Kampfgeist führt zum Erfolg (2. Damen)

Kampfgeist führt zum Erfolg (2. Damen)

Am vergangenen Wochenende trat unsere 2.Damen auswärts gegen HG Elm an. Der Beginn des Spiels verlief alles andere als optimal. Die ersten 16 Minuten lagen wir zurück, da die Gastgeber einen starken Start hinlegten. Doch wir kämpften uns zurück und konnten bis zur Halbzeitpause einen kleinen Vorsprung von vier Toren (11:15) herausarbeiten. Die zweite Halbzeit startete wieder mit viel Spannung. Wir erwischten keinen guten Start und lagen somit ab der 48. Minute mit zwei Toren zurück. Doch durch eine geschlossene Teamleistung gelang es uns, das Spiel wieder zu drehen. Am Ende konnten wir die Partie mit 21:24 für uns entscheiden und zwei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen. Unsere Außenspielerin Lea überzeugte erneut mit einer herausragenden Leistung und steuerte 10 Tore, darunter drei sicher verwandelte Siebenmeter, zum Erfolg bei.
Nach diesem hart erkämpften Sieg richtet sich unser Blick auf das nächste Auswärtsspiel. Nächste Woche treffen wir auf den MTV Vorsfelde und werden alles daran setzen, an die starke Teamleistung anzuknüpfen.

Unentschieden zum Jahresende (1. Damen)

Unentschieden zum Jahresende (1. Damen)

Am Samstag den 07.12.2024 ging es für die erste Damen zum letzten Saisonspiel des Jahres gegen den Tabellenzweiten SG Germania List, das Spiel endet mit einem Unentschieden (20:20).
Das Team wollte an die starke Leistung im Derby gegen Plesse auch an diesem Wochenende anknüpfen und mit zwei weiteren Punkten in die Winterpause gehen. Die erste Damen startet gut ins Spiel und zwang die SG nach einem 4:0 Lauf zum ersten Timeout in der siebten Minute. Durch eine kompakte Abwehr, die insbesondere im Mittelblock sehr gut agierte, zwang man die SG immer wieder zu Würfen aus dem Rückraum, die von Emma Post gesichert werden konnten. In der 15 Minute traf Marie Barnkothe zum 2:8. Die Damen des NHCs gingen dementsprechend mit sechs Toren in Führung. Die Northeimerinnen konnten ihre Leistung der ersten 15 Minuten bis zur Halbzeitpause stabil halten. Grundlegend war neben der kompakten Abwehr auch ein funktionierendes Konzept im Angriff. Mit einem Vorsprung von fünf Toren (8:13) ging man in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte begann für die Northeimerinnen in Überzahl, woraufhin man auf eine sechs Toreführung erhöhen konnte, welche man bis zur 42. Minute aufrecht erhielt (12:18). Ab hier häuften sich die Zwei-Minuten-Strafen auf der Northeimer Seite, sodass die erste Damen in den letzten 20 Minuten des Spiels drei Mal mit nur 5 Feldspielerinnen agieren musste. Die SG behielt einen klaren Kopf und fand vermehrt den Abschluss auf das Northeimer Tor. In der 55 Minute konnten die Damen der SG den Ausgleich erzielen (18:18). Die Northeimerinnen gingen zwar nochmal in Führung, konnten diese aber nicht aufrecht erhalten, sodass man sich mit einem Unentschieden (20:20) zufrieden geben musste.
Die erste Damen belegt aktuell den vierten Platz in der Oberliga Süd mit einem Punktestand von 11:5. Nach der wohlverdienten Weihnachtspause starten die Northeimerinnen am 11.01.2025 handballerisch ins neue Jahr. Gespielt wird um 15:00 Uhr vor heimischer Kulisse gegen die HSG Schaumburg, die aktuell einen Platz hinter Northeim belegen.
Es spielten für den NHC:
Gebhardt, Barnkothe M (3), Barnkothe S., Ditges (1), Starre (4), Kulze, Schütze (5), Heiduck (4), Freckmann (1), Strupeit, Kilian (2), Bodenstab L., Bodenstab A., Post

Keine Punkte zu Hause (2. Damen)

Keine Punkte zu Hause (2. Damen)

