1. Herren mit Heimniederlage gegen den HC Erlangen II

1. Herren mit Heimniederlage gegen den HC Erlangen II

Niederlage für den NHC gegen die Bundesliga-Reserve des HC Erlangen! Nach einem 5-Tore-Rückstand zur Halbzeit kämpft sich der NHC im zweiten Durchgang Tor um Tor heran, kann den abgeklärt spielenden HCE jedoch in der Defensive zu selten an erfolgreichen Abschlüssen hindern.
Vor Spielbeginn mahnte das Trainerteam Bätjer / Gerstmann sein Team an, vor eigener Halle neben einem konzentrierten auch ein beherztes Auftreten an den Tag zu legen, um gegen den Favoriten eventuell eine Überraschung im Abstiegskampf zu landen. Dies erwies sich in den ersten Spielminuten jedoch als eine große Herausforderung, da der HCE gut in die Partie starten konnte und neben einem starken Torwartspiel auch immer wieder zu Abschlüssen in der ersten Welle kam. Somit hieß es nach 14 Minuten 5:8 aus Sicht des NHC, bis dato konnten sich unter anderem Finnian Lutze, Hannes Bransche und Paul Hoppe in die Torschützenliste eintragen. Dem NHC gelangen in der Offensive immer wieder gute Aktionen, vor allem Hannes Bransche konnte mit seiner Übersicht und Torgefahr den HCE vor Aufgaben stellen. Es schlichen sich jedoch auch immer wieder Fehler in das Angriffsspiel des NHC, und dies bestrafte der Tabellenzweite mit einem gnadenlosen Tempospiel. Zur Halbzeit stand es entsprechend 15:20 aus Sicht des NHC.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich der HCE-Express zunächst weiter fort, ehe der NHC mit einer deutlich stabileren Abwehr diesen oftmals stoppen konnte und auch eigene Angriffe erfolgreich abschloss. Malte Wodarz erzielte das 20:23 und nun waren nur noch 3 Tore aufzuholen. Doch nun gelangen dem HCE 4 Treffer am Stück, sodass der NHC wieder mit 20:27 ins Hintertreffen geriet. 10 Minuten vor Ende kam der NHC durch einen verwandelten Strafwurf von Christian Stöpler auf 28:32 heran, doch die Erlanger spielten konzentriert ihre Chancen aus und ließen den NHC somit nicht mehr an sich herankommen. Endstand der Partie lautete demnach 33:39, ein Ergebnis, das eine Spur zu hoch ausfiel, wie auch Trainer Jürgen Bätjer nach Spielschluss anmerkte. Der NHC bedankt sich bei allen Zuschauern für einen Support über das komplette Spiel hinweg.

Für den NHC spielten: Eggert, Pätz, Wenderoth, Fietz 1, Wodarz 4, Stöpler 7, Bode 4, Harder, Hoppe 5 (Foto), Hofmann, Lutze 4, Seekamp, Bransche 7, Bialas, Burandt.

Am kommenden Wochenende ist der NHC spielfrei. Weiter geht es 18.03. in Magdeburg und am 26.03. in der Schuhwallhalle gegen Aue.

Foto: Spieker Fotografie

Impressionen zum Doppelspieltag

Impressionen zum Doppelspieltag

Heute zeigen wir Euch noch einige Fotos zum Heimspiel der 1. Damen gegen Eintracht Hildesheim und der 1. Herren gegen Bernburg vom vergangenen Wochenende. Weitere Fotos findet ihr unter den folgenden Links:

1. Damen vs. Eintracht Hildesheim (HIER)

1. Herren vs. Bernburg (HIER)

Vielen Dank an Florian von Spieker Fotografie für die gelungenen Aufnahmen. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeiten in der Schuhwallhölle!

alle Fotos: Spieker Fotografie

Bitterer Heimniederlage (1. Herren)

Bitterer Heimniederlage (1. Herren)

Impressionen zum Spiel finden Sie HIER (alle Fotos von Spieker Fotografie).

