Das Momentum in die andere Richtung gedrückt (1. Damen)

Am letzten Samstag wurden die Derbywochen fortgesetzt mit dem Spiel gegen die HG Rosdorf-Grone. Nachdem wir mit einer grandiosen Mannschaftsleistung die HSG Göttingen niedergerungen hatten, wollten wir in unserem Heimspiel Wiedergutmachung für die Niederlage in der Hinrunde betreiben. Mit vollem Schwung starteten wir also in die Partie und konnten ein ähnliches Bild wie eine Woche zuvor darbieten. Eine gute Deckungsarbeit, Druck und Tempo über 1. und 2. Welle und eine gut aufgelegte Torhüterin. Anscheinend erinnerten wir uns aber an dfas Hinpsiel und wiederholten einen ähnlichen Einbruch. Vorne leisteten wir uns überhastete Abschlüsse und hinten bekamen wir keinen Zugriff mehr auf das 1:1 sowie das Spiel über den Kreis und die Außenpositionen. Somit bauten wir die Rosdorfer Mädels auf und erlaubten ihnen bis zur Halbzeit den Ausgleich zu erzielen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sollte sich das Spiel weiterhin mit dem Hinspiel gleichen und durch drei Treffer in Folge konnte sich der Gast eine 16:18-Führung erspielen. Doch anstatt nun völlig den Faden zu verlieren machte sich in dieser Phase des Spiels deutlich bemerkbar, dass wir uns als Mannschaft gefestigt hatten. Denn es kam keine Unruhe auf und wir legten in der Abwehr wieder eine Schippe an Aggressivität drauf, die mit zahlreichen Ballgewinnen und schnellen Toren belohnt wurde. So kam unser Gegner ab der 40. Minute nur noch zu 3 Torerfolgen, während wir mächtig auf die Tempotube drückten und dadurch erneut die 30-Tore-Grenze knacken konnten. Dem Spiel wurde dann noch die Krone aufgesetzt als Sina kurz vor Schluss ihr Comeback nach langer Verletzungspause feiern konnte und direkt zeigte mit welchen Qualitäten sie uns in der Rückrunde noch stärker machen wird. Am Ende konnten wir uns also über einen deutlichen Derbyerfolg und als Sahnehäubchen des Tages über den dritte Tabellenplatz freuen. Am nächsten Wochenende steht dann das nächste Auswärtsspiel beim MTV Rohrsen auf dem Plan und auch dort würden wir unsere Siegesserie gerne fortsetzen.
Eure 1.Damen

1. Derby der Rückrunde (1. Damen)

Am Sonntag ging es in die Godehard Halle zum Spiel gegen die HSG Göttingen- oder war es doch die Eisbahn?! Von der spiegelglatten Oberfläche ließen wir uns nicht beirren und legten ein nasses Handtuch neben die Bank, um etwas mehr Grip zu bekommen.

Dieses Mal wollten wir uns nicht von der bekannten Spielweise der Göttinger „überraschen“ lassen. Unsere Deckung stand gut, doch leider trafen wir vorne oft nur den Pfosten. Dadurch konnten wir uns in der Anfangsphase nicht deutlich absetzen. Nach der Auszeit in der 23. Minute gelang es uns doch einen Vorsprung von 4 Toren zu erspielen. Wir gingen mit einem Spielstand von 11:15 in die Halbzeit.

Damit war das Spiel aber noch nicht gewonnen und wir waren uns bewusst darüber, dass die Göttinger uns nicht kampflos die Punkte überlassen würden. Wir hatten jedoch auch nicht im Sinn einen Punkt in dieser Halle zu lassen. Getragen von der grandiosen Stimmung auf der Bank und dem Spielfeld standen wir weiterhin kompakt in der Deckung und brachten unsere Gegner immer wieder zum Stoppen ihres Angriffes. Leider verschenkten wir auch in der zweiten Halbzeit zu viele tolle Würfe an den Pfosten, wodurch es erst ab der 54. Minute gelang uns wieder deutlich abzusetzen und das Spiel für uns zu entscheiden: 26.31.

Der Topscorer dieses Spiels war unsere Tanja mit sage und schreibe 16(!) Toren!

Dieses Spiel hat wieder gezeigt wie viel man mit Teamgeist und Wille erreichen kann. Wir haben bis zum Ende gefightet und die Punkte mit nach Hause genommen. Eine grandiose Teamleistung!

Kommenden Samstag, um 17 Uhr, steigt schon das nächste Derby gegen Rosdorf in unserer Schuhwallhalle. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung!

