Der Northeimer HC hat bei der HSG Schaumburg mit 35:32 (19:16) einen wichtigen Auswärtssieg gefeiert und damit die nächsten zwei Punkte in der Regionalliga eingefahren.
In der Waltringhauser Sporthalle legte der NHC von Beginn an los wie die Feuerwehr: Mit viel Tempo und Wucht setzte sich die Mannschaft früh ab und führte schnell mit mehreren Treffern. Besonders der Rückraum um Moritz Beltzer und Finnian Lutze war in dieser Phase kaum zu stoppen, sodass die Northeimer mit einer 19:16-Führung in die Pause gingen.
Auch im zweiten Durchgang bestimmte Northeim lange das Geschehen. Spielmacher Mateusz Wróbel lenkte das Spiel clever und setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. Vor allem Beltzer zeigte sich mit neun Toren treffsicher während Lutze mit acht Treffern und zahlreichen cleveren Entscheidungen zu den überragenden Akteuren avancierte. Selbst als Schaumburg in der Schlussphase mit einer offensiven Deckung noch einmal alles versuchte, behielt der NHC die Nerven und brachte den Vorsprung souverän ins Ziel.
Mit dem 35:32-Auswärtssieg unterstrich Northeim seine Ambitionen und bewies, dass die Mannschaft auch in engen Phasen die Ruhe bewahrt und über eine starke Achse im Rückraum verfügt. Neben den Topscorern Lutze, Beltzer und Fietz überzeugten auch Liebing und Hrabák mit wichtigen Treffern. Das Fehlen des kurzfristig erkrankten Yannis Pätz und von Marc Bode wurde gut kompensiert.
NHC: Beck, Wenderoth; Burandt, Renner, Liebing (3), Schuster (1), Beltzer (9), Lutze (8), Wulf, Wróbel (3), Juhle, Pfleiderer, Hrabák (3), Fietz (8).
Am kommenden Sonntag ist wieder Heimspielzeit angesagt. Am 21.09. kommt um 17:15 Uhr der VfL Hameln zum DERBY in die Schuhwallhalle. Der Aufsteiger ist mit 2:2 Punkten gut gestartet und will seine Aufstiegseuphorie mit nach Northeim nehmen. Der NHC will daheim den dritten Sieg einfahren. Erneut heißt es #WirFürNortheim!. Die Freunde von Eintracht Northeim spielen bereits am Freitag den 19.09. um 18:30 Uhr gegen den Nachbarn vom FC Sülbeck/Immensen. Eintracht Fans zahlen daher wieder nur die Hälfte gegen Vorlage Ihres Fußballtickets und umgekehrt genauso.
Foto: NHC.
Auswärtssieg ! (1. Herren)
