Nov. 29, 2022
Am Samstag den 26.11 ging es für uns mit neun Feldspielerinnen und einer Torhüterin zu unserem zweiten Auswärtsspiel nach Uslar.
Wir starteten motiviert beim Aufwärmen durch und haben versucht die Energie mit in das Spiel zu nehmen. Das ist uns zu Spielbeginn leider nicht ganz gelungen und die ersten Minuten verliefen ausgeglichen.
Danach konnten wir durch ein paar Einläufer und Treffer von Außen in Führung gehen.
Aber erst ab der 25. Minuten konnten wir uns stärker absetzen und mit einem Halbzeitstand von 6:11 in die Pause gehen. So konnte es auch in der zweiten Hälfte weiter gehen.
In der zweiten Halbzeit spielten wir durch sechs 2-Minuten sehr lange in Unterzahl. Trotzdem konnten wir unseren Vorsprung weiter ausbauen. Unsere Torhüterin kämpfte sich auch nach einem Gesichtstreffer durch das Spiel und sicherte einige Bälle. Wir beendeten das Spiel mit einem Endstand von 18:24. Damit haben uns auch die ersten zwei Auswärtspunkte geholt.
Am 04.12 geht es für uns zu einem Derby gegen die bisher ungeschlagenen Geismarerinnen. Dafür geben wir die kommende Woche beim Training nochmal alles, um den bisherigen Tabellenführer zu schlagen.
Nov. 28, 2022
Am Samstag, den 26.11.22, machte sich die erste Damen auf den Weg zum letzten Auswärtsspiel dieses Jahres gegen den MTV VJ Peine. Von Anfang an war uns bewusst, dass dies kein einfaches Spiel werden würde, denn wir fuhren ersatzgeschwächt mit nur einem Auswechselspieler los, dennoch wollten wir alles geben und uns nicht unterkriegen lassen.
Um 18:30 Uhr kam der Pfiff und das Spiel startete. Erst nach 1 1/2 Minuten fiel das erste Tor wenn auch für die Gegner, doch das Spiel startete ausgeglichen, doch Peine schaffte es nach und nach sich auf 3 Tore Vorsprung abzusetzen, doch mehr sollte es nicht werden, denn wir spielten vorne ordentliche Angriffe und hinten wurden Bälle abgefangen oder Fehler der Gegner erzwungen, so stand es nach 16 Minuten 12:10 für Peine und eine Auszeit war die Folge. Danach wachten unsere Gegner auf und wir wurden zu unkonzentriert, sodass es von 12:10 schnell zu 18:11 umsprang. Wir hörten nicht auf zu kämpfen und kamen zur Halbzeit nochmal auf 4 Tore ran, sodass der Halbzeitstand 19:15 lautete.
In der Halbzeit war das A und O durchatmen und nochmal ein paar zu spielende Konzepte besprechen, wie auch ein paar Fehler in der Abwehr abzusprechen. Uns war aber eins bewusst, wir wollen hier weiter kämpfen und 100% geben. Jedoch es wollte nicht mehr so weiterlaufen, wie in Halbzeit 1. In der 31. Minute kamen wir zum letzten Mal auf 3 Tore ran, zu einem Stand von 19:16, danach zog uns Peine leider davon, durch technische Fehler und unkonzentrierte Aktionen. So war auf der Anzeigetafel nach 42 Minuten erstmals ein 10 Tore Unterschied zu sehen. Diesen konnten wir leider nur zwischenzeitlich nochmal auf 7 oder 8 Tore runterschrauben, der Entstand lautete dann 35:25. Wir können durchaus zufrieden sein, dass wir das mit nur 9 Spielerinnen gemeistert haben, davon 2 Torhüterinnen. Also Kopf hoch weiter gehts!
Am Sonntag den 04.12.2022 steht unser letztes Spiel für das Jahr 2022 an und damit auch unser letztes Heimspiel. Also unterstützt uns am Sonntag um 17:00 Uhr gegen den Handballverein Lüneburg, wir freuen uns auf euch!
