Zum Auftakt der Regionsliga kam es am Sonntag, den 25.01.2027, zum Derby zwischen der HSG OHA und der D2 des Northeimer HC als Gast.
Der Gastgeber aus dem Harz hat die Vorrunde überzeugend gewinnen können. Besonders Spielmacher und Torjäger Mats Hentrich war uns bereits vor dem Spiel gut bekannt. Wir konnten davon ausgehen, das das komplette Spiel auf ihn ausgelegt ist.
Und so kam es…Leonas Besser wurde als „Wachhund“ für ihn durch die heutigen Coaches Mats Bumke und Alex Bruns-Micheletti deklariert und erledigte seine Aufgabe bravourös. 0:3 ging der NHC nach 6 Minuten in Führung ehe dem Gegner der erste Treffer gelang. Leonas und seine Nebenleute Jannes Heise und Jonathan Moll, sowie Kreisläufer Jakob Sprenger, zeigten gemeinsam eine Deckungsarbeit die vorbildlich war. Wir entnervten den Gegner dadurch und zwangen ihn zu zahlreichen Fehlwürfen, Schrittfehlern und Fehlpässen. Diese konnten wir in der 1. Halbzeit in leichte Tore umwandeln. Emilio Blawe sorgte auf Rechtsaußen für viele wichtige Führungstreffer, sowie auch Jannes Heise im Rückraum. Leonas Besser war zudem nicht nur in der Abwehr unverzichtbar, sondern sorgte auch im Angriff für wichtige Tore. So gingen wir mit einem guten „Polster“ von 5 Toren mit 7:12 in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte hielten wir anfangs den Abstand, kamen aber durch den ein und andere n Spielerwechsel aus dem Tritt und vergaben wichtige Chancen. Dadurch machten wir den Gegner stark, der nun Morgenluft witterte. Hentrich kam nun auf seine Tore, die er schnell umsetzte. Dies sorgte für Unsicherheit auf Seiten des NHC.
In der 36. Minute nahmen wir beim Stand von 21:22 eine wichtige Auszeit. Wir stellten die Positionen noch einmal auf wie zu Spielbeginn. Erst Jannes Heise, dann Jonathan Moll und zuletzt Linus Kühn sorgten für die 22:25 Führung, die so wichtig für uns war. So konnten wir die beiden letzten Tore des Gegners zum umjubelten 24:25 gern hinnehmen.
Wir Trainer freuten uns sehr über diese Leistung, da die D2 bereits seit mehreren Wochen keinen Vergleich mehr hatten. Auch die Anweisungen der Trainer wurden in hitziger Phase durch die Spieler hervorragend umgesetzt. Dies führte dann zum umjubelten Erfolg. Eine tolle Teamleistung die Selbstvertra uen auf die nächsten Spiele gibt.
Es feierten:
Benno Weppner (Tor), Noah Kranert (Tor), Leonas Besser (7/2 Tore)), Jannes Heise (7/1), Emilio Blawe (6), Linus Kühn (3), Julian Weir (1), Jonathan Moll (1), Noah Burchardt, Runar John, Jakob Sprenger, Carl Medecke

