Dez. 19, 2022
Nach einem misslungenen Start kämpfte man sich zum Ende der Partie noch einmal an den Gegner ran, verlor schlussendlich dennoch mit 30:31 (12:15).
Die junge Berliner Mannschaft, im Tabellenmittelfeld angesiedelt, viel im Hinspiel durch starke 1-gegen-1-Qualitäten sowie eine effiziente Abschlussquote auf. Im Rückspiel wollte es der NHC in der Defensive besser machen, was zu Beginn der Partie auch gelang, der Mittelblock um Joé Schuster und Paul-Marten Seekamp hielt die Abwehr zusammen, lediglich im Abschluss auf der Gegenseite mangelte es dem NHC an Effizienz. Dies sollte sich über den weiteren Verlauf des ersten Durchganges fortsetzen, und so konnten die Berliner nach 17 Minuten auf 7:11 stellen. Auch in der Folge bekam der NHC keinen Zugriff auf Spiel und Gegner, dieser konnte weiter erhöhen. Jan Mattis Heyken gelang der Abschlusstreffer zum 8:13. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten nun aber dem NHC, welcher einen zum Teil 6-Tore-Rückstand auf 12:15 verkürzen konnte. Christian Stöpler erwies sich in dieser Phase als treffsicherer Rückhalt.
Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel zunächst auf Augenhöhe, ehe die Füchse wieder die Oberhand bekamen und auf 15:21 davonzogen. Treffer von Matteo Neufing, Finnian Lutze und Raffael Pogadl konnten diesen Rückstand nicht verringern, da auf der Gegenseite ebenfalls erfolgreich abgeschlossen wurde. In den letzten 15 Minuten durfte sich Yannis Pätz für Glenn-Louis Eggert im Tor des NHC beweisen und konnte mit einigen Paraden aufwarten. Dies und eine konzentriertere und engagierte Leistung der Feldspieler waren die Grundlagen dafür, dass der NHC zum Ende der Partie noch einmal den Anschluss an den Gegner schaffte. Christian Stöpler erzielte zwei Tore am Stück und nun hieß es 27:28 aus Sicht des NHC. Der wieder aktive Tim Gerstmann konnte in den letzten Minuten ebenfalls zweimal erfolgreich abschließen, und mit noch 90 Sekunden auf der Uhr erzielte Christian Stöpler per Siebenmeter das 30:31. Einen Angriff der Füchse konnte man erfolgreich verteidigen, nun lief einem aber auf der Gegenseite die Zeit weg, um noch einen strukturierten Angriff vorzutragen, ein Wurf von Finnian Lutze aus der zweiten Reihe ging über das Tor. Dies war auch die letzte Chance der Partie, und nach dem Schlusspfiff zeigten die Gesichter auf Seiten des NHC entsprechende Enttäuschung. Mit einer besseren Chancenverwertung und etwas mehr Kompaktheit in der Abwehr wäre ein Sieg möglich gewesen, so überwintertet der NHC auf dem 11. Tabellenplatz.
Für den NHC spielten:
Eggert, Pätz, Wenderoth; Fietz 1, Wodarz 3, Stöpler 13, Bode, Gerstmann 2, Skopic, Lutze 2, Neufing 1, Seekamp 2, Bransche 2, Schuster 1, Heyken 2, Pogadl 1.
Nun haben die Mannen von Jürgen Bätjer 14 Tage Zeit um für die restlichen Spiele neue Kräfte zu sammeln. Trainingsstart ist am 03.01. und das erste Punktspiel findet am 15.01. in Hildesheim statt. Am Sonntag den 22.01. um 17:00 Uhr findet das nächste Heimspiel, dann wieder in der Northeimer Schuhwallhalle statt.
Der NHC wünscht allen Fans, Spielern, Trainern, Helfern und Sponsoren ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Foto: Spieker Fotografie.
