Okt. 29, 2022
Am kommenden Sonntag den 30.10. um 17:00 Uhr folgt das nächste Heimspiel in der Northeimer Schuhwallhalle. Als Gegner begrüßt der NHC dann die noch unbekannten Gäste von HaSpo Bayreuth. Die Bayreuther hinken ebenfalls den eigenen Ansprüchen noch hinterher, belegten sie doch in der vergangenen Saison noch einen starken dritten Tabellenplatz in ihrer Staffel. Aktuell ist Bayreuth mit 1:11 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, der NHC ist mit 2:10 Punkten elfter. HaSpo hatte in den letzten Wochen mit erheblichen Personlaproblemen zu tun und hofft vor der weiten Fahrt in den Norden auf Besserung. Sie werden sich aber sicherlich nicht auf die rund 340 km nach Northeim machen um die Punkte kampflos dem NHC zu überlassen. Das Heimteam hofft einen vollen Kader und auf eine ähnliche klasse Fanunterstützung wie zuletzt gegen Söhre. Gegen Söhre waren mal wieder, wie zu vor Coronazeiten, über 400 Zuschauer in der Schuhwallhalle und machten mächtig Stimmung.
Der Ticketverkauf läuft seit Montagabend 18:00 Uhr online gut über die Homepage des NHC www.northeimerhc.de. Die Tageskasse in Northeim öffnet um 16:00 Uhr. Sichern sie sich frühzeitig ihr Ticket!
Lassen Sie sich diesen hochklassigen Handballsport in der 3. Handball Bundesliga nicht entgehen!
Bereits um 11:30 Uhr spielt die 2. Damen gegen den Nachbarn von der HSG Plesse-Hardenberg 2 und um 14:00 Uhr die 2. Herren gegen die Sportfreunde Söhre 2 ihre Heimspiele vor der 1. Herren.
Okt. 17, 2022
Das war gar nichts! Der NHC unterliegt dem Tabellennachbarn aus Bernburg deutlich mit 33:21 (14:7) und hatte zu keinem Zeitpunkt der Partie Zugriff auf den Gegner.
So hatte man sich dieses Spiel nicht vorgestellt. Positiv gestimmt und motiviert fuhr der NHC um das Trainerteam Bätjer / Gerstmann an die Saale, bereits in den ersten Spielminuten wurde dem Team jedoch bewusst, dass in dieser Halle gegen diesen Gegner noch eine Schippe draufgepackt werden musste. So lag man nach 8 Minuten 5:1 zurück, ehe man sich einigermaßen fing und das Spiel bei 7:3 halten konnte. Nun machte sich jedoch das Fehlen des erkrankten Hannes Bransche sowie des Abwehrchefs Joé Schuster bemerkbar. Der Gegner konnte auf 13:5 davonziehen, und bis zum Halbzeitpfiff die Führung bei 14:7 halten. Entsprechend frustriert ging es in die Pause, Trainer Bätjer wählte völlig zurecht einen etwas härteren Ton bei der Halbzeitansprache. Dies weckte das Team zunächst auf, Matteo Neufing konnte auf 14:8 verkürzen, durch mehrere aufeinanderfolgende Zeitstrafen auf Seiten des NHC wurde die Defensive jedoch immer wieder überspielt, sodass sich der SV über ein 21:10 auf 30:13 absetzen konnte. Dies war gleichzeitig die höchste Führung der Partie für den SV. In den letzten Spielminuten konnte der NHC einigermaßen Ergebniskosmetik betreiben, wenn man bei einem solchen Rückstand davon sprechen kann. Finn Fietz erzielte den 32:17-Anschluss, über weitere Tore von Neufing und Stöpler kam der NHC auf das schlussendliche Ergebnis von 33:21 heran. Nach Schlusspfiff waren die Akteure des NHC zurecht niedergeschlagen, denn eine solch wichtige Partie in einer solchen Art zu verlieren tut natürlich weh. Nichtsdestotrotz muss nun nach vorne geschaut werden, die eigenen Fehler analysiert und minimiert werden und durch engagierte Leistungen im Training die Grunsteine für einen Sieg im kommenden Heimspiel gelegt werden.
Der NHC bedankt sich heute besonders bei den mitgereisten Fans, die das Team trotz dieser hohen Niederlage in jeder Sekunde des Spiels nach vorne trieben und auch nach Spielende dem Team zu Seite standen.
Für den NHC spielten:
Eggert, Pätz, Wenderoth; Fietz 2, Wodarz 4, Stöpler 3, Bode 2, Harder 2, Skopic, Lutze 2, Neufing 3, Seekamp 1, Heyken 2, Pogadl.
Nach einer Woche Spielpause geht es am Sonntag den 30.10.2022 um 17:00 Uhr in der heimischen Schuhwallhalle gegen HaSpo Bayreuth weiter.
Foto: Christian Stöpler (von Hubert Jelinek)
Okt. 10, 2022
Da ist er! Der erste Sieg für den NHC in der Schuhwallhölle! Nach einer starken ersten Halbzeit kommt man in Halbzeit zwei kurzzeitig ins Straucheln, fängt sich jedoch nach einer clever getimeten Auszeit wieder und gewinnt schlussendlich verdient mit 37:31 (18:14).
