Dez. 12, 2017
Ein gebrauchter Sonntag – Das fasst unsere 17:23 Niederlage gegen die Damen des Dransfelder SC am Sonntag wohl am besten zusammen.
Wir verschliefen die erste Halbzeit komplett und ließen die Dransfelderinnen nach dem 2:2 durch einen 0:7-Lauf davonziehen. Unsere Abwehr stand nicht gut und wir arbeiteten nicht zusammen, sodass immer wieder große Lücken entstanden, die unsere Gegnerinnen mit voller Entschlossenheit nutzten.
Diese Durchschlagskraft fehlte uns im Angriff. Wenn wir zu einer Torchance kamen, scheiterten wir immer wieder an der Torfrau. Es schien, als würde uns die letzte Entschlossenheit zum Tor fehlen. So konnten wir den Rückstand in der ersten Halbzeit nicht mehr wettmachen. Die Dransfelderinnen zogen bis zum 5:14 (24.Minute) davon. Mit einem 8:15 gingen wir in die Pause.
Die zweite Halbzeit verlief etwas besser für uns. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, unsere Abwehr stand besser und Caro verhinderte eine noch deutlichere Niederlage. Passend zum gebrauchten Sonntag verletzte sich Laura kurz vor Ende noch am Fuß.
Die zweite Halbzeit (9:8) hat gezeigt, dass Dransfeld ein Gegner war, den wir hätten schlagen können. Mit mehr Entschlossenheit und Zusammenspiel in der Abwehr wäre definitiv viel mehr drin gewesen.
An dieser Stelle noch einen Dank an Alle, die uns in der BBS-Halle unterstützt haben.
Jetzt heißt es die Niederlage zu vergessen und im neuen Jahr mit neuer Motivation in die kommenden Spiele zu gehen.
Bis bald, eure Zweite
Nov. 29, 2017
Einiges hatten wir nach der Schlappe gegen den MTV Tostedt wiedergutzumachen und hatten unsere desolate Leistung auch in aller Deutlichkeit besprochen. Mehr Motivation ging also gar nicht mehr und starteten wie eine Dampflok in die Partie. Unser Gast, der Aufsteiger MTV Vater Jahn Peine, hatte quasi grade das “Gut Sport” gesagt da waren wir auch schon mit 4 Toren in Führung. Alles was uns im Spiel gegen Tostedt gefehlt hatte war nun wie selbstverständlich vorhanden: konsequentes Zupacken in der Abwehr, schnelle Vorwärt-und Rückwärtsbewegung und genereller Zug zum Tor. Doch wie so oft nahm unser Spiel einen Wellenverlauf an, denn nach dieser starken Anfangsphase ließen wir unseren Gegner ins Spiel kommen und bis auf ein Tor herankommen.Ein Glück, dass es nach jedem Wellental wieder bergauf geht und wir wieder etwas kosequenter im Umgang mit unseren Chancen wurden. So gingen wir mit einer 4-Tore-Führung in die Halbzeit und wollten den Aufsteiger weiter in Schach halten und die Wellen in unserem Spiel möglichst klein halten. Im Großen und Ganzen geling uns dieses Vorhaben recht gut, da wir den Gegner zu keiner Zeit auf weniger als 4 Tore herankommen ließen. Von eigentlich allen Positionen entwickelten wir Druck zum Tor und wurden dafür immer wieder mit ordentlich herausgespielten Toren belohnt. Während sich auf der gegnerischen Seite mit Fortschreiten des Spiel immer mehr auf die Unparteiischen eingeschossen wurde, versuchte wir diese Hektik nicht auf uns übergehen zu lassen. Am Ende des Spiels hatten wir dann durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die dunklen Regenwolken der Vorwoche verscheucht und einen weiteren Heimsieg eingefahren. Das kommende Wochenende sind wir dann spielfrei und können uns auf Weihnachtsfeier und ähnliches konzentrieren. Für das letzte Spiel des Jahres müssen wir dann wieder die A7 hoch, um uns dem Absteiger aus der 3. Liga Nord, der HSG Heidmark, zu stellen und endlich 2 Punkte aus der Thomacron-Arena zu entführen.
Eure 1.Damen
Nov. 21, 2017
Bei unserem Auswärtsspiel beim MTV Tostedt regnete es nicht nur unablässig Wasser vom Himmel, sondern für unsere Verhältnisse auch viele Tore in der Halle. Mit dem 30:31 Endstand saßen wir als Verlierer aber letztlich auf dem Trockenen. Schuld waren in erster Linie die jeweils verschlafenen ersten 10 bis 15 Minuten der Halbzeiten. Wie der Spielausgang bereits vermuten lässt, waren wir in der Abwehr und Rückwärtsbewegung oft zu inkonsequent und zu wenig proaktiv.
