Wichtige Punkte für unser Punktekonto! (1. Damen)

Wichtige Punkte für unser Punktekonto! (1. Damen)

Am Sonntag den 23.04.2023 empfingen wir die Mädels vom MTV Großenheidorn bei uns. Durch eine klasse Leistung über 60 Minuten hinweg konnten wir die 2 Punkte am Ende mit einem Endstand von 36:24 (19:9) auf unser Konto schreiben.

Startpfiff war um 17:00 Uhr und direkt waren wir da. Durch Cosi, Lena und Jette konnten wir schon zu Beginn mit 3:1 in Führung gehen. Wir hatten uns gut auf unsere Gegnerinnen vorbereitet, was sich bezahlt machte. In der Abwehr ließen wir unsere Gegnerinnen kaum zur Aktion kommen und konnten außerdem unsere Ballgewinne durch ein schnelles Spiel direkt in eigene Tore umwandeln. Somit nahm Großenheidorn nach 11 Minuten die erste Auszeit, da wir schon mit 7:2 vorne lagen. Doch auch weiterhin konnten wir uns vorne durchsetzen und hinten dicht machen. So gingen wir schon mit einem 10 Tore Vorsprung in die Halbzeitpause (19:9). An die gute Leistung wollten wir unbedingt anschließen. Nicht locker lassen um den Sieg sicher in der Tasche zu haben. Doch auch in der 2. Halbzeit konnte uns nichts schocken. Wir spielten weiterhin ein klasse Spiel, insbesondere Kiara zeigte über 60 Minuten eine starke Leistung und war sehr wichtig für uns in der Abwehr. Doch den Sieg hatten wir uns alle verdient. Wir agierten als Team und jeder einzelne gab auf dem Spielfeld alles, sodass wir die 2 wichtigen Punkte am Ende mitnehmen konnten. Das Spiel endete mit einem Spielstand von 36:24. Zufrieden mit der Leistung blicken wir nun auf unser nächstes Spiel am 29.04.23 in Schaumburg. Vielen Dank an Lotte und Aline fürs Aushelfen und an unsere super Fans, kommt gerne auch zu unserem nächsten Spiel um uns anzufeuern.

Für den Nhc spielten:
E. Post und F. Post im Tor, Weitemeier (8/5), Müller (3), Brandes (1), Knoke (4), Kobbe (2), Betke, Starre (4), Thiele, Schütze (8), Freckmann (3), Lucenko (3).

Fotos: Spieker Fotografie (NHC vs. Eintracht Hildesheim)

Keine Überraschungspunkte gegen Heidmark… (1. Damen)

Keine Überraschungspunkte gegen Heidmark… (1. Damen)

Zu ungewohnter Uhrzeit hieß es für uns nach der Osterpause am Samstag den 15.04.23 Auswärtsspiel! Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit können wir nicht an die Leistung anknüpfen und verlieren das Spiel 34:28 (17:15).

Um 19:30 Uhr ertönte der Anpfiff und das Spiel startete ausgeglichen, denn keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. So stand es nach 5 1/2 Minuten 4:4.
Doch dann schaffte es der Gastgeber sich mit zwei Toren abzusetzen, eine Auszeit war die Folge, denn in der Abwehr fanden wir einfach noch keinen Zugriff, die Lücken waren zu groß. Wir konnten das Spiel kurzzeitig drehen und lagen nach 21 Minuten mit drei Toren (10:13) vor. Dieses gelang uns vor allem durch unser Tempospiel, mit super Pässen von unserer Torhüterin Franzi. Doch Heidmark wollte dies nicht auf sich sitzen lassen, so lautete der Halbzeitstand 17:15.
Unser Ziel für die zweite Hälfte war nun vor allem unsere Abwehr zu stabilisieren und sonst einfach weiter an der ersten Hälfte anknüpfen, denn es war noch alles drin.
Am Anfang gelang uns dies auch noch, so stand es nach knapp 38 Minuten 21:18, doch wir fanden weiterhin einfach keinen Zugriff in der Abwehr, welches auch in der ersten Hälfte unser Problem darstellte. Eine Auszeit sollte uns noch einmal aufwecken, doch es wollte einfach nicht klappen. Auch kamen wir nicht mehr in unser Tempospiel hinein, welches unser Schlüssel in der ersten Halbzeit war. So verlieren wir das Spiel nach 60 Minuten 34:28. Jetzt heißt es die Fehler analysieren und in der Woche hart daran arbeiten, denn es geht jetzt auch für uns in die Crunch-Time. Am Sonntag, den 23.04. geht es schon direkt weiter, dort heißt es um 17:00 Uhr Heimspiel gegen unsere Gäste vom MTV Großenheiddorn. Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Für den NHC spielten: F.Post und E.Post im Tor; Weitemeier 2/1, Müller 1, Knoke, Barnkothe 7, Starre, Thiele 3, Schütze 9, Kiara 2, Lucenko 4

