Auf geht’s zum Deutschland-Cup

Dez 1, 2022Allgemein

Unsere Landeskaderspieler Yakup Bayer und Jan Tydecks (beide Jahrgang 2006) aus der männlichen B-Jugend wurden von Landestrainerin Christine Witte für den renommierten Deutschland-Cup in Berlin nominiert. Der Deutschland Cup bildet das Ende der Förderung vom Landesverband und gibt den Top-Talenten im Jugendhandball die Möglichkeit sich auf bundesweiter Bühne zu präsentieren. Nachdem im letzten Jahr bereits Sebastian Bialas (Jahrgang 2005) vom NHC mit starker Leistung auf sich aufmerksam machen konnte, werden dieses Jahr also Bayer und Tydecks vom 15.-18. Dezember die Northeimer und niedersächsischen Farben in der Hauptstadt hochhalten.

Bayer und Tydecks haben beide beim MTV Rosdorf (ehemals HG Rosdorf-Grone) das Handball spielen angefangen. Über die Regionsauswahl konnten sie beim Handball-Verband Niedersachsen (jetzt HVNB) auf sich aufmerksam machen und wurden ins Förderprogramm aufgenommen. Insbesondere in der Corona-Zeit, in der die Hallen für das Training gesperrt waren, nutzten die beiden Rückraumspieler das Online-Angebot vom Landesverband und ihrem damaligen sowie jetzigem Trainer Arne Schlausch, um sich körperlich fit zu halten bzw. weiterzuentwickeln.

In der Saison 2021/22 spielten Bayer und Tydecks sowohl beim MTV Rosdorf, wo sie mit insgesamt 245 Toren maßgeblichen Teil dazu beitrugen, den 3. Platz in der Landesliga Süd zu belegen, als auch über ein Zweifachspielrecht beim NHC, wo sie nichts weniger als Niedersachsenmeister mit Trainer Ollo Wode wurden und erst gegen Bayer Dormagen in der Deutschen Meisterschaft ausschieden. Die Saison war – neben den diversen Maßnahmen des Landesverbands – für die positive Entwicklung beider Spieler entscheidend verantwortlich. Zum einen konnten und mussten beide Spieler beim MTV Rosdorf als Führungsspieler und -persönlichkeiten heranreifen, auf der anderen Seite hatten sie die Möglichkeit sich beim NHC an der Seite von gestandenen Oberligaspielern wie Bialas oder Willem Baumbach an das Topniveau im Jugendhandball zu gewöhnen und entwickelten sich von Ergänzungsspielern zu wichtigen Säulen der Mannschaft.

Zur Saison 2022/23 entschied sich das Duo zusammen mit ihrem Trainer Arne Schlausch und dem nächsten Landeskaderspieler Ilja Renner (Jahrgang 2007) den Wechsel vom MTV Rosdorf zum NHC zu vollziehen, um als Teil der NHC-Familie in der B-Jugend in der eingleisigen Oberliga und in der A-Jugend unter Trainer Frank Mai in der Oberliga Süd zu spielen.

Beide Spieler freuen sich enorm über die Nominierung für den Deutschland-Cup, wissen aber auch, dass nach dem Förderungsende durch den HVNB ihre handballerische und persönliche Entwicklung beim NHC nicht abgeschlossen ist und dass die nächsten Aufgaben bereits nach der kurzen Winterpause auf sie warten. Trainer Schlausch ergänzt: „Die Nominierung für den Deutschland-Cup ist das Zeugnis für jahrelange harte Arbeit, Selbstdisziplin und gute Rahmenbedingungen. Meine Erwartungshaltung ist und bleibt, dass die beiden Jungs ihr Können und ihre Erfahrungen an ihre Teammitglieder bzw. die NHC-Jugend weitergeben und sich ihrer Rolle als Führungsspieler und -persönlichkeit bewusst sind.“

Yakup Bayer

Jan Malte Tydecks