Aufgrund eines technischen Defektes beim Spiel-Upload liegen uns leider die genauen Spielstände/Torlisten nicht mehr vor, das Spiel kann aber wie folgt zusammengefasst werden: Die ersten 15 min verk***, dann dank einer Umstellung in der Abwehr (Marie nahm eine der torgefährlichen Spielerinnen in die kurze Deckung) besser ins Spiel gefunden und aufgeholt. Halbzeit: 15 zu 15. Dann die ersten 15 min wieder verk***, dann wieder super aufgeholt bis zum Unentschieden. Zum Ende gelang es uns trotz einiger Chancen nicht, den Sack zu zumachen, wir kassierten dann leider im Gegenzug noch einen Treffer und die dritte sehr knappe Niederlage der Saison.
Positiv hervorzuheben sind insbesondere unsere Torausbeute von Rechtsaußen durch Marie und in den letzten 10 Minuten durch Jule als auch Tannes hundertprozentige Siebenmeterquote (5/5). Positiv fiel uns übrigens neben der guten Stimmung in der Tostedter Halle auch die Fußbodenheizung in der Kabine auf. Wie geil ist das denn bitte?
Aber das Nebensächliche beiseite, nächste Woche wird es wieder ernst. Am Sonntag erwarten wir den Aufsteiger MTV Peine. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Schuhwallhalle. Dann heißt es Kopf hoch und Zeichen auf Sieg!
Eure 1. Damen
Nov. 15, 2017
Am Sonntag empfingen wir den Aufsteiger Schaumburg bei uns in der Schuhwallhalle. Wir fanden relativ gut ins Spiel und spielten von Beginn an mit einer aufmerksamen Deckung.Vorne ließen wir jedoch leider die eine oder andere hundertprozentige Torchance ungenutzt. Dies und die frühe Auszeit des gegnerischen Trainers hielten uns jedoch nicht davon ab, mit einer 5-Tore-Führung in die Halbzeit zu gehen.
Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, vorne konzentrierter zu spielen und hinten weiter zu ackern. Unser Plan ging auf und in der 39. Minute setzten wir uns auf 10 Tore ab (20:10). Danach folgte eine kleine Durststrecke, die wir gut überwanden und am Ende das Spiel mit 26: 18 für uns entschieden. Insgesamt können wir mit unserer Abwehrleistung zufrieden sein, mit der wir uns viele Kontermöglichkeiten erarbeiteten. Von denen aber, auch in der zweiten Halbzeit, zu viele nicht zum Torerfolg führten.
Mit diesem wichtigen Sieg können wir uns weiterhin im Mittelfeld der Tabelle etablieren.
Danke an die Zuschauer und unsere 2. Damen, die uns ordentlich anfeuerten.
Am kommenden Wochenende geht es am Sonntag zum Aufsteiger nach Tostedt.
Eure 1. Damen
Nov. 13, 2017
Am Sonntag sind wir leider ganz knapp an der Sensation, Geismar zu schlagen, vorbeigeschrappt. In einem umkämpften und spannenden Derby stand es am Ende 21:22.
Dass es so eng werden würde, war zu Beginn des Spiels noch nicht absehbar. Durch einige vergebene Chancen und etwas zu wenig Mut im Angriff konnte Geismar in der 24. Minute auf 5:10 davonziehen. Doch wie so oft ließen wir die Köpfe nicht hängen und kämpften uns nach genommener Auszeit zur Halbzeit auf 9:10 heran, woran auch eine starke Caro im Tor maßgeblich beteiligt war! Jetzt war uns klar, dass in diesem Spiel mehr drin ist! Hoch motiviert und entschlossen, Geismar die ersten Punkte abzunehmen, kamen wir aus der Kabine. Es folgte eine Phase, in der sich keine Mannschaft auf mehr als ein Tor absetzen konnte. Zu Mitte der zweiten Halbzeit fingen wir allerdings wieder an, die Bälle wegzuwerfen und zu viele kleine Fehler zu machen, sodass Geismar auf 16:20 davonziehen konnte. Wir wollten uns allerdings noch nicht geschlagen geben und kämpften weiterhin um jeden Ball, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Nach 59:41 stand es 21:22 und wir versuchten durch eine offensive Manndeckung noch einen Ball abzufangen, doch die Damen aus Geismar blieben ruhig und erlaubten sich keinen Fehler mehr.
Das Fazit des Spiels war: Stark gekämpft, doch zu viele kleine Fehler kosteten uns am Ende den Sieg, der heute definitiv drin gewesen wäre!
Doch das Spiel gibt auch Mut für die kommenden Spiele! Das wird nächste Woche Lehre sein, die wir am Sonntag um 17 Uhr wieder zu Hause empfangen! Über erneute lautstarke Unterstützung von der Tribüne würden wir uns freuen!
Bis dahin! Eure 2. Damen
Nov. 9, 2017
Fotos: Spieker Fotografie