Keine Überraschungspunkte gegen Heidmark… (1. Damen)

Die letzten Spiele der 2. Damen

Spiel vom 18.03.
Knapper Auswärtssieg in Volkmarshausen

Am Samstag den 18.03 ging es für uns nach Gimte zum Auswärtsspiel gegen SVS Volkmarshausen 2. Trotz eines kleinen Kaders an Spielerinnen, einem angeschlagenen Trainer auf der Bank und der Ausgangslage in fremder Halle zu spielen, waren die Erwartungen an einen Auswärtssieg beim Tabellenletzten klar. In der Praxis taten wir uns allerdings von Anfang an schwer. Technische Fehler, falsche Entscheidungen und das Wurfpech haben sich über die gesamte Spielzeit gezogen und machten es schwer, die Tordifferenz wie geplant auszubauen. Zwar hatten wir immer wieder einen Puffer von vier Toren, trotzdem schafften es die Gegner vor heimischen Publikum auf zwei Tore ranzukommen und somit das Spielende spannend zu halten. Am Ende konnten wir mit einer soliden Abwehrleistung sowie wichtigen Torhüterparaden das Spiel mit 22:24 für uns entscheiden. In den kommenden Wochen werden wir das vergangene Spiel und unsere Fehler analysieren und uns auf das nächste Auswärtsspiel am 20.04 gegen Plesse 2 vorbereiten.

Spiel vom 04.03.
Niederlage im Spitzenspiel

Die Voraussetzungen waren nicht die besten, Trainer und Co-Trainerin waren anderweitig im Einsatz und auch auf unsere tatkräftige Unterstützung der A-Jugend mussten wir verzichten, da sie selbst auswärts gefragt waren. Einer Spielverlegung wurde leider nicht zugestimmt, sodass wir die Situation so annehmen mussten wie sie war. Nichtsdestotrotz wollten wir alles geben und die deutliche Hinspielniederlage wieder gutmachen, denn jede von uns wusste wie wichtig diese zwei Punkte für uns waren. Ein riesen Dank geht an unsere Caro, die sich trotz eigenen Geburtstags auf die Bank setzte und uns wie in den guten alten Zeiten unterstütze. Ein weiteres Dankeschön geht an Katha, Jojo und Emma. Katha zeigte ihre Trainerqualitäten und hatte die ein oder andere passende Taktik parat – hätten wir das alles umsetzen können, wären die Punkte wohl in Northeim geblieben… Die beiden anderen waren auf dem Spielfeld aktiv und sorgten für viel Durchsetzungskraft und Sicherheit im Kasten ihr vier seid gerne wieder gesehen!!

So, nun zum Spiel – wir wollten von Anfang an da sein und mit viel Sp sziplin an die Sache herangehen. Dies gelang uns leider nicht und so lagen wir in der 17. Minute bereits mit 5 Toren zurück. Durch eine Umstellung in der Abwehr wurden wir stabiler in der Deckung und kamen besser in unser Tempospiel, sodass wir in der 24. Minute wieder auf zwei Tore herangekommen sind. Mit einem Stand von 13:16 ging es in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit begann wie das Spiegelbild der ersten Halbzeit. Wir verschliefen den Anfang komplett, die schwache Chancenverwertung und der letzte Schritt in der Abwehr brachten uns innerhalb von 10 Minuten zu einem 7 Torerückstand. Doch dann begannen wir wieder mit dem Handball spielen und zeigten phasenweise was alles möglich gewesen wäre. Innerhalb von 7 Minuten kämpften wir uns wieder auf 2 Tore heran und es war wieder alles drin. Leider schafften wir es nicht in den wichtigen Momente die richtigen Akzente zu setzen, sodass das Spiel mit 27:31 endete. Wir hatten in diesem Spiel einfach zu viele zu schwache Phasen, woraufhin auch die sehr guten Phasen nicht ausreichten für die 2 Punkte.