Für den NHC spielten: F.Post und E.Post im Tor,Brandes, Knoke 4, Barnkothe 7/2, Starre 3, Thiele 1, Wehrmarker, Lucenko 10/2
Nov. 23, 2022
Am Sonntag den 13.11. Ging es im nächsten Heimspiel gegen die Reserve des SV Schedetal Volkmarshausen. Die Ansage vor dem Spiel war klar: das besser machen was letzte Woche nicht geklappt hat, also so gut wie alles!
Leider starten wir denkbar schlecht und knüpften in den ersten Minuten an letzte Woche an. Die Abwehr war viel zu löchrig, der Angriff zu Ideenlos. Dazu kamen technische Fehler und der ein oder andere umstrittene Pfiff der Schiedsrichter. So dauerte es bis zur 6. Minute, eh wir unser erstes Tor über einen Gegenstoß erzielen konnten. In der Folge liefen wir dauerhaft einem Rückstand hinterher, weil wir uns das Leben selbst viel zu schwer machten. Mit einem drei Tore Lauf durch Chani, Nele und Emmi konnten wir in der 21. Minute den ersten Ausgleich erzielen. Hinten passte es jedoch weiterhin absolut nicht. Dementsprechend deutlich und laut fiel die Halbzeit Ansprache aus…
Dies sollte zumindest phasenweise Früchte tragen. Wir kamen mit einer positiveren Körpersprache aus der Kabine und der Wille und Kampfgeist waren zurück. Es war weiterhin ein offener Schlagabtausch bei dem sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. In dieser Phase kamen einige fragwürdige Entscheidungen der Unparteiischen hinzu, die uns ein ums andere Mal verzweifeln ließen. Allerdings gingen die Köpfe in dieser Phase nicht runter und wir konzentrierten uns weiterhin auf uns. Die gegenseitige Motivation und Einstellung stimmten nun, sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank wurde Stimmung gemacht.
In der 55. Minute warfen wir die erste 3 Tore Führung, die wir im Anschluss nicht mehr aus der Hand gaben und am Ende konnten wir das Spiel mit 29:24 für uns entscheiden.
Ein großes Dankeschön geht an die Unterstützung aus der A Jugend!
Am nächsten Wochenende sind wir spielfrei bevor wir am 26.11.22 in Uslar antreten.
Nov. 23, 2022
Am 20.11.22 hatten wir den HSG Schaumburg-Nord zu Gast und die gute Vorbereitung machte sich bezahlt. Nach einer super Leistung konnten wir die 2 Punkte verdient auf unser Konto schreiben.
Schon vor dem Spiel war uns klar, dass ein Sieg auf jeden Fall möglich ist und wir gingen voller Selbstvertrauen in das Spiel. Dementsprechend gut starteten wir. Das erste Tor fiel jedoch erst nach 4:00 min durch Kiara, da beide Seiten eine starke Deckung hatten. Weiterhin deckten wir konsequent und nutzen vorne unsere Chancen. Auch Fehler im Angriff konnten wir ausgleichen. So führten wir bis zur 19. Minute mit 3 oder 4 Toren bis Tanne auf 5 Tore erhöhte. Doch langweilig sollte es nicht werden. Vor der Halbzeit erzielten unsere Gegnerinnen nochmal den Ausgleich zum 13:13. Jette und Marie sicherten jedoch in den letzten 2 Minuten noch eine 2 Tore Führung. In der Halbzeit (15:13) wussten wir, dass wir konstant bleiben müssen, die Punkte aber uns gehören sollten. Auch in die zweite Halbzeit starteten wir gut. 2 Tore durch unsere Marie und schon stand es wieder 17:13. Doch auch unsere Gegnerinnen schliefen nicht und legten mit 2 Toren nach. Anschließend wechselten wir uns ab, behielten jedoch die Nase immer ein Stück vorn. Doch entspannen konnten wir uns erst 5 min vor Schluss mit einem Stand von 29:23. Die Erleichterung war spürbar als mit einem Entstand von 32:28 der Schlusspfiff ertönte. Wir zeigten eine gute Leistung und sind stolz auf das Ergebnis. Vielen Dank für die Unterstützung!
