März 31, 2023
Heute möchte wir Euch noch einige Impressionen zum letzten 3. Liga Heimspiel des NHC in diesem Jahr zeigen. Vielen Dank an Florian Spieker von Spieker Fotografie für die erneut einmaligen Aufnahmen.
Zu den restlichen Fotos geht es HIER.
Alle Fotos: Spieker Fotografie
März 27, 2023
Alle Impressionen zum Spiel finden Sie HIER.
Knappe Niederlage für den NHC im letzten Heimspiel der Saison 22/23! Nachdem bereits vor Spielbeginn der Abstieg für den NHC aus der dritten Liga besiegelt war, hieß es nun für das Team von Trainer Jürgen Bätjer und Tim Gerstmann, vor dem heimischen Publikum gegen den Tabellenführer eine engagierte Leistung zu zeigen. Dies gelang, nichtsdestotrotz verlor man das Spiel schlussendlich knapp mit 31:33 (11:14).
Das letzte Heimspiel vor der fast ausverkauften Schuhwallhalle bestritt der NHC zum einen mit der Devise, den EHV aus Aue, welcher in den kommenden Wochen um den Aufstieg in die zweite Bundesliga mitspielen wird, vor eine schwerstmögliche Aufgabe zu stellen. Dies gelang in den ersten Spielminuten der Partie, über das 2:3 durch Paul Hoppe konnte sich der NHC Tor um Tor auf Augenhöhe mit dem EHV messen, welcher zwar nicht in seiner Bestbesetzung, jedoch mit einigen seiner Leistungsträger agierte. Hannes Bransche erzielte das 7:7 nach 17 Spielminuten. Direkt im Anschluss gelang dem erneut treffsicheren Malte Wodarz die 8:7 Führung für den NHC, ehe der EHV wieder ausgleichen konnte. Bis zum 10:10, erfolgreich abgeschlossen vom Sieben-Meter-Punkt durch Christian Stöpler, konnte der NHC einen ausgeglichenen Spielstand halten, ehe der EHV bis zum Pausenpfiff auf 11:14 davonziehen konnte.
Nach dem Seitenwechsel wechselte Trainer Bätjer auf mehreren Positionen, sodass auch Akteure, die in den vorherigen Spielen weniger Einsatzzeiten bekommen hatten, zum Zuge kamen. Einer dieser Akteure war Karl Hofmann aus der eigenen A-Jugend, welcher seine Treffsicherheit von der Rechtsaußenposition, die ihn in der A-Jugend auszeichnet, auch auf dem 3.Liga- Parkett beweisen konnte und der mit einer starken Quote vier Treffer erzielen konnte. Ebenso erzielte Sebastian Bialas seine ersten Treffer in der 3.Liga, auch er ein Nachwuchsspieler aus der A-Jugend. Der NHC blieb weiter im Spiel, konnte einen knappen Rückstand jedoch nicht mehr aufholen, da der EHV konsequent seine Chancen zu nutzen wusste. Über ein 18:25 kam der NHC jedoch kurz vor Spielende noch einmal auf 29:31 heran, herauszuheben ist in dieser Phase Rick Harder, welcher im zweiten Durchgang viel Spielzeit erhielt und offensiv mit einigen sehenswerten Aktionen für den NHC aufwarten konnte. Zwei Tore durch Elias Gansau auf Seiten des EHV besiegelten jedoch die Niederlage für den NHC.
Nach Spielschluss beklatschten die Fans und Anhänger des NHC minutenlang ihre Mannschaft, ein starkes Zeichen trotz des nun unvermeidlichen Abstiegs in die Oberliga. Diese tolle Geste des Publikums wissen die Mannschaft und Betreuer zu schätzen, und es ist nicht selbstverständlich, nach einer Saison welche schlussendlich mehr Tiefen als Höhen hatte, einen so loyalen und unverwüstlichen Rückhalt vom Publikum zu erfahren. An dieser Stelle bedankt sich der NHC für einen tollen Support!
