Der Knüller und dann verließen sie die Kräfte…(1.Damen)

Nov 6, 20231.Damen, Allgemein, Damen

Mit einer 27:26 Niederlage im Gepäck mussten die NHC-Damen den langen Rückweg aus Diepholz antreten. Die HSG Hunte-Aue Löwen zeigte sich als der erwartet schwere Gegner.
Aber von vorne, der überschaubare Kader betrat Samstagmittag den großen Reisebus. Kurzfristig hat sich Aline Brandes dazu entschieden ihr Comeback vom Comeback vom Comeback vom Comeback zu geben, sodass sie kurzerhand in Hannover eingesammelt wurde. Trotz aller Widrigkeiten gingen die Damen hoch motiviert ins Spiel. Nach einem ausgeglichenen Start, gewann der NHC immer mehr an Sicherheit. Eine stabile Deckung, eine gut aufgelegte Franzi Post im Tor und ein ruhig gesteuerter Angriff durch Tanja Weitemeier auf der Mitte brachten einen 5-Tore Vorsprung ein. Schlaue Aktionen von Jette Knoke prägten in der ersten Hälfte das Angriffsspiel des NHC, kurz: der Knüller. Mit einem Spielstand von 10:15 ging es in die Halbzeit.
Bis zur 45. Minute gelang es den NHC Damen souverän den 2-3 Tore Abstand zu halten. In der Folge wurde deutlich, dass zwei Mittelblockspielerinnen in einem Spiel gegen einen körperlich starken Gegner nicht genug sind. Die Kräfte des gesamten Teams schwanden und es fehlte in einigen Aktionen der entscheidende Schritt gegen die Werferin aus dem Rückraum. In der 56. Minute gingen die Löwinnen mit einem Tor in Führung. Sie bauten den Vorsprung bis auf drei Tore aus. Das Spiel schien verloren, aber aufgeben war kein Thema. Tanja Weitemeier verkürzte 75 Sekunden vor Schluss auf 27:25. Es folgte eine 2-Minutenstrafe gegen die Bank des NHC und eine Auszeit des Gastgebers. Die Taktik für die letzte Minute war schnell formuliert: Wurffalle für Rechtsaußen und ab nach vorne. Gesagt-getan. Der Gegner wurde zu einem schweren Pass auf Rechtsaußen gezwungen, Franzi Post schnappte sich den verfangenen Ball und spielte den schnellen Gegenstoßpass auf Marie Barnkothe: Tor zum 27:26, noch 20 Sekunden. Eine wiederum beherzte Deckungsleistung brachte 10 Sekunden vor Schluss den nächsten Ballgewinn. Leider musste Jette Knoke einen schwierigen Wurf aus dem Rückraum nehmen, der eine Sekunde vor Schluss knapp am Tor vorbei ging.

Trotz großer Enttäuschung direkt nach dem Spiel, können die NHC Damen stolz auf die gezeigte Leistung sein. Ein harter Kampf wurde am Ende leider nicht mit einem Punkt belohnt.

Am kommenden Samstag, den 11.11 findet der nächste heiße Doppelspieltag in der Schuhwallhölle statt: um 17 Uhr empfangen die Damen den VFL Wolfsburg und im Anschluss um 19:30 Uhr treten die Herren gegen den Lehrter SV an. Beide Spiele haben es in sich, also alle in die Halle!