Der NHC verliert in einem an Spannung kaum zu überbietenden Heimspiel gegen den SV Anhalt Bernburg mit 31:33 (10:16)!
Nach einem zeitweisen 8-Tore-Rückstand kommt der NHC kurz vor Ende der Partie noch einmal an den SVA heran, verpasst es jedoch, noch einen Ausgleichstreffer zu erzielen und verliert somit denkbar knapp.
Vor Spielbeginn war allen NHC-Akteuren klar, dass nach einer Auswärtsniederlage in Leipzig zwei Tage zuvor nun Zählbares mitgenommen werden musste, um wieder zum Tabellenmittelfeld aufschließen zu können, in welchem sich unter anderem der SV Anhalt Bernburg befindet.
Das spiel startete ausgeglichen, NHC-Rückkehrer Paul Hoppe konnte gleich zu Beginn der Partie mit einem seiner 8 Treffer für den NHC erfolgreich abschließen, und war neben Paul-Marten Seekamp die defensive Stütze des NHC zu Beginn der Partie. Offensiv tat sich der NHC in der Anfangsphase immer wieder schwer, konnte durch eine starke Defensivarbeit jedoch verhindern, dass sich der Bernburg absetzte. Demnach stand es nach 16 Spielminuten 6:6, bevor Malte Wodarz mit einem seiner 9 Treffer auf 7:6 stellen konnte. Wodarz war in dieser Partie mal wieder der beste Torschütze des NHC. Nach dem 10:11 in der 24. Spielminute gelang es dem NHC bis zum Pausenpfiff nicht, noch einen weiteren Treffer zu erzielen und auf der Gegenseite konnte der SVA gleich 5 mal erfolgreich abschließen. Dieser 5:0-Lauf ließ die heißgelaufene Schuhwallhölle zur Halbzeit abkühlen, doch der NHC um das Trainergespann Bätjer / Gerstmann sollte nach dem Seitenwechsel wieder Fahrt aufnehmen.
Nach dem zwischenzeitigen 12:20 aus Sicht des NHC kämpfte sich das Team Tor um Tor an den Gegner heran, angeführt von Christian Stöpler und Hannes Bransche, welcher in der zweiten Halbzeit immer wieder den Torwart der Gäste mit platzierten Würfen aus dem Rückraum überwinden konnte. Schnell kam der NHC auf 18:21 heran, und die Sensation schien in der Luft. Doch mehrere mitunter fragwürdige Zeitstrafen für den NHC führten dazu, dass der SV sich wieder auf 21:25 absetzen konnte. Doch auch nach diesem Dämpfer ließ der NHC nicht abreißen, Malte Wodarz, Paul Hoppe und Hannes Bransche hielten den NHC mit ihren Treffern im Spiel. Beim Stand von 27:30 mit noch 5 Minuten auf der Uhr nimmt Trainer Bätjer eine Auszeit, nach welcher der NHC auf 28:30 verkürzen konnte. Zwei Minuten vor Schluss hieß es nach einer starken Aktion von Bransche sogar 30:31, und kurz darauf 31:32, wieder nach einer Einzelaktion von Bransche. Doch leider gelang es dem NHC nicht mehr, den letzten Wurf der Gäste im Block zu stoppen, und somit endet das Spiel 31:33 aus Sicht des NHC. Enttäuschung pur nach einem Kampf, welcher schlussendlich nicht belohnt wird.

Für den NHC spielten: Eggert, Pätz, Wenderoth; Fietz 1, Wodarz 9, Stöpler 2, Bode 4, Harder, Skopic, Hoppe 8, Hofmann, Lutze 1, Neufing, Seekamp, Bransche 6, Bialas.

Nun müssen die Köpfe ganz schnell wieder hoch gehen, denn schon am kommenden Sonntag den 05.03.2023 folgt das nächste Heimspiel. Anpfiff gegen den Bundesliganachwuchs vom HC Erlangen II ist um 17:00 Uhr in der Schuhwallhalle. Noch ist alles möglich!

