Der Northeimer HC hat am Wochenende ein starkes Ausrufezeichen in der Fremde gesetzt und den TvdH Oldenburg mit 26:31 (13:16) geschlagen. In einer intensiven und phasenweise hitzigen Partie überzeugte der NHC mit Leidenschaft, Spielfreude und echtem Teamgeist.
Schon von Beginn an zeigte der NHC, dass er nicht nach Oldenburg gekommen war, um Punkte liegen zu lassen. Die Mannschaft war hellwach und legte in den ersten Minuten mit einem offensiven Feuerwerk los. Besonders Malte Wodarz war von der Abwehr der Gastgeber kaum zu stoppen und prägte das Spiel mit seiner Durchschlagskraft und Torgefahr. Mit insgesamt 12 Treffern war er nicht nur bester Torschütze der Partie, sondern auch der Motor des Northeimer Offensivspiels. Auch Miksa Hrabak und Felix Liebing trugen in der Anfangsphase mit wichtigen Treffern dazu bei, dass sich der NHC bereits zur Mitte der ersten Halbzeit deutlich absetzen konnte. Beim Stand von 6:11 nahm Oldenburg bereits früh eine Auszeit – doch der NHC ließ sich nicht aus dem Takt bringen und ging mit einer komfortablen 13:16 Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte kämpfte sich der TvdH noch einmal heran und verkürzte zwischenzeitlich auf 20:21 – Doch das Northeimer Eigengewächs Willem Baumbach drehte in der entscheidenden Phase mächtig auf und erzielte innerhalb weniger Minuten fünf enorm wichtige Treffer. Mit seiner Präsenz, Dynamik und Abgeklärtheit verhalf er dem NHC sich final abzusetzen. Auch die Abwehr stand in der Crunchtime stabil, durch Herzblut, Schweiß und einem abgeklärten Carl Beck war der NHC jederzeit Herr der Lage. Am Ende belohnte sich das Team für eine geschlossen starke Leistung mit einem verdienten 26:31-Auswärtserfolg. Damit bleibt das Team Fünfter und vergrößerter der Vorsprung auf den Sechsten auf drei Punkte.
NHC: Beck, Wenderoth, Pätz; Heyken, Burandt (1), Liebing (2), Sokhorovych(2), Lutze, Wrobel (3/1), Baumbach (5), Bode (2), Beltzer, Hrabak (4), Wodarz (12).
Nun folgt die Osterferienpause bevor es am Sonntag den 27.04. mit einem Heimspiel weitergeht. Um 17:00 Uhr ist dann der Tabellenführer vom VfL Fredenbeck zu Gast in Northeim. Kommende Woche findet am Dienstag und Mittwoch übrigens jeweils ein gemeinsames Training mit den Fußballern von Eintracht Northeim statt. Dienstag um 18:15 Uhr geht es ins Eintracht Station und Mittwoch zur gleichen Zeit in die Schuhwallhalle ;-).
Foto: NHC.