Eure 1. Damen

Mit Torfeuerwerk in die Rückrunde (1. Damen)

Am vergangenen Sonntag besiegten wir zum Start der Rückserie die HSG Hannover-Badenstedt II mit 39:33.

Nach einem nervösen ersten Viertel stand es 8:11 für die Gäste. Insbesondere Hannovers Nathalie Pagel bereitete uns Schwierigkeiten und kam bis zum Ende des Spiels zu zwölf Torerfolgen. Bis zur Pause konnten wir unser Spiel aber verbessern und gingen mit einem hauchdünnen 18:17 Vorsprung in die Halbzeitbesprechung.

In der zweiten Halbzeit setzen wir unsere gute Leistung fortund entzündeten gar ein echtes Torfeuerwerk. Über 26:22 in der 38. Minute konnten wir bis auf 33:25 in der 50. Minute davonziehen. In einem schnellen Spiel spielten wir gute Angriffe aus und fanden immer wieder das erfolgreiche Anspiel zu Anna an den Kreis oder über unsere Außen Tini und Marie, die ein starkes Spiel ablieferten. In den letzten Minuten ging uns dann etwas die Puste aus und wir ließen den Gegner nochmal auf drei Tore herankommen. Letztlich konnten wir aber das Spiel mit einem Endstand von 39:33 beenden und damit einen erfolgreichen Start in die Rückserie vermelden.

Den Schwung aus dem Spiel wollen wir direkt mit ins Nächste nehmen. Dann heißt es „Derbytime“ und wir gastieren bei der HSG Göttingen. Der Gegner liegt nicht nur geografisch in nächster Nähe, sondern steht auch in der Tabelle nur drei Punkte hinter uns. Die besten Voraussetzungen also für ein heißes Derby! Anpfiff ist am Sonntag, 28.01., um 16:00 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Eure 1. Damen

Für den NHC spielten:
Mugames, Post (ab 38.) – Weitemeier 7/5, M. Barnkothe 10, S. Barnkothe, A. Barnkothe, Thielebeule, Bäcker 6, Lösky, Gloth 1, Lucenko 5, Junghans 8, A. Strupeit 2.

Spannendes Derby (2. Damen)

Am Samstag begann für uns die Rückrunde mit einer vermeintlich schweren Aufgabe gegen Spitzenreiter Geismar. Geismar hatte bisher noch kein Spiel verloren und so gingen wir als klarer Außenseiter in die Partie.
Wir wussten allerdings aus dem Hinspiel, dass wir durchaus in der Lage sind Geismar zu schlagen. Außerdem hatten wir in diesem Spiel nichts zu verlieren, da nur Geismar unter Zugzwang stand, um das Ziel “Oberliga” zu erreichen. Wir gingen also ohne Druck und topmotiviert in das Spiel.

Wie so oft, waren die ersten Minuten in unserem Spiel noch unsicher. Doch auch Geismar hatte Probleme und so stand es nach 7 Minuten 2:2. Nach 12 Minuten konnte sich Geismar das erste Mal auf 2 Tore absetzen und es stand 4:2. Unsere Abwehr stand also eigentlich ganz gut, nur der Angriff mit nur 2 Treffern, musste besser werden. Wir schafften es im weiteren Verlauf über 4:4 (19. Minute) zur 6:8 Führung. Diesen 2-Tore-Vorsprung konnten wir auch bis zum 8:10 in der 29. Minute halten. Leider schafften wir es nicht, diesen bis zum Halbzeitpfiif zu halten und so gingen wir mit 9:10 in die Kabine.
Dort waren wir uns alle einig, dass, wie auch schon im Hinspiel, für uns heute ein Sieg möglich ist. Wir wollten weiterhin stabil in der Deckung stehen und uns im Angriff mehr zutrauen und mutig in die Lücken gehen.

Doch wie auch schon zu Beginn der ersten Halbzeit, verschliefen wir die ersten Minuten in Durchgang 2. Geismar konnte ausgleichen und führte in der 33. Minute mit 12:11. Doch wir ließen uns nicht entmutigten und kämpften um jeden Ball. Es folgte eine Phase, in der wir immer wieder ausgleichen konnten. Erst in der 42. Minute konnte Geismar erneut eine 2-Tore-Führung herausspielen und diese sogar in der 50. Minute zu einer 3-Tore-Führung ausbauen (20:17).