Foto: Spieker Fotografie

1. Herren mit deutlicher Niederlage in Leipzig

1. Herren mit deutlicher Niederlage in Leipzig

Deutliche Niederlage für den NHC beim Bundesliga-Nachwuchs des SC DHFK Leipzig. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase lässt der NHC vor allem zwischen der 15. und 30. Minute zu viele Chancen liegen, häuft Fehler im Aufbauspiel an und kann einen deutlichen Halbzeitrückstand auch im zweiten Durchgang nicht aufholen.
Im Vorfeld der Partie war für den NHC klar, dass in diesem Aufeinandertreffen, welches die Mannschaft von Trainergespann Bätjer / Gerstmann wenige Wochen zuvor in der heimischen Schuhwallhalle für sich entscheiden konnte, keine Punkte verschenkt werden würden. Die Leipziger stehen nach einer guten bisherigen Saison auf dem 5. Tabellenplatz und konnten in den vergangenen Spielen auch mit den Teams der Top 3 mithalten. Nichtsdestotrotz ging der NHC hochmotiviert in diese Partie, was in den ersten Spielminuten auch zu erkennen war. Nach einer 2:0-Führung kamen auch die Hausherrren in die Partie, sodass sich ein intensives und zunächst ausgeglichenes Spiel entwickelte. Malte Wodarz erzielte mit einem seiner 5 Treffer das 5:4 aus Sicht des NHC. Dies konnte der DHFK egalisieren und mit drei Toren am Stück auf 7:5 davonziehen, ehe Hannes Bransche für den NHC auf 7:6 verkürzte. Nach 15 Minuten stand es 10:8 für den DHFK, ehe Paul Bones auf Seiten der Leipziger mit zwei Treffern am Stück auf 12:8 erhöhte. Jetzt kam ein Bruch ins Angriffs- und auch Abwehrspiel des NHC, welcher bis dato gut mit dem Favoriten mithalten konnte. Einfache Tore, resultierend aus vermeidbaren Fehlern der NHC-Akteure, sorgten bis zum Halbzeitpfiff jedoch für klare Verhältnisse auf der Platte; der DHFK konnte mit einem 16:9-Vorsprung in die Kabine gehen.
Nun hieß es für den NHC noch einmal alles geben, um womöglich noch einmal an den Gegner heranzukommen, doch die Leipziger kamen mit einem abgebrühten Angriffsspiel immer wieder zum Torerfolg, sodass der NHC den Abstand bis zur 43. Minute nicht verkürzen konnte. Dann wechselte Trainer Bätjer auf einigen Positionen, und neben Sebastian Bialas, welcher bereits für den NHC in der dritten Liga Spielerfahrung sammeln durfte, kamen mit Luca Burandt und Willem Baumbach drei Akteure aus der A-Jugend des NHC zu ihrem ersten Einsatz in der dritten Liga. Luca Burandt konnte sogar einen Treffer für seine Mannschaft beisteuern. Nach 60 Spielminuten hieß es nichtsdestotrotz 18:32 aus Sicht des NHC, eine Niederlage, die in dieser Höhe eindeutig zu hoch ausgefallen ist. Trainer Bätjer zog nach Spielschluss das Resumé, dass leider die gesamte Mannschaftsleistung in dieser Partie nicht gestimmt hat, und merkte an, dass man diese empfindliche Niederlage nun schnellstmöglich aus den Köpfen bekommen sollte und sich stattdessen auf die schwierige Aufgabe am Sonntag vor heimischem Publikum gegen den SV Anhalt Bernburg konzentrieren solle, gegen den unbedingt 2 Punkte gegen den Abstieg geholt werden sollen. Der NHC bedankt sich bei den mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung.

Für den NHC spielten: Eggert, Pätz, Wenderoth, Fietz, Wodarz 5, Stöpler 3, Bode 1, Harder 2, Baumbach, Skopic, Lutze 3, Neufing 1, Seekamp, Bransche 2, Bialas, Burandt 1.

Foto: Spieker Fotografie

Klare Auswärtsniederlage in Bayreuth (1. Herren)

Klare Auswärtsniederlage in Bayreuth (1. Herren)

