Nov. 30, 2023
Die 2. Damen des NHC freut sich über einen neuen Trikotsatz in den Vereinsfarben schwarz/gelb. Möglich gemacht hat dieses die Firma Zentraler Abrechnungs-Dienst GmbH – kurz ZAD – aus Northeim, Ottilienstr. 10.
www.zad-northeim.de
Der ZAD ist der führende Spezialist vor Ort für die Leistungsabrechnung im Gesundheitswesen.
Übergeben wurden die Trikots am vergangenen Samstag durch die Geschäftsführung Irina Niesen. Das gesamte Team und der NHC bedanken sich ganz herzlich beim ZAD und Irina Niesen für diese tolle Unterstützung.
Foto: NHC.
Nov. 29, 2023
Am Samstag stand für uns ein wichtiges Spiel um die oberen Plätze der Regionsoberliga an. Zu Gast waren die Damen der HSG Rhumetal, die mit weißer Weste in die Saison starteten. Dementsprechend wussten wir, dass dies kein leichtes Spiel werden würde. Dass es dann aber doch ein leichtes Spiel (allerdings für Rhumetal) wurde, war nicht geplant.
Lediglich in den ersten Spielminuten konnten wir zeigen, was wir können. Gute Abwehrarbeit und Tempospiel brachten einen ausgeglichenen Start und es stand nach 11 Minuten 3:4. Anschließend war unser Spiel von technischen Fehlern, fehlender Überzeugung in der Abwehrarbeit, falschen Entscheidungen und einer schlechten Chancenverwertung geprägt. Rhumetal konnte zur Halbzeit mit 9:17 davonziehen.
Die zweite Halbzeit konnten wir zwar ausgeglichener gestalten, aber der Sieg für Rhumetal, die am Samstag verdient gewonnen haben, war zu keiner Zeit in Gefahr.
Wir könnten jetzt noch davon sprechen, dass auch viele Schiedsrichterentscheidungen die Abwehrarbeit erschwerten, aber diese Niederlage geht zu 100% auf unsere eigene Kappe. Wir müssen nun an uns arbeiten und uns durch gute Trainingseinheiten wieder mehr Selbstvertrauen erarbeiten. Am 09.12. empfangen wir die 2. Mannschaft der SV Schedetal Volkmarshausen und wollen natürlich mit einem Erfolgserlebnis und zwei Punkten in der Tasche in die anschließende Weihnachtspause gehen.
Nov. 29, 2023
Vergangenen Sonntag spielten die Northeimer 1. Damen auswärts gegen den TV Hannover Badenstedt. Bereist die Anreise wurde durch einen eiskalten Schneeregen begleitet.
Der Start ins Spiel war für die Northeimer nicht so überzeugend. Bereits nach 6 Minuten lagen die Damen 5:1 hinten. Ein Auszeit von Trainer Carsten Barnkothe sorgte für Aufmunterung und die Gäste gingen mit mehr Mut zum Tor. Zu viele Fehlwürfe verhinderten allerdings, dass der Gast zur Halbzeit aufschließen konnte. Mit einem 4-Tore-Rückstand ging es somit in die Halbzeit.
Leider missglückte auch der Start in die zweite Hälfte, sodass Badenstedt die Führung nach und nach ausbauen konnte. In diesem Spiel sah man deutlich wie viel Kraft die vergangen Spiele für den kleinen Kader gekostet haben. Unkonzentriertheiten im Abschluss paarten sich mit dem berühmten Schritt zu spät in der Deckung. An diesem Sonntag war in Badenstedt nichts zu holen. Die Gastgeber waren frischer und schneller und behielten die Punkte verdient in Hannover.
Fazit: Mit einem Sieg im letzten Spiel wäre es eine fantastische Hinrunde geworden, so war sie GUT!!
E. Post und F. Post im Tor, Weitemeier, Müller (7), Knoke (5), Betke (2), Barnkothe (1), Starre (3), Schütze, Barnkothe-Seekamp (3), Freckmann (3)
Nov. 21, 2023
Am Sonntag, den 20.11 machten wir uns zu ungewohnt später Uhrzeit auf den Weg nach Bovenden zum Spiel gegen die Damen der SG Spanbeck/Billingshausen. Mit 13 Spielerinnen konnten wir mit einer fast komplett gefüllten Bank durchstarten. Unsere Gegnerinnen hatten zwar zuvor noch keine Punkte auf ihrem Konto gesammelt, hatten allerdings auch erst drei Spiele in dieser Saison gespielt. Daher hieß es alles geben und unsere Gegenerinnen nicht zu unterschätzen.
Wie auch bei unseren vorigen Spielen, brauchten wir etwas länger, um in das Spiel zu kommen. Bis zur 21. Minuten ging es ziemlich ausgeglichen hin und her. Durch ein paar Passfehler und ein paar Pfostentreffer konnten wir uns zunächst nicht absetzen. Nach der ersten Auszeit fiel es uns dann deutlich leichter und wir konnten uns einen Vorsprung erspielen. So konnten wir mit einem Stand von 9:14 in die Halbzeitpause gehen.