Jetzt heißt es abhaken, gut trainieren und einfach weitermachen! Es sind immer noch 5 Spiele und aus diesen wollen wir auch die 10 Punkte mitnehmen und weiterhin oben in der Tabelle mitspielen.

Keine Punkte aber viel Selbstvertrauen! (1. Damen)

Keine Punkte aber viel Selbstvertrauen! (1. Damen)

Am Sonntag den 26.03.23 hatten wir die Mädels vom Hannoverschen SC zu Gast. Von vornherein war klar, dass ein Sieg gegen den bisher ungeschlagenen HSC schlecht möglich sein würde, doch in einer starken 2. Halbzeit zeigten wir trotzdem eine gute Leistung und können zufrieden damit sein. Das Endergebnis lautete somit 24:29 (7:16). 

Wir starteten schlecht in das Spiel. Die offensive Deckung der Gegnerinnen machte uns nervös, weshalb wir uns insbesondere vorne sehr schwer taten. Wir fanden keine Lösungen und kein flüssiger Spielfluss kam zustande. Unsere Gegnerinnen hingegen kamen mit viel Tempo, was uns in der Deckung oft überrannte. Wir agierten häufig zu defensiv und konnten sowohl Durchbrüche als auch Rückraumwürfe nicht verhindern. Das spiegelt sich in dem Halbzeitstand 7:16 wieder. Dabei sollte es nach der Pause jedoch nicht bleiben. Wir wollten die Räume besser nutzen und mit mehr Bewegung im Angriff spielen. Das gelang uns auch. Direkt zu Beginn der 2. Hälfte konnten Eli, Emi und Tanne 3 Tore in Folge erzielen, sodass es nur noch 10:16 stand. Wir spielten nun selbst mit Tempo und eine Umstellung in der Abwehr verbesserte auch diese. Wir suchten konsequenter Lösungen, trotzdem ließen die Mädels vom HSC nicht weniger als einen 5 Tore Abstand zu. Marie erzielte den letzten Treffer im Spiel zum 24:29 und der Schlusspfiff ertönte. Letztendlich hat die bessere Mannschaft gewonnen, auch wenn die 2. Halbzeit an uns geht und wir aus dieser guten Leistung viel Selbstvertrauen für unser nächstes Spiel mitnehmen können. Das findet erst am 15.04.23 in Heidmark statt. Kommt gerne vorbei um uns zu unterstützen. Außerdem bedanken wir uns bei Emi und Aline, die uns ausgeholfen haben und unseren Fans die uns kräftig angefeuert haben. 
Frohe Ostern und bis zum nächsten Mal!

Für den NHC spielten: 
E. Post und F. Post im Tor, Weitemeier (10/7), Müller (3), Wehrmarker (2), Brandes, Barnkothe (4), Thiele (1), Schütze (2), Freckmann (2), Lucenko.

Fotos: Spieker Fotografie

Keine Punkte im Derby (1. Damen)

Keine Punkte im Derby (1. Damen)

