1. Herren mit deutlicher Niederlage in Leipzig

Feb 27, 20231.Herren, Allgemein, Herren

Deutliche Niederlage für den NHC beim Bundesliga-Nachwuchs des SC DHFK Leipzig. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase lässt der NHC vor allem zwischen der 15. und 30. Minute zu viele Chancen liegen, häuft Fehler im Aufbauspiel an und kann einen deutlichen Halbzeitrückstand auch im zweiten Durchgang nicht aufholen.
Im Vorfeld der Partie war für den NHC klar, dass in diesem Aufeinandertreffen, welches die Mannschaft von Trainergespann Bätjer / Gerstmann wenige Wochen zuvor in der heimischen Schuhwallhalle für sich entscheiden konnte, keine Punkte verschenkt werden würden. Die Leipziger stehen nach einer guten bisherigen Saison auf dem 5. Tabellenplatz und konnten in den vergangenen Spielen auch mit den Teams der Top 3 mithalten. Nichtsdestotrotz ging der NHC hochmotiviert in diese Partie, was in den ersten Spielminuten auch zu erkennen war. Nach einer 2:0-Führung kamen auch die Hausherrren in die Partie, sodass sich ein intensives und zunächst ausgeglichenes Spiel entwickelte. Malte Wodarz erzielte mit einem seiner 5 Treffer das 5:4 aus Sicht des NHC. Dies konnte der DHFK egalisieren und mit drei Toren am Stück auf 7:5 davonziehen, ehe Hannes Bransche für den NHC auf 7:6 verkürzte. Nach 15 Minuten stand es 10:8 für den DHFK, ehe Paul Bones auf Seiten der Leipziger mit zwei Treffern am Stück auf 12:8 erhöhte. Jetzt kam ein Bruch ins Angriffs- und auch Abwehrspiel des NHC, welcher bis dato gut mit dem Favoriten mithalten konnte. Einfache Tore, resultierend aus vermeidbaren Fehlern der NHC-Akteure, sorgten bis zum Halbzeitpfiff jedoch für klare Verhältnisse auf der Platte; der DHFK konnte mit einem 16:9-Vorsprung in die Kabine gehen.
Nun hieß es für den NHC noch einmal alles geben, um womöglich noch einmal an den Gegner heranzukommen, doch die Leipziger kamen mit einem abgebrühten Angriffsspiel immer wieder zum Torerfolg, sodass der NHC den Abstand bis zur 43. Minute nicht verkürzen konnte. Dann wechselte Trainer Bätjer auf einigen Positionen, und neben Sebastian Bialas, welcher bereits für den NHC in der dritten Liga Spielerfahrung sammeln durfte, kamen mit Luca Burandt und Willem Baumbach drei Akteure aus der A-Jugend des NHC zu ihrem ersten Einsatz in der dritten Liga. Luca Burandt konnte sogar einen Treffer für seine Mannschaft beisteuern. Nach 60 Spielminuten hieß es nichtsdestotrotz 18:32 aus Sicht des NHC, eine Niederlage, die in dieser Höhe eindeutig zu hoch ausgefallen ist. Trainer Bätjer zog nach Spielschluss das Resumé, dass leider die gesamte Mannschaftsleistung in dieser Partie nicht gestimmt hat, und merkte an, dass man diese empfindliche Niederlage nun schnellstmöglich aus den Köpfen bekommen sollte und sich stattdessen auf die schwierige Aufgabe am Sonntag vor heimischem Publikum gegen den SV Anhalt Bernburg konzentrieren solle, gegen den unbedingt 2 Punkte gegen den Abstieg geholt werden sollen. Der NHC bedankt sich bei den mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung.

Für den NHC spielten: Eggert, Pätz, Wenderoth, Fietz, Wodarz 5, Stöpler 3, Bode 1, Harder 2, Baumbach, Skopic, Lutze 3, Neufing 1, Seekamp, Bransche 2, Bialas, Burandt 1.

Foto: Spieker Fotografie