Unser letztes Auswärtsspiel dieses Jahr findet am kommenden Samstag den 26.11.22 in Peine statt. Wir freuen uns über eure Unterstützung!
Für den Nhc spielten:
E.Post und F. Post im Tor, Weitemeier (6/2), Brandes, Knoke (7), Knobbe, Barnkothe (6), Starre (1), Thiele (5), Freckmann (5), Lucenko (2).

Fotos: NHC
Nov. 9, 2022
Am Sonntag, den 06.11. trafen wir im ersten Auswärtsspiel der Saison auf die 2. Damen des MTV Rosdorf. Nach einem ausgeglichen Start bis zur 6. Minute, konnten sich die Gastgeber danach immer weiter absetzen. Zur Halbzeit ging es dann mit einem 17:7 in die Kabine. Das Ziel nach der Halbzeitansprache war klar: Kämpfen und mit einer starken Mannschaftsleistung wieder drankommen. Doch auch in der zweiten Hälfte des Spiels geling heute nur wenig und so musste man sich am Ende mit einem verdienten 32:17 geschlagen geben.
Jetzt heißt es, die heutige Niederlage schnell zu vergessen, die kommenden Trainingseinheiten zu nutzen und am nächsten Sonntag um 18:00 wieder die gewohnte Leistung auf die Platte zu bringen. Wir freuen uns im kommenden Heimspiel gegen den SV Schedetal Volkmarshausen II auf zahlreiche Unterstützung in der Schuhwallhalle.
Nov. 9, 2022
Am 06.11.2022 hatten wir den HSG Heidmark zu Besuch. Wir gingen motiviert ins Spiel und zeigten somit auch eine gute Leistung. Trotzdem waren für uns keine Punkte zu holen.
Wir brauchten zunächst 12 Minuten um ins Spiel zu finden. Unsere Gegnerinnen gingen mit 0:3 in Führung doch in der 13. Minute warf unsere Lena das Tor zum 6:6. Von da an war es ein hin und her. Wir gingen mit zwei Toren in Führung, lagen aber schon 10 Minuten später wieder mit einem Tor zurück. So gingen wir auch in die Halbzeit mit einem Spielstand von 11:12. Leider verletzte sich Jule in der ersten Halbzeit am Knie, an der Stelle gute Besserung. In der Halbzeitpause galt weiterhin konzentriert zu spielen und insbesondere in der Deckung aktiver gegen die Rückraumwürfe zu agieren. Doch unsere Gegnerinnen starteten sehr gut in die zweite Hälfte. So warfen sie zunächst zwei Tore zum 11:14. Die Führung behielten sie bis zur 43. Minute in der wir nochmals ausgleichen konnten. Doch leider hat es nicht gereicht und Heidmark brachte zum Schluss mehr Bälle ins Tor als wir. Wir zeigten eine gute Leistung, konnten die Rückschläge des Spiels jedoch letztendlich nicht überwinden und mussten die zwei Punkte abgeben. Trotzdem hob auch unser Trainer die kämpferische Leistung der Mädels hervor. Am Ende stand es 22:26. Insbesondere freuen wir uns über Lena die uns nun auch auf dem Spielfeld unterstützen kann und schauen nach vorn. Weiter geht es für uns auswärts am 13.11.22 gegen den MTV Großenheidorn um 17 Uhr. Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Für den Nhc spielten:
E.Post und F. Post im Tor, Weitemeier (6/2), Knoke (1), Knobbe (2) , Barnkothe (4), Starre (1), Thiele (4), Lösky (1), Freckmann (1), Lucenko (2/1).