Dez. 12, 2022
Nach einem gehaltenen Siebenmeter von Glenn-Louis Eggert macht Malte Wodarz mit seinem siebten Treffer den Sieg für den NHC klar. 26:27 (12:12) nach 60 Minuten!
Die zuletzt sieglosen Oranienburger gewannen das Hinspiel gegen den NHC mit 30:27. Mit viel Rückenwind aus dem Sieg der Vorwoche trat der NHC dennoch mit breiter Brust in der MBS Arena an. Das Spiel begann ausgeglichen, ehe der OHC mit 5:3 in Führung ging. Diese konnte Christian Stöpler nach 13 Spielminuten egalisieren. Die NHC-Abwehr stand sehr stabil, lediglich in der Offensive ließ man einige freie Torchancen aus und konnte so im ersten Durchgang zu keinem Zeitpunkt in Führung gehen. Ebensowenig ließ man den Gegner davonziehen, kämpfte sich Tor um Tor an den OHC heran, und so war es wieder Stöpler mit dem 12:12. Bei diesem Spielstand ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel konnte der NHC durch Paul-Marten Seekamp die Führung übernehmen, und kam auch in den folgenden Minuten immer besser in die Partie. Der wieder einmal stark agierende Hannes Bransche erzielte das 14:17 für den NHC. Joé Schuster und Malte Wodarz erhöhten weiter. Doch auch der OHC ließ sich nicht abschütteln, kam trotz zwischenzeitigem 17:20-Rückstand noch einmal an den NHC heran, und so hieß es 20:20 nach 45 Spielminuten. In der Folge geriet der NHC sogar nochmal in Rückstand, doch starke Einzelleistungen von Finnian Lutze und erneut Malte Wodarz egalisierten diesen wiederum. Beim Stand von 26:26 nahm Trainer Jürgen Bätjer eine Auszeit, nach dieser der NHC jedoch im Angriff den Ball verliert, auf der Gegenseite gibt es Siebenmeter für den OHC. Der bis dahin fehlerfreie Dennis Schmöker probiert einen Heber gegen Eggert – Eggert hält den Ball! Northeim bleiben noch einmal 15 Sekunden für den entscheidenden Angriff, und Wodarz fasst sich ein Herz und wirft aus spitzem Winkel – ins gegnerische Tor! Die Zeit läuft ab, und perfekt ist der erste Auswärtssieg dieser Saison für den NHC.
Trainer Bätjer ist wie seine Mannschaft überglücklich über diese wichtigen Punkte, rückt nun das Ziel bis Jahresende, sprich 6 Punkte aus 3 Spielen, in greifbare Nähe.
Für den NHC spielten:
Eggert, Pätz, Wenderoth; Fietz, Wodarz 7, Stöpler 4, Bode, Gerstmann 1, Skopic, Lutze 4, Neufing, Seekamp 3 (2/2), Bransche 4 (1/2), Schuster 1, Heyken 3.
Jetzt steht in diesem Jahr noch das letzte Spiel für den NHC an und dieses findet erneut in der Stadionsporthalle in Einbeck statt. Anpfiff gegen den Bundesliganachwuchs der Füchse Berlin II ist am Samstag den 17.12. um 18:00 Uhr. Wir würden uns erneut über viele Zuschauer freuen – vielleicht kommen wir ja an die 400 – um unser Ziel Heimsieg in Einbeck gemeinsam zu feiern! Der online Ticketverkauf startet am Montag ab 18:00 Uhr über www.northeimerhc.de.
Dez. 5, 2022
Kantersieg für den NHC im Abstiegskampf! Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge konnte der NHC gegen den Tabellennachbarn bereits in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg stellen und schlussendlich mit 34:20 (16:6) gewinnen.
Nach einer intensiven Trainingswoche war für den NHC eines klar: verlieren war gegen den HV in eigener Halle keine Option. Noch im Hinspiel musste man sich dem Gegner mit acht Toren Differenz geschlagen geben, dies sollte sich nicht wiederholen.