Nach vier glücklosen Spielen seit Saisonbeginn verwies Trainer Bätjer darauf, vor allem mit Leidenschaft und Spaß vor den eigenen Fans frei aufzuspielen, was in den ersten Spielminuten hervorragend gelang. Kapitän Christian Stöpler erzielte das 5:2 für den NHC, über eine leidenschaftliche Abwehr erspielte man sich einen 10:5-Vorsprung, Torschütze der in der Anfangsphase heißlaufende Malte Wodarz. Nach Zeitstrafen auf beiden Seiten kamen die Sportfreunde wieder auf 11:10 heran, ehe der NHC das Heft wieder in die Hand nahm und durch unter anderem Deni Skopic und Paul-Marten Seekamp auf 17:13 wegziehen konnte. Diesen Vier-Tore-Vorsprung hielt der NHC bis zum Halbzeitpfiff.
Nach dem Seitenwechsel war der NHC ähnlich präsent wie schon zum Ende von Durchgang Eins. Skopic konnte erneut zum 21:15 erfolgreich abschließen, nun waren es sechs Tore Vorsprung für den NHC. Durch unglückliche Defensivaktionen, die von den Schiedsrichterinnen mit Zeitstrafen bedacht wurden, schaffte Söhre in Minute 43 durch eine doppelte Überzahl den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich. Trainer Bätjer zog sofort die grüne Karte und stellte in der folgenden Auszeit sein Team auf die kommenden Minuten ein. Dies gelang auch, denn schon in der 47. Minute führte der NHC wieder mit 28:24. Nachdem die Sportfreunde nochmals auf 28:26 verkürzen konnten, machten unter anderem Finn Fietz und Malte Wodarz, angetrieben von einer starken Torwartleistung von Yannis Pätz, welcher für den ebenfalls starken Glenn-Louis Eggert eingewechselt wurde, den Deckel auf diese Partie. In den Schlussminuten probierte der Gast nochmal eine Offensive Manndeckung aus, diese schlug jedoch fehl, und somit war in den Schlussminuten die Spannung zur Freude des NHC und der heimischen Fans raus aus der Partie. Bei Schlusspfiff jubelte der NHC euphorisch, diese wichtigen Punkte blieben somit in der Schuhwallhalle.
Der NHC bedankt sich bei den zahlreichen Fans, welche in der fast ausverkauften Halle für eine tolle Stimmung sorgten und das Team zu jedem Zeitpunkt vollends unterstützten.
Für den NHC spielten:
Eggert, Pätz, Wenderoth; Fietz 1, Wodarz 8, Stöpler 8, Bode 4, Harder 1, Skopic 3, Lutze 2, Neufing, Seekamp 5, Bransche 5, Schuster, Heyken, Pogadl.
Nun heißt es den Schwung mit in die neue Trainingswoche zu nehmen und am kommenden Samstag in Bernburg nachzulegen. Interessierte Fans können das Team im Mannschaftsbus gern begleiten. Anmeldungen unter marc.heine@northeimerhc.de.
Das nächste Heimspiel findet am Sonntag den 30.10. um 17:00 Uhr in Northeim statt.
Foto: NHC
Okt. 6, 2022
Am kommenden Sonntag den 09.10. um 17:00 Uhr folgt das zweite Derby in der heimischen Schuhwallhalle. Als Gegner begrüßen der NHC dann den Nachbarn von den Sportfreunden Söhre. Die Sportfreunde sind als Aufsteiger gut in der 3. Liga angekommen und sammelten bereits daheim drei Pluspunkte. Das Team um den erfahrenen Altinternationalen Trainer Sven Lakenmacher reist mit einer eingespielten Mannschaft mit viel Selbstvertrauen an und wird dem Heimteam sicherlich alles abverlangen. Es ist allerdings für den NHC an der Zeit aus den vielen guten Ansätzen der vergangenen Spiele nun etwas Zählbares mitzunehmen und daheim zu punkten. Wenn erneut viele NHC-Fans ihr Team nach vorne treiben sollte es mit dem ersten Sieg in der Schuhwallhölle gelingen.
Der online Ticketverkauf läuft über die Homepage des NHC www.northeimerhc.de. Der Gästeblock ist bereits ausverkauft! Die Tageskasse in Northeim öffnet um 16:00 Uhr. Sichern sie sich frühzeitig ihr Ticket, da es sicherlich VOLL werden wird.
Lassen Sie sich diesen hochklassigen Handballsport in der 3. Handball Bundesliga nicht entgehen!
Foto: Matteo Neufing (ASportfotografie)
Sep. 30, 2022
Das für kommenden Sonntag geplante 3. Liga Auswärtsspiel des NHC beim SC DHFK Leipzig II findet nicht statt und wird zu einem späteren Termin nachgeholt. Der NHC hat mehrere kranke Spieler zu verzeichnen und bat daher die Leipziger um eine Spielverlegung. Der Gegner, vertreten durch Matthias Albrecht, signalisierte sofort unkompliziert seine Bereitschaft. Herzlichen DANK an dieser Stelle an Leipzig! Ein Nachholtermin wird aktuell noch gesucht und zeitnah bekanntgegeben.
Foto: ASportfotografie
Sep. 27, 2022
HIER finden Sie einige Bilder vom Heimspieltag unserer 1. Herren gegen die Eintracht aus Hildesheim. Der NHC bedankt sich recht herzlich bei Anna Schaper von ASportfotografie für die Fotos und hofft auf ein baldiges Wiedersehen in der Schuhwallhölle!