Bittere Niederlage für den NHC in Bayreuth! Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte verliert man im zweiten Durchgang den Faden und unterliegt mit 39:32 (19:19).
Vor Spielbeginn stand für den NHC eine lange Reise an, nach gut 4 Stunden Fahrt erreichte man Bayreuth. Nicht mit von der Partie waren die Verletzten bzw. Kranken Spieler Joé Schuster, Jan Mattis Heyken, Raffael Pogadl und Björn Wenderoth. Trainer Jürgen Bätjer und sein Co-Trainer Tim Gerstmann stimmten ihr Team auf einen hitzigen und intensiven Kampf um wichtige Punkte gegen den Abstieg ein.
Der NHC erwischte einen guten Start, konnte mit dem siebten Feldspieler oftmals einen hohen Druck auf die Defensive des HaSpo ausüben und dadurch erfolgreich abschließen. Technische Fehler des NHC bestrafte Bayreuth jedoch sofort mit Würfen in das durch den siebten Feldspieler leere Tor des NHC. Nichtsdestotrotz führte der NHC nach 8 Minuten mit 4:6 nach einem Doppelschlag von Spielmacher Finnian Lutze. Malte Wodarz konnte wenige Minuten später das 6:9 für den NHC erzielen, ehe der HaSpo nach technischen Fehlern bzw. Fehlwürfen des NHC wieder ausgleichen konnte. In dieser Phase der Partie fuhren die Bayreuther ein sehr hohes Tempo, dem der NHC nicht immer hinterherkam. Nach 20 Minuten hieß es 14:12 für den HaSpo, ehe der NHC durch Tore von u.a. Christian Stöpler, Paul-Marten Seekamp und Hannes Bransche erneut ausgleichen konnte. Mit 19:19 ging es in die Kabinen.
Auch nach dem Seitenwechsel ging es ausgeglichen weiter, Finnian Lutze erzielte das 22:23 aus NHC-Sicht. In den letzten 13 Minuten verlor der NHC jedoch zusehends die Kontrolle über das Spiel. Die Defensive konnte die Würfe des Heimteams, vorwiegend aus dem Rückraum, nicht mehr ausreichend verteidigen, und in der Offensive wurde neben Wurfpech auch vermehrt technisch unsauber gespielt, was HSpo zu einigen einfachen Treffern verhalf. In Minute 50 hieß es 33:28 für Bayreuth, welcher die Führung sogar auf 35:28 ausbauen konnte. Der NHC probierte durch eine neue Abwehrformation Schnelle Ballgewinne zu erzielen, dies gelang jedoch auch nur bedingt, sodass die Niederlage schlussendlich auch in der Höhe den Spielverlauf, vor allem nach der zweiten Hälfte, wiederspiegelte. Trainer Bätjer betonte nach dem Schlusspfiff, dass seine Mannschaft in den kommenden Spielen deutlich mehr Engagement und Disziplin benötige, um im Kampf gegen den Abstieg wichtige Punkte zu erspielen. Dies soll in den kommenden zwei Wochen im Trainingsbetrieb erwirkt werden. Der NHC bedankt sich bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung.

Für den NHC spielten: Eggert, Pätz; Fietz 1, Wodarz 8, Stöpler 4, Lutze 6, Hofmann, Bode 5, Harder 1, Skopic, Neufing 2, Seekamp 2, Bransche 3, Bialas.

Weiter geht es erst in 14 Tagen, dann aber mit einem Doppelspieltag. Am Freitag den 24.02. geht zum Nachholspiel nach Leipzig und am Sonntag den 26.02. folgt das nächste Heimspiel gegen Bernburg. Spieltagssponsor ist dann das HELIOS ASK Northeim! Nun muss das Team die richtigen Lehren aus der Niederlage ziehen und sich intensiv auf die nächsten Begegnungen vorbereiten. Der Kampf um den Zehnten Tabellenplatz bleibt also spannend.

Foto: Spieker Fotografie

1. Herren mit weiterer Personalentscheidung

1. Herren mit weiterer Personalentscheidung

Der Northeimer HC treibt seine Personalplanungen im Drittligateam weiter voran. Nun konnte der NHC die Verlängerung von Joé Schuster bekannt geben. Der luxemburgische Nationalspieler ist zwar derzeit verletzt und wird auch kurzfristig operiert, das hinderte die Verantwortlichen aber nicht daran die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzuführen. Der NHC freut sich dass Schuster dem Verein weiterhin als Mensch, Sportler und Jugendtrainer mit seiner Kämpfermentalität erhalten bleibt. Der NHC wird Schuster bei seiner langen Reha nach seinen Möglichkeiten unterstützen und wünscht ihm alles Gute und ganz viel Geduld.

Foto: NHC

Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.