Am 18.03. um 15:30 Uhr hieß es Derbytime. Wir hatten drei Siege im Rücken und wollten die Serie weiter fortsetzen. Das Spiel startete ausgeglichen, doch am Ende wurde die Niederlage doch zu deutlich und wir unterlagen der MTV Rosdorf 30:24.
Um 15:30 Uhr ertönte der Anpfiff und beide Mannschaften starteten ausgewogen und keine Mannschaft schaffte es sich richtig abzusetzen. So stand es nach 19 Minuten 10:10. Im Angriff fanden wir nun bessere Lösungen, doch die Abwehr stand noch nicht und wir waren noch nicht in unserem Fluss, das musste besser werden. Nach einer unglücklichen Zeitstrafe unsererseits in der 27. Minute, gelang es Rosdorf bis zum Ende der Halbzeit mit drei Toren davonzukommen (16:13).
In der Halbzeit wurden ein paar wesentliche Dinge geklärt und fest stand, wir wollten die 2. Punkte mit nach Hause nehmen und es ist noch alles drin!
Die zweite Halbzeit begann und wir spielten nicht, wie wir uns es vorgenommen hatten. Vorne machten wir zu viele technische Fehler und schmissen zu viele Bälle weg. Und die Rosdorferinnen kamen zu leicht durch unsere Abwehr hindurch. So zog Rosdorf bis zur 39. Minute mit 7 Toren davon, eine Auszeit war die die Folge. Doch es sollte einfach nicht sein, wir fand zwar immer bessere Möglichkeiten im Angriff, doch es gelang uns nicht eine stabile Abwehr zu stellen. So endete das Spiel 30:24 und wir konnten keine zwei wichtigen Punkte mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns für die zahlreichen Zuschauer, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben. Jetzt heißt es Mund abwischen, denn am Sonntag den 26.03. um 14:15 Uhr spielen wir gegen den Hannoverschen Sc. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Für den NHC spielten: F.Post und E.Post im Tor; Weitemeier 2; Müller 5; Knoke 4; Kobbe; Barnkothe 5; Starre; Thiele 1; Schütze 7; Freckmann 1; Lucenko

Foto: Spieker Fotografie

Erneuter Sieg in der Schuhwallhölle! (1. Damen)

Erneuter Sieg in der Schuhwallhölle! (1. Damen)

Vergangenen Sonntag, den 05.03.23 hatten wir den VfL Wolfsburg zu Gast. Bereits in der Vergangenheit konnten wir in der heimischen Halle oftmals 2 Punkte einfahren gegen den VfL und das sollte uns auch dieses mal wieder gelingen. (27:23 Halbzeit: 15:12)

Das Spiel startete sehr ausgeglichen, beide Mannschaften fanden gut in das Spiel und schafften es die Reihen der Abwehr zu durchbrechen, jedoch machten auch beide Teams einige Fehler, weshalb sich vorerst keine Mannschaft absetzen konnte. Unser Trainer war unzufrieden, denn da war definitiv mehr drin, doch auch nach der Auszeit in der 10. Minute änderte sich vorerst nichts, bis auch unsere Gäste eine Auszeit nahmen. Von nun an lief es für uns. Zwei Tore in Folge von Cosi und ein Tor von einer gut aufgelegten Jette brachten uns eine 3 Tore Führung, mit der wir in die Halbzeitpause gehen konnten (15:12). Kämpfen, kämpfen, kämpfen war die Ansage, das würde nochmal Kraft kosten. Außerdem sollten wir das Kreisanspiel unterbinden, was uns in der 1. Halbzeit viele Gegentore gebracht hatte. Auch in der 2. Halbzeit spielten beide Teams sehr ausgeglichen. Unsere Gegnerinnen schafften es immer wieder sich durchzusetzen doch insbesondere zu Beginn hatte Cosi immer eine Antwort parat. So behielten wir unseren 4 Tore Abstand bis unsere Gegnerinnen 2 Minuten vor Schluss nochmal auf 22:21 verkürzen konnten. Tanne verwandelte einen 7 m, Jette und Elli trafen im Anschluss ebenfalls, weshalb wir den Sieg in der Tasche hatten. Das Spiel endete mit einem Spielstand von 27:23 und die Punkte gehen dank einer durchweg guten Leistung auf unser Konto.

Wir bedanken uns bei unseren Fans die uns kräftig unterstützt haben! Weiter geht es erst am 18.03.23 auswärts gegen den MTV Rosdorf. Da heißt es Derby-Time!! Wir freuen uns auf euch.

Für den NHC spielten:
Post F. und Post E. im Tor, Weitemeier (4/4), Müller (4), Bodenstab, Knoke (8), Kobbe (1), Barnkothe (3), Starre, Thiele, Schütze (6), Freckmann (1), Lucenko

Foto: NHC

Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.