Die 2.Damen trat am ersten Adventswochenende Samstagabend zu Hause gegen die HSG Langelsheim/Astfeld an. Der Gegner war unbekannt und aus der oberen Tabellenhälfte, dennoch wollten wir mit einer hohen Motivation und Teamgeist den nächsten Heimsieg einfahren. Die ersten Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe, sodass wir bis zur 10. Spielminute im Gleichstand waren. Nach und nach hatten wir aber Schwierigkeiten eine aktive Abwehr durchzuspielen und haben bis zur Pause zu viele einfache Rückraumtreffer bekommen. Vorne konnten wir uns zudem nicht belohnen, nachdem wir uns gute Torchancen herausgespielt haben und gingen somit mit einem 11:17 in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit wollten wir den 6 Tore-Rückstand schnellstmöglich aufholen und kamen mit dem klaren Ziel aus der Kabine, hinten besser stehen und vorne die Chancen nutzen!
Ersteres konnten wir gut umsetzen und standen in der Abwehr besser als vor der Halbzeit. Dennoch sind wir auch in den zweiten 30 Minuten zu oft an der starken Torfrau gescheitert und konnten den Torvorsprung bis zum Ende nicht mehr aufholen. Das Spiel endete mit einem 22:29 und wir mussten die nächsten 2 Punkte abgeben. Nun heißt es die nächste Trainingswoche zu nutzen, um am 08.12. auswärts in Elm zu punkten.

Derbysieg gg. Plesse (1. Damen)

Derbysieg gg. Plesse (1. Damen)

Die 1. Damen des NHCs empfingen am 01.12.2024 die Nachbarn der HSG Plesse-Hardenberg und konnte mit einer guten Deckung und einem sehr hohen Tempospiel das Derby für sich entscheiden und gewannen 32:21.
Ziel des Spiels war es, an die Leistung des Spiels der letzten Woche anzuknüpfen und die Punkte in Northeim zu behalten und somit den Derbysieg einzufahren. Northeim kannte die Gegner schon aus vorherigen Saisons gut und wusste, was auf sie zukommt. Die Damen starteten mit hohem Tempo und einer guten Deckungsarbeit und gingen somit in der 15. Minute mit einem Stand von 8:4 in Führung. Schöne 1 gegen 1 im Rückraum halfen dem NHC, den Abstand weiter auszubauen. Der Gegner war gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um die Führung des NHCs weiter zu stoppen. Dies gelang jedoch nicht und die Northeimerinnen steigerten ihre Führung und gingen mit einem Stand von 13:6 in die Halbzeitpause. Dort wurde besprochen, wie weiter gemacht werden soll, damit die Führung der Damen weiter ausgebaut werden kann, damit der Sieg in der Schuhwallhalle bleibt. Dies gelang und die Northeimerinnen konnten durch eine konstante Deckung und mit viel Tempo auf den Außenpositionen weiter in Führung gehen, demnach stand es in der 45. Minute 23:11. Die Gegner versuchten, indem sie zwei NHC Spielerinnen ab der Mittellinie deckten, diese aus dem Spiel zu nehmen, was die Northeimerinnen aber nicht hat aufhalten konnte, weiter Tore zu erzielen. Nichtsdestotrotz blieb auch in der Schlussphase die Konzentration hoch und das Derby endete mit einem Spielstand von 32:21.
Vor allem die Torhüterin Emma Post hielt den Damen den Rücken frei und konnte mit vielen Paraden in den Fokus treten.
Am 07.12.2024 geht es für die 1. Damen nach Hannover zum letzten Spiel der Saison, wo sie von der SC Germania List empfangen werden. Anpfiff ist um 18 Uhr.
Es spielten:
Barnkothe M. (6), Barnkothe-Seekamp (2), Ditges (2), Starre (7), Kulze, Schütze (5), Post F., Heiduck (4), Freckmann (1), Strupeit, Kilian (4), Bodenstab (1), Post E.