Die Mannschaft verlassen werden mit Matteo Neufing, Tim Gerstmann (als Spieler hört er auf und bleibt Co-Trainer) und allen voran Paul-Marten Seekamp drei Spieler, die über Jahre hinweg alles für ihre Mannschaft und den NHC gegeben haben und die sowohl aus sportlicher als auch menschlicher Hinsicht eine große Lücke hinterlassen werden. Der NHC wünscht allen alles Gute und freut sich sie regelmäßig in der Schuhwallhalle begrüßen zu dürfen.
Ein großer DANK geht auch an unseren SPONSOR OF THE DAY vom Einbecker Brauhaus. Die Verlosung und die Einbecker Cora Vorstellung war ein voller Erfolg.
Für den NHC spielten: Eggert, Wenderoth; Fietz 1, Wodarz 6, Stöpler 3 (2/3), Bode 3, Harder 3, Skopic, Hoppe 5, Hofmann 4, Lutze, Neufing 2, Seekamp, Bransche 2, Bialas 2.
Fotos: Spieker Fotografie.
März 22, 2023
Für die 1. Herren des NHC wird es nach der knappen 28:30 (16:15) Niederlage beim SC Magdeburg II immer enger. Einzig der Relegationsplatz 11 ist noch möglich und das Team will hierfür auch alles versuchen und noch zwei Siege feiern.
Am Sonntag den 26.03. um 17:00 Uhr steht das nächste Heimspiel in der Northeimer Schuhwallhalle an! Gegner ist kein Geringerer als der 2. Liga Absteiger und Staffelprimus vom EHV Aue. Die Erzgebirger führen die Staffel Ost mit nur zwei Minuspunkten souverän an und bereiten sich intensiv auf die Aufstiegsrunde vor. Trainiert wird 8-10 Mal die Woche, also auf 2. Liganiveau., und der Kader ist äußerst stark und ausgeglichen besetzt. Das ist am Sonntag aber zweitrangig. Der NHC spielt daheim und will den haushohen Favoriten ärgern und vor seinem treuen Publikum auch gerne besiegen. Mal schauen was mit der Fanunterstützung in einer hoffentlich proppenvollen Schuhwallhalle möglich ist.
Der online Ticketverkauf startet wie immer am Montagabend um 18:00 Uhr über die Homepage des NHC www.northeimerhc.de. Die Tageskasse in Northeim öffnet am Sonntag um 16:00 Uhr.
Bereits um 14:15 Uhr spielen die Oberliga Damen des NHC Ihr Heimspiel gegen den Hannoverschen SC und haben eine ähnlich schwere Aufgabe vor sich. Tickets gibt es an der Tageskasse.
Spieltagssponsor ist der NHC-Bierpartner vom Einbecker Brauhaus. Die Einbecker Brauerei stellt dem NHC 10 tolle Preise für eine Verlosung zur Verfügung. Lose können in der Halle für 2€ das Stück erworben werden. Außerdem präsentiert die Einbecker ist neues Mixgetränk CORA dem NHC-Publikum.
Lassen Sie sich diesen hochklassigen Handballsport in der 3. Handball Bundesliga und in der Oberliga Niedersachsen nicht entgehen!
Ihr/Euer NHC
März 20, 2023
Der NHC war über weite Teile der Partie die bessere Mannschaft, angetrieben von einem extrem treffsicheren Malte Wodarz und Glenn-Louis Eggert als starkem Rückhalt konnte man den SCM lange hinter sich halten, doch gegen Ende der Partie schlichen sich kleine Fehler in das Spiel des NHC, die der SCM gnadenlos ausnutzte und das Spiel in den letzten Spielminuten drehen konnte und 30:28 (15:16) siegte.
