Der Northeimer HC hat sein Heimspiel gegen den TvdH Oldenburg eindrucksvoll mit 30:24 gewonnen. Nach einer zunächst schwierigen Anfangsphase fanden die Northeimer über eine starke Abwehrleistung und eine geschlossene Mannschaftsleistung schnell ins Spiel und sorgten bereits zur Halbzeit für klare Verhältnisse.
Die Gäste aus Oldenburg starteten besser in die Partie und führten nach fünf Minuten mit 0:3. Der NHC zeigte sich zunächst unkonzentriert im Abschluss und brauchte einige Minuten, um ins Spiel zu kommen. Dann jedoch platzte der Knoten: Marc Bode, Tan Kang und Mateusz Wróbel sorgten für den Ausgleich, ehe Finn Fietz und Finnian Lutze die Wende einleiteten. Ab der 10. Minute stand die Northeimer Abwehr wie ein Bollwerk. Gestützt auf eine leidenschaftlich kämpfende Defensive zwang der NHC die Gäste zu Fehlern und nutzte das konsequent aus. Vor allem Tan Kang, der in seinem zweiten Spiel für Northeim eine strake Leistung zeigte, brachte viel Energie und Torgefahr. Mit einem 7:1-Lauf setzten sich die Hausherren bis zur Pause auf 16:10 ab.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb der NHC das tonangebende Team. Immer wieder waren es Bode, Wróbel und Hrábak, die aus einer stabilen Defensive heraus zu schnellen Toren kamen. Selbst in Unterzahl behielt Northeim die Kontrolle über das Spiel. In der Schlussphase durften sich zudem die Eigengewächse Julian Wulf in die Torschützenliste eintragen, ehe Ilja Renner mit dem 30:24 den Schlusspunkt setzte. Auch Nils Juhle bekam ein paar Minuten im Abwehrzentrum.
Einziger Wermutstropfen: Der NHC konnte das geplante Comeback von Kreisläufer Yurii Sokhorovych nicht feiern. Der Ukrainer musste sich nach erneuten Bauchproblemen am Samstag kurzfristig in der Klinik einer Operation unterziehen. Es geht ihm schon wieder besser. Die NHC-Familie wünscht Yurii eine ganz schnelle Genesung.
Schön war auch der Südkoreanische Besuch von Mitarbeitern unseres Hauptsponsors Piller Blowers & Compressors aus Moringen und einer Familie aus Northeim. Neuzugang Tan Kang war sichtlich erfreut!
NHC: Beck, Pätz; Burandt, Renner (1), Liebing (1), Schuster (1), Lutze (2), Kang (3), Wulf (1), Wróbel (7/3), Bode (5), Juhle, Pfleiderer, Beltzer (3), Hrábak (4), Fietz (2).
Am kommenden Samstag den 01.11. geht es nach Bremen zum Auswärtsspiel bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg. Anpfiff dort ist um 19:00 Uhr und der Mannschaftsbus startet um 14 Uhr an der Schuhwallhalle. Interessierte Mitfahrer können sich hier https://www.northeimerhc.de/auswaertsfahrten/ verbindlich anmelden.
Das nächste Heimspiel findet am Sonntag den 09.11. um 17.00 Uhr gegen die HSG Nienburg statt. Die Oberliga Damen spielen dann um 14:30 Uhr nach fünfwöchiger Pause ebenfalls.
Fotos: NHC.