Auswärtssieg auch ohne “Patte” (1. Damen)

Auswärtssieg auch ohne “Patte” (1. Damen)

Am vergangenen Sonntag ging es für die erste Damen zum Auswärtsspiel gegen den Mellendorfer TV. Durch eine kompakte Deckung und viele Tempogegenstöße konnten die Northeimerinnen das Spiel für sich entscheiden (19:27).
Mellendorf ist in der Oberliga Süd der einzige Gegner, der die Heimspiel ohne Patte bestreitet, für die Northeimerinnen eine ungewohnte Situation. Nichtsdestotrotz starteten die Northeimerinnen gut ins Spiel und konnten sich bereits in der zehnten Minute durch den Treffer von Lea Heiduck mit 3 Toren absetzen (5:8). Bis zur Halbzeitpause erhöhte die ersten Damen die Tordifferenz auf sechs Tore (10:16), ausschlaggebend hierfür waren zahlreiche Tempogegenstöße der Außenspielerinnen und eine guter Rückhalt im Tor durch Emma Post. Erwähnenswert ist auch, dass das Torhütergespann der ersten Damen drei von fünf Siebenmetern sicher halten konnte.
In der Halbzeitpause wurde besprochen, die guten Aktionen der ersten Halbzeit auch mit in die zweite Hälfte zu nehmen, um die Tordifferenz zu halten, oder diese sogar zu erweitern. Die Northeimerinnen setzten ihr Vorhaben erfolgreich um, indem sie das Tempo weiterhin aufrecht erhielten und kompakt in der Abwehr standen. Erwähnenswerten ist auch, dass die Trefferquote trotz der fehlenden Patte sehr hoch war! Die erste Damen gab die Führung nie ab und gewann somit verdient mit 19:27.
Am nächsten Sonntag steht vor heimischer Kulisse um 17 Uhr das Derby gegen die HSG Plesse-Hardenberg an. Kommt gerne vorbei und unterstützt das Team!

Es spielten für den NHC:
Gebhardt, Barnkothe M. (4), Barnkothe S., Ditges (4), Starre (3), Kulze, Schütze (8), Heiduck (2), Freckmann, Strupeit (1), Kilian (5), Bodenstab L., Bodenstab A., Post

Niederlage im Derby (2. Damen)

Niederlage im Derby (2. Damen)

Das Derby gegen den MTV Rosdorf 2 beginnt gut für uns und wir konnten mit dem ersten Treffer der Partie das Spiel eröffnen. Es folgte ein offener Schlagabtausch bei der sich keine Mannschaft deutlicher als mit zwei Toren absetzen konnte. Bereits in dieser Phase ließen wir die Chance liegen uns durch eine temporeiche erste Welle abzusetzen und das Spiel zu unserem Gunsten zu drehen. In der 17. Minute gelang es vorerst das letzte Mal die Führung durch einen Treffer von Denise zu übernehmen. Bis zur 20. Minute hielten wir bei einem Stand von 11:11 das Unentschieden. Die verbleibenden Minuten bis zur Halbzeitpause verloren wir leider unseren Faden und konnten uns nicht mehr konsequent genug durchsetzen und uns vor dem Tor behaupten. In die Halbzeit ging es mit einem Stand von 17:13. Wir starteten hochmotiviert in die zweite Hälfte – uns war klar, dass die Partie noch nicht verloren ist und wir es selbst in der Hand haben die zwei Punkte mitzunehmen. Durch eine engagierte Abwehr gelang es uns immer mehr Bälle in der Abwehr zu erobern und den Ball erfolgreich nach vorne zu tragen, bis zur 44. Minute gelang es uns noch heranzukommen und auf 22:22 auszugleichen. Es folgten jedoch 10 Minuten, in denen wir zu viele Fehler machten und die Gäste zu Toren einluden. In der 54. Minute führte Rosdorf mit 5 Toren, wir konnten zwar noch einmal auf 3 Tore verkürzen. Nichtsdestotrotz hat die Zeit nicht mehr gereicht, um es nochmal spannend machen zu können und somit mussten wir die zwei Punkte in Rosdorf lassen. Dennoch ist mit so einer Teamleistung zuhause in der Schuhwallhalle alles möglich! Hervorzuheben ist Lea, die eine sehr gute Partie machte und 9 Tore beisteuern konnte.
Ein Dankeschön noch an Merle fürs Hüten vom Tor!
Es spielten: Julia Bergolte (Tor), Merle Otto (Tor), Chiara Meyer (1), Sarah Klie (3/3), Mascha Sommer (1), Leyla Bodenstab (2), Lea Pielmann (9), Melissa Weißmann, Johanna Lösky (1), Denise Bergmann (5), Merle Gebhardt (1), Pia-Vicenta Meyer (1), Esther Sommer, Chantal Meyer (5)

Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.