Der NHC spielte von Beginn an aufmerksam und engagiert, konnte in den ersten Spielminuten durch eine konsequente Abwehrarbeit um Joé Schuster und mit einem wieder einmal stark aufspielenden Glenn-Louis Eggert im Tor schon frühzeitig mit 5:3 in Führung gehen. Nach 14 Spielminuten erzielte Jan Mattis Heyken von Rechtsaußen das 6:3 für den NHC, dies veranlasste den Trainer des HV, eine Auszeit zu nehmen. Aber auch nach dieser ließ der NHC nicht an Konsequenz und Spielfreude nach, konnte über ein 8:4 durch Malte Wodarz sogar auf 12:4 davonziehen. Dem HV gelang in dieser Phase des Spiels so gut wie gar nichts, hervorgerufen auch durch die weiterhin sehr stabile Defensive des NHC. Finnian Lutze erzielte das 13:5. mit einem komfortablen 16:6-Vorsprung ging es in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel ging es ebenso torreich aus Sicht des NHC weiter, Treffer von Christian Stöpler und wieder Jan Mattis Heyken verankerten den Vorsprung für den NHC. Nach 43 Spielminuten hieß es 22:9. Die letzten 15 Minuten nutzte der NHC um noch einmal zu rotieren, der Vorsprung konnte in dieser Phase weiter gehalten werden, neben Matteo Neufing konnte sich auch Torhüter Björn Wenderoth, der, wir auch Yannis Pätz, für Eggert in die Partie kam, durch einen Wurf übers ganze Spielfeld ins leere Tor in die Torschützenliste eintragen. Nach Schlusspfiff hieß es leistungsgerecht 34:20 für den NHC. Die Mannschaft als auch Fans feierten diesen wichtigen Sieg ausgiebig. Der NHC bedankt sich bei erneut fast 300 Zuschauern.
Für den NHC spielten:
Eggert, Pätz, Wenderoth 1; Fietz, Wodarz 8, Stöpler 7, Bode 2, Gerstmann, Skopic, Lutze 2, Neufing 2, Seekamp 3, Bransche 3, Schuster 1, Heyken 5, Pogadl.
Am nächsten Samstag geht es zum Auswärtsspiel nach Oranienburg. Der HC rennt seinem eigenen Anspruch deutlich hinterher, so dass der NHC das Momentum gerne für einen Erfolg nutzen möchte. Interessierte Mitfahrer können sich über marc.heine@northeimerhc.de anmelden.
Das nächste Heimspiel in Einbeck ist am Samstag den 17.12. um 18:00 Uhr gegen den Bundesliganachwuchs der Füchse Berlin II.
Foto: NHC
Nov. 28, 2022
Niederlage in letzter Minute für den NHC! Nach einem an Spannung kaum zu überbietenden Schlagabtausch im Derby gegen den GSV Eintracht Baunatal verliert der NHC mit 26:27 (14:16) und lässt somit wichtige Punkte im Kampf um Platz zehn liegen.
Vor Spielbeginn stand sowohl für das Trainerteam um Jürgen Bätjer und Tim Gerstmann als auch für ihre Mannschaft eines fest: heute in eigener Halle gegen den GSV sollten Punkte geholt werden, und dabei müssten Emotion und Spielintelligenz miteinander vereinbart werden. Die Mannschaft aus Baunatal kennt der NHC gut, ist bereits in der Vorbereitung gegen sie angetreten. Beim NHC fehlte der Rückraumspieler Rick Harder, welcher sich im Training eine Verletzung am Sprunggelenk zuzog.