Jetzt ging es darum, nochmal alles zu geben, um doch noch die Sensation zu schaffen. Mit gutem Zusammenspiel im Angriff, konnten wir meist nur durch ein Foul gestoppt werden. Die 7m verwandelte Yvonne in dieser Phase sicher und nach einer Zeitstrafe für gleich zwei Spielerinnen von Geismar, kamen wir nochmal auf 21.20 (55. Minute) ran. Nun folgten leider fünf bittere Schlussminuten für uns. Durch eine Zeitstrafe für uns, eine nicht genutzte Torchance und Fehlpässe, konnte Geismar wieder auf 23:20 erhöhen und das Spiel war entschieden. Yvonne konnte in der letzten Aktion des Spiels durch einen 7m noch auf 23:21 verkürzen.

Fazit unseres Auswärtsspiels gegen Geismar war: Das war wieder eine super kämpferische Leistung von uns und wenn wir uns manchmal nicht selbst im Weg stehen würden, können wir in dieser Liga jeden schlagen!

Auf der Sonnenseite der Halle (1. Damen)

Am vergangenen Sonnntag stand für uns das letzte Spiel der Hinrunde an. Mit dem VFL Wolfsburg empfingen wir ein Team aus der unteren Tabellenhälfte, das im Vorfeld der Partie aufgrund von Personalmangel gebeten hatte das Spiel zu verlegen. Diesem Wunsch konnten wir leider nicht entsprechen, da nahezu jedes Wochenende der Rückrunde schon belegt ist. Dementsprechend standen uns am Sonntag 8 Feldspielerinnnen und 2 Torfrauen gegenüber, was uns allerdings keinen Anlass dazu geben sollte nachlässig im Spiel vorzugehen. Wir legten also mit entsprechendem Tempo los und konnten schon zu Beginn des Spiels eine deutliche Führung herstellen. Die defensive Abwehr der Wölfinnen ermöglichte uns einigen Spielraum im Rückraum, so dass wir diesen zusammen mit Tempogegenstößen in Tore umsetzten. Trotzdem war unser Spiel immer wieder von technischen Fehlern und ungenaueren Pässen geprägt. Jedoch war es auf einigen Positionen durch die hereinscheinende Sonne durchaus schwierig den Ball überhaupt zu sehen. Da uns der Gegner an diesem Tag wenig entgegenzusetzen hatte, bauten wir unseren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 8 Tore aus. Auch im zweiten Durchgang plätscherte das Spiel so vor sich hin und wir konnten unseren Vorsprung zwischenzeitlich auf 12 Tore ausbauen. Zum Ende de Spiels konnte Wolfsburg dann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, so dass das Spiel mit eine, 31:22-Sieg sein Ende nahm. An dieser Stelle muss noch erwähnt werden, dass sich einige unserer krankheitsbedingt angeschlagenen Spielerinnnen in den Dienst der Mannschaft gestellt haben, ansonsten hätten wir mit ähnlich wenigen Leuten auf dem Spielfeld gestanden. Nun gilt es sich bis zum nächsten Sonntag auszukurieren, denn dann steht das nächste Heimspiel gegen die HSG Hannover-Badenstedt an.
Eure 1.Damen

Heidmark ist nur einmal im Jahr – schade eigentlich

Los ging es um 13:30 in unserem weihnachtlich angehauchten Bus, danke Anna :)! Die lange Fahrt wurde von den Geschenken der Wichtel versüßt. Diese hinterließen in den letzten Wochen kleine Geschenke in unseren Taschen, die nun endlich ausgepackt werden durften.

Nach der langen Fahrt weckten wir unsere Beine und Gemüter mit einem Spaziergang in der frischen Luft wieder auf. Dieses machte sich auf dem Spielfeld direkt bemerkbar. Wir spielten frisch auf und erspielten uns in der 3 Minute die Führung, die wir das gesamte Spiel nicht wieder hergaben. Die Abstimmung in der Deckung funktionierte, der Angriff lief flüssig und wir belohnten uns mit zahlreichen Toren. Wir gingen in die Halbzeit mit einem Stand von 15:18.

Da Tanja in der ersten Halbzeit unsere torgefährlichste Spielerin war, wurde sie in der gesamten zweiten Halbzeit kurz genommen. Das störte uns aber keinesfalls, denn Aline hatte nun freien Weg zum Tor und warf ganze 7 Buden in der zweiten Halbzeit. Wir waren heute auf jeder Position gut aufgelegt und hatten Heidmark zu jedem Moment des Spiels unter Kontrolle. Der Endstand von 30:38 belohnte unseren Einsatz und die Freude war umso größer endlich mal in dieser Halle zu gewinnen!!

Ein großes Dankeschön geht an Struppi, der als Vertretung für Carsten mitgefahren ist. Er hat uns super unterstützt und gecoacht!

Nun verabschieden wir uns in die wohlverdiente Weihnachtspause. Am 14.01.2018 geht es mit dem Heimspiel gegen Wolfsburg wieder los.

Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure 1.Damen

Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.