Northeimer HC e.V.

Northeimer HC e.V.

Vorbereitung läuft auf Hochtouren (wB1)

Aug 3, 2022Allgemein

Die weibliche B-Jugend ist nun vollkommen in der Vorbereitung angekommen. Nach dem internationalen Handballturnier in Dänemark (wir berichteten) und dem Rasenhandballturniersieg in Baunatal (auch hierzu gibt es einen Kurzbericht), waren nun die Hallen für die ersten zwei Wochen aufgrund der jährlich fälligen Grundreinigung für den Trainingsbetrieb gesperrt. Doch dies bedeutet keineswegs Trainingspause. Der bisher sowieso bereits laufende Athletikplan wurde nun intensiviert. So ging es für die Mädels je nach Wetterlage entweder auf den Sportplatz oder ins Freibad. In beiden Locations standen allerdings nicht Spiel und Spaß, sondern harte Kräftigungs-, Schnelligkeits- und Ausdauerübungen auf dem Programm. Die beiden Donnerstage ging es in Fitnessstudios, u.a. auch zum NHC-Partner dem Gym80, um dort Kurse (Langhantel-Training und Zumba Strong) zu absolvieren. Mit Langhanteln und Hantelscheiben sowie dem eigenen Körpergewicht wurde hier viel geschwitzt. Eine Woche steht noch Athletik voll auf dem Programm. Danach geht es wieder in die Halle und handballspezifische Inhalte verdrängen die athletischen Schwerpunkte. In drei Trainingseinheiten pro Woche (montags von 20 bis 21:30 Uhr, dienstags von 17 bis 18:30 Uhr und donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr) wird sich dann intensiv auf die kommende Saison vorbereitet. Die Athletik wird in einer vierten Einheit weiterhin berücksichtigt. Diese erfolgt aber eigenverantwortlich zu Hause. Die Mädels haben hierfür vom Trainerteam positionsspezifische und individuelle Trainingspläne erhalten. Ende August beginnen dann die „Wochen der Wahrheit“. So testet das Trainerteam in zahlreichen Spielmöglichkeiten, welche Fortschritte handballerisch zu verzeichnen sind und wo noch eine Nachjustierung erforderlich ist. Es stehen bereits folgende Termine fest:

20.08.2022 Trainingslager mit abschließendem Freundschaftsspiel gegen die weibliche B-Jugend der JSG Münden/Volkmarshausen (Landesliga)
21.08.2022 Freundschaftsspiel gegen die Damen der HSG Rhumetal (Regionsoberliga)
22.08.2022 gemeinsames Training mit Testspielcharakter gegen die 2. Damen des Northeimer HCs (Regionsoberliga)
26. bis 28.08.2022 Teamwochenende in Berlin mit Vorbereitungsturnier gegen Berliner und brandenburgische Ober-, Verbands- und Kreisligamannschaften
30.08.2022 gemeinsames Training mit Testspielcharakter gegen die weibliche A-Jugend des Northeimer HCs (Landesliga)
31.08.2022 Freundschaftsspiel gegen die weibliche B-Jugend der HSG Ahnatal/Calden (Oberliga)