Die ersten Spielminuten gestalteten sich knifflig für den NHC, der Gast erwischte in der gut gefüllten Stadionsporthalle in Einbeck – erstmals über 300 Zuschauer – den besseren Start und konnte auf 0:2 stellen. In der 5. Spielminute gelang Hannes Bransche das erste Tor für den NHC. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in welchem der NHC, obwohl noch nicht seinen bestmöglichen Handball spielend, den GSV nicht davonziehen ließ. Beim Stand von 5:8 in der 16. Minute nahm Trainer Bätjer eine Auszeit und fokussierte sein Team darauf, die in der Trainingswoche einstudierten Abläufe punktgenau aufs Parkett zu bringen. Dies gelang promt, Malte Wodarz erzielte das 6:8 aus Sicht des NHC. Weitere Tore durch Finnian Lutze, Paul Seekamp und wieder Malte Wodarz folgten. Der NHC konnte den Spielstand bis zur Halbzeit jedoch nicht egalisieren, da in der Defensive nach dem Ausfall des Abwehrchefs Joé Schuster, welcher sich jedoch glücklicherweise nicht ernsthaft verletzte, immer wieder Lücken für die Werfer des GSV entstanden, die dieser konsequent nutzte. Somit ging es beim Spielstand von 14:16 in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild wie schon in Durchgang eins, der NHC blieb am GSV dran, konnte sogar auf 20:20 ausgleichen, und nun begann eine hitzige und spannende Schlussviertelstunde. Glenn-Louis Eggert im Tor des NHC bewies sich wieder einmal als starker Rückhalt und konnte im zweiten Durchgang mit einer Paradenquote von an die 50 Prozent glänzen. Baunatal zog auf 21:23 davon, ehe der spät für Deni Skopic eingewechselte Matteo Neufing am Kreis auf 22:23 verkürzen konnte. Im Anschluss wieder ein Tor für den GSV, ehe der wieder einmal stark agierende Hannes Bransche auf 23:24 verkürzte. Insgesamt Bransche mit einem starken Spiel, der neben sehenswerten Würfen aus dem Rückraum auch mit intelligenten Anspielen auffiel. Mit noch ca. 5 Minuten auf der Uhr erzielte erneut Neufing ein Tor vom Kreis, nun stand es 24:24. Nach einer Auszeit des Gastes erzielte Bransche das 25:24 für den NHC, die erste Führung der Partie. Nach einer Zeitstrafe gegen Seekamp konnte der GSV ausgleichen, ehe Malte Wodarz auf 26:25 stellen konnte. Nach dem erneuten Ausgleich des GSV blieb dem NHC noch eine Minute Spielzeit. Im Angriff zeigten die Schiedsrichter jedoch sehr frühzeitig Zeitspiel für den NHC an, und Trainer Bätjer nahm nochmal eine Auszeit. Der anschließende Wurf von Wodarz konnte der Baunataler Torhüter jedoch parrieren, und wenige Sekunden von Abpfiff schaffte es der GSV, den Siegtreffer zu erzielen. Enttäuschte Gesichter nach Abpfiff auf Seiten des NHC direkt nach dem Schlusspfiff.
Der NHC bedankt bei einer tollen Kulisse und erstmals mehr als 300 Zuschauer in Einbeck.
Für den NHC spielten:
Eggert, Pätz, Wenderoth; Fietz, Wodarz 7, Stöpler 1, Bode 5, Skopic 2, Lutze 2, Neufing 2, Seekamp 2, Bransche 5, Schuster, Heyken, Pogadl.
Nun müssen die Köpfe schnell wieder nach oben gehen, denn schon am kommenden Samstag den 03.12. um 18:00 Uhr geht es mit einem Heimspiel in Einbeck weiter. Dann kommt in die Stadionsporthalle der Tabellennachbar vom HV GW Werder. Der HV steht einen Platz hinter dem NHC. Im ersten Rückrundenspiel soll die Niederlage aus dem ersten Saisonspiel umgekehrt werden und ein Sieg eingefahren werden. Der NHC hofft auf erneut viele Zuschauer!
Foto: Spieker Fotografie (Marc Bode mit starker Leistung auf Rechtsaußen).
