC bedankt sich recht herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und eure tolle Unterstützung 🙂.
Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.
Dez. 20, 2024
Der Northeimer HC und die Firma OPITZ Packaging Systems verlängern Ihre Partnerschaft. Aber nicht nur das. OPITZ steigt mit dem neuen Zweijahresvertrag, sehr zur Freude des NHC, vom Co- zum Hauptsponsor auf. Damit erreicht die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die gelebte Partnerschaft ihre nächste Stufe. Der NHC bedankt sich ganz herzlich bei Familie Opitz für dieses tolle Engagement beim Northeimer Handball.
Seit 2023 ist der Firmenhauptsitz in Northeim, Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 8. OPITZ baut Verpackungsmaschinen, das Portfolio umfasst Verpackungsanlagen zum halb- und vollautomatischen Aufrichten und Verschließen von Versandkartons , Paketen und Faltkisten. Das Familienunternehmen setzt weiter auf Wachstum und die bereits über 50 Mitarbeiter in Northeim und Düderode sollen Zuwachs bekommen. Interessierte finden alle weiteren Informationen zu offenen Stellen hier www.opitz-packaging-systems.de/jobs/
Foto: NHC (v. l. n. r.: Oliver Kirch, Christian Stöpler, Erika Maas und Nicklas Opitz).
Dez. 17, 2024
Am Samstag, den 14.12 ging es für uns ab nach Vorsfelde. Nachdem unsere B Jugend nur knapp am Sieg vorbei geschlittert ist, wollten wir die 2 Punkte für Northeim holen.
Nach gutem Aufwärmen, konnten wir auch schnell ins Spiel finden. In der Abwehr brauchten wir ein paar Minuten, um unsere Absprache abzustimmen, dann hatten wir die Kreisläuferin aber deutlich besser im Griff. Es war ein Hin und Her bei der Führung, aber wir konnten die ganze erste Halbzeit dran bleiben, dabei hat uns die Umstellung auf eine 6:0 Abwehr gut geholfen. In die Halbzeit konnten wir leider nicht mit einer Führung gehen und lagen ein Tor zurück. Dafür konnten wir dann in der zweiten Halbzeit ein paar Tempogegenstöße erspielen. Auch unsere Torhüterinnen haben alles gegeben und viele Gegentore verhindert. In den letzten Minuten war es immer noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dann waren wir leider im ein oder anderen Moment etwas zu hektisch und nicht jeder Wurf war ein Tor. Wir mussten uns mit zwei Toren geschlagen geben (27:25), aber jetzt wissen wir genau, worauf wir im nächsten Spiel achten müssen, denn am 11.01.2025 heißt es dann Revanche gegen Vorsfelde in unserer Schuhwallhölle.
Bis dahin schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Es spielten: Meyer, Chiara (4); Klie, Sarah; Sommer, Mascha (3); Pielmann, Lea (7); Kulze, Annika; Weißmann, Melissa; Lösky, Johanna; Bodenstab, Leila (4); Gebhardt, Merle; Meyer, Pia-Vicenta (4), Meyer, Chantal (3); Bergolte, Julia
Dez. 13, 2024
Mit großer Freude darf der Northeimer HC die Verlängerung mit einem seiner wichtigsten und langjährigen Partner bekannt geben. Stephan Bokelmann und sein Team von HUNOLD Bauunternehmung GmbH bleiben für mindestens zwei weitere Jahre Hauptsponsor des NHC. Bokelmann steht mit seinem Tiefbauunternehmen aus Northeim, Mittelweg 15, für “Qualität, die verbindet, Werte, die bleiben – Ihr Vertrauen, unser Versprechen”. HUNOLD bietet Erdarbeiten, Kanal- u. Rohrleitungsbau, Straßen- u. Pflasterbau, Tank- u. Waschplatzbau und Erschließungsarbeiten für Neubaugebiete an. Der NHC und HUNOLD stehen für den Slogan “WirfürNortheim”. Für den Handball-Club bedankten sich die Sponsoringverantwortlichen Christian Stöpler und Oliver Kirch ganz herzlich bei Stephan Bokelmann für sein besonderes Engagement.

Foto: NHC