Das Trainerteam Bätjer / Gerstmann betonte vor Spielbeginn, dass es heute vor allem darum ginge, trotz der brenzlichen Tabellenlage seine Mentalität zu bewahren und ein engagiertes Spiel zu bestreiten. Dies gelang im ersten Durchgang durchweg, durch Tore von unter anderem von Wodarz, Paul-Marten Seekamp und Christian Stöpler konnte man nach 10 Spielminuten mit 4:7 in Führung gehen. Vor voller Halle in Madgeburg, in welcher sich auch einige NHC-Anhänger befanden, entwickelte sich fortlaufend ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der NHC weiterhin die Führung verteidigen konnte. Vor allem Malte Wodarz konnte vom SCM nicht am Abschluss gehindert werden, und konnte mit präzisen Würfen aus dem Rückraum den gegnerischen Torwart quasi bei jedem seiner Würde überwinden. In der 24. Spielminute konnte der SCM auf 12:12 ausgleichen, hier schlichen sich kurz ein paar Fehler in das Aufbauspiel des NHC, der sich jedoch schnell wieder fangen konnte und mit einem knappen Vorsprung von 15:16 in die Pause ging.
Aus dieser kam der NHC gut heraus und führte bereits in der 35. Minute mit 17:20. Doch im weiteren Spielverlauf konnte man sich nicht entscheidend absetzen, und mit noch 10 Minuten auf der Uhr stand es nun 24:24. Das Momentum drehte sich nun zugunsten des SCM, welcher durch 2 schnelle Tore auf 24:26 davonziehen konnte. In den letzten Minuten gelang es dem NHC nicht mehr, diesen Rückstand noch einmal aufzuholen, und so musste man sich mit 30:28 geschlagen geben.
Der NHC hätte es sicherlich auch verdient gehabt, hier Punkte mitzunehmen, doch gegen Ende hatte der SCM das nötige Bisschen Glück und konnte den NHC in den letzten Minuten überwinden.
Der NHC bedankt sich bei den zahlreich angereisten Fans für die Unterstützung über die komplette Spielzeit.
Für den NHC spielten: Eggert, Pätz, Wenderoth; Fietz 1, Wodarz 13, Hofmann, Bode 3, Harder, Lutze, Skopic, Neufing, Seekamp 1, Bransche 3, Bialas, Hoppe 4.
Am kommenden Sonntag den 26.03. kommt es zum nächsten Heimspiel des NHC. Um 17:00 Uhr erfolgt der Anpfiff in der Schuhwallhalle gegen den Staffelprimus vom EHV Aue. Sponsor of the Day ist dann der NHC-Bierpartner vom Einbecker Brauhaus. Das Brauhaus stellt dem NHC für eine Verlosung 10 attraktive zur Verfügung. Lose können in der Halle erworben werden.
Foto: Spieker Fotografie
März 11, 2023
Der Northeimer HC treibt seine Kaderplanungen trotz der schwierigen sportlichen Situation voran.
Mit dem 18-Jährigen Sebastian Bialas kommt ein junger durchsetzungsstarker Spielmacher aus dem NHC-Nachwuchs fest zum 3. Liga Team des NHC dazu. “Basti” spielt seit den Minis beim NHC und durchlief alle Jugendteams des Vereins. Aktuell spielt er sein erstes A-Jugend Jahr in der Oberliga, spielt parallel bei den Landesliga Herren und sammelt erste Erfahrungen im 3. Liga Team. Basti ist sehr ehrgeizig und engagiert und wird von den Trainern Frank Mai, Carsten Barnkothe, Jürgen Bätjer und Tim Gerstmann behutsam aufgebaut. Der NHC setzt auf den eigenen Nachwuchs und freut sich, dass die jahrelange intensive Arbeit Früchte trägt und wünscht Basti Bialas viel Erfolg!
Foto: NHC (Sebastian Bialas und Kevin Schiffer).
März 8, 2023
Liebe NHC-Fans,
zum Auswärtsspiel der 1. Herren in der 3. Liga Staffel Ost am Samstag den 18.03. will der NHC einen Fanbus einsetzen. Anpfiff beim SCM ist um 19:00 Uhr und der Bus startet um 15:00 Uhr an der Schuhwallhalle.
Die Mitfahrt ist aufgrund der Unterstützung des Fördervereins für den Northeimer Handball kostenfrei.
Interessierte melden sich bitte verbindlich bei Oliver Kirch vorzugsweise per E-Mail über oliver.kirch@northeimerhc.de bis Sonntag den 12.03. an. Nur wenn mehr als 20 Mitfahrer zusammen kommen fährt der Bus.
Euer NHC