Nov. 21, 2022
Guter Auftritt des NHC beim Tabellenführer! Trotz einer 32:23-Niederlage (16:15) in Lößnitz hielt das Team lange mit, erst in den letzten Spielminuten wurde es dann deutlicher.
Den Plan vor dem Spiel hatte das Trainergespann Bätjer / Gerstmann der Mannschaft deutlich gemacht: mit einem dauerhaften Torhüterwechsel und entsprechendem siebten Feldspieler wollte man den Gegner in der Defensive vor schwere Aufgaben stellen. Dies gelang in den ersten Spielminuten hervorragend, schnell konnte man auf 1:3 stellen. Der EHV konnte auf 3:3 ausgleichen, von da an entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, Glenn-Louis Eggert (er wurde von den Gastgebern zum Spieler des Spiels gewählt) im Tor des NHC konnte mal wieder mit einigen Glanzparaden einen starken Rückhalt für seine Mannschaft bilden, zudem konnte ein sehr engagierter Innenblock um Paul-Marten Seekamp und Joé Schuster die starken Werfer des EHV im Zaum halten. Malte Wodarz erzielte das 8:8 sowie das 9:9 für den NHC, ehe Hannes Bransche wenige Minuten später das 12:14 für den NHC erzielte. Dieses Ergebnis konnte der EHV egalisieren und ging mit einem 16:15 Vorsprung in die Halbzeit, da der NHC etwas Wurfpech entwickelte. Nichtsdestotrotz war dies die beste erste Hälfte des NHC in dieser Saison.
Nach dem Seitenwechsel agierte der NHC nicht mehr auf dem Niveau, das noch die erste Halbzeit auszeichnete. Entsprechend konnte der EHV leicht davonziehen und führte nach 38 Minuten mit 20:16. Der NHC ließ nichtsdestotrotz nicht abreißen, Finn Fietz (Foto), der auf der Linksaußenposition den Kapitän Christian Stöpler in der zweiten Halbzeit ersetzen durfte, konnte mit einer perfekten Quote und sehenswerten Würfen auf sich aufmerksam machen. In Minute 48 konnte Finnian Lutze auf 23:20 verkürzen, nun begann jedoch eine starke Phase des EHV, angefeuert von einigen Fehlern in der Offensive des NHC. Somit verlor der NHC dennoch mit neun Toren, vielleicht eine Spur zu hoch.
Trainer Bätjer lobte die kämpferische Leistung seiner Mannschaft und blickt wie sein Team auf die kommenden Wochen, in denen es gegen Tabellennachbarn geht. Der NHC bedankt sich bei den mitgereisten Fans, die ihre Mannschaft bis zum Ende lautstark unterstützten.
Für den NHC spielten:
Eggert, Wenderoth, Pätz; Fietz 4, Wodarz 6, Stöpler, Bode 3, Harder 1, Skopic, Lutze 2, Neufing, Seekamp 1, Bransche 4, Schuster, Heyken, Pogadl.
Weiter geht es am kommenden Samstag den 26.11. um 18:00 Uhr mit einem Heimspiel in der Stadionsporthalle in Einbeck. Zum Derby gastiert dann der Nachbar vom GSV Eintracht Baunatal in Einbeck. Der NHC will mit einem weiteren Heimsieg den Abstand von aktuell fünf Punkten auf die GSV reduzieren. Hierfür hofft man im Lager des NHC auf deutlich mehr Zuschauerunterstützung als zuletzt, als nur gut 200 Zuschauer vor Ort waren. Der online Ticketverkauf startet am Montag um 18:00 Uhr und die Tageskasse öffnet am Samstag um 17:00 Uhr.
Foto: Spieker Fotografie (Finn Fietz).
Nov. 15, 2022
HIER finden Sie einige Impressionen zum letzten Heimspiel unserer 1. Herren gegen die Reserve des SC Magdeburg. Ein herzliches Danke an Florian Spieker von Spieker Fotografie für die tollen Fotos – wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
alle Fotos: Spieker Fotografie