In der zweiten Halbzeit konnten wir an unsere Leistung zum Ende der ersten Halbzeit anknüpfen und haben auch deutlich weniger Tore von den Außenpositionen als in der ersten Halbzeit kassiert. Unsere 5:1 Deckung hat deutlich besser verschoben und wir konnten immer wieder den ein oder anderen Ball zu einem Tempogegenstoß rausspielen. Aus dem Rückraum konnten wir dann einige Treffer erzielen und haben unseren Vorsprung weiter ausgebaut. Bei den Sieben Metern hatten wir bei diesem Spiel leider weniger Trefferglück, wovon wir uns aber nicht unterkriegen lassen haben. Bis zur 60. Minute konnten wir uns einen Vorsprung von 15 Tore erarbeiten und beendeten das Spiel mit einem Endstand von 13:28.
Insgesamt haben wir nach kurzer Einfindungsphase gut zusammengespielt und konnten unserer Torhüterin Alisa zu ihrem Geburtstag einen Auswärtssieg schenken. Auch auf den Zuschauerrängen hatten wir viel Unterstützung und konnten das Wochenende erfolgreich abschließen.
Es spielten: Alisa Lüer (Tor), Julia Bergolte (Tor), Denise Bergmann (9), Chiara Meyer (4), Sarah Klie (3), Mascha Sommer (3), Johanna Lösky (3), Pia Vicenta Meyer (3), Melissa Weißmann (2), Chantal Meyer (1), Lilly Bierbaum, Lea Pielmann, Lena Lorenz
Dieses Mal geht es ohne Pause weiter zu unserem nächsten Heimspiel gegen die HSG Rhumetal am nächsten Samstag um 17 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
Nov. 21, 2023
Die Northeimer Damen empfingen das Top-Team der Liga SV Altencelle, welches bisher ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. (Spoiler: so auch nach dem Spiel)
Mit einem vollen Kader reisten die Damen aus Altencelle an, die Northeimer Damen blieben ihrem Motto „kleiner, aber feiner Kader“ treu. Nach 5 Minuten führte die Heimmannschaft mit 4:1. Das Team war heiß und motiviert mindestens einen Punkt abzustauben. In der 12. Minute kam es jedoch zum Ausgleich. Durch gleich zwei Zweiminutenstrafen gegen die Northeimer Damen gelang es dem Gegner sich etwas abzusetzen, sodass in der 26. Minute ein 7:12 auf der Anzeigetafel leuchtete. Die Damen kämpften sich jedoch zurück ins Spiel und verringerten den Abstand von fünf auf zwei Tore zur Halbzeit.
Die zweite Halbzeit startete zunächst ausgeglichen. Nach ein paar Ungenauigkeiten im Northeimer Spiel konnte sich Celle jedoch in der 45. Minute auf 15:18 absetzen. Carsten Barnkothe zog die grüne Karte und erinnerte die Damen an das, was das Team bereits die ganze Saison ausmachte. Mit viel Kampf und Teamgeist kämpften sie sich innerhalb von 2 Minuten auf 18:18 zurück. Grundlage war eine gute Deckungsleistung und drei schnelle Gegenstöße von Marie Barnkothe. Bis zur 53. Minute blieb das Spiel ausgeglichen, die Gute Rückwärtsbewegung der Northeimer sowie der starke Mittelblock Junghans und Müller zwang Altencelle immer wieder zu Fehlern. In der Folge spielte der Gast ihre körperliche Stärke aus und setze sich auf 22:25 ab. Ein letztes Mal warfen die Northeimer alles ins Rennen. Knoke und Müller erkämpften sich jeweils einen 7Meter, welche Weitemeier sicher verwandelte. Der Treffer zum Ausgleich wollte allerdings nicht fallen.
Fazit: Die Northeimer Damen belohnen sich leider nicht für die top Leistung gegen den Top-Favoriten aus Celle. Trotzdem überwog der Stolz auf die gezeigte Leistung. Diese quittierte die gute gefüllte Schuhwallhölle mit Standing ovations.
Es spielten Emma und Franzi Post im Tor, Weitemeier 8, Müller 1, Knoke 3, Kobbe, Barnkothe M. 5, Starre, Schütze 1, Barnkothe S. 2, Junghans 4, Penner
Nov. 14, 2023
Am Samstagabend hieß es wieder Doppelspieltag in der Schuhwallhölle. Um 17 Uhr wollten die Northeimer Damen den Heimnimbus verteidigen und die Herren um 19:30 Uhr Wiedergutmachung betreiben.
Die Damen starteten wie die Feuerwehr und ging schnell mit 8:3 in Führung. Die konsequente Abwehrarbeit und schnelles Spiel nach vorne waren die Grundlage für diese Führung. Nach der Auszeit der Wolfsburgerinnen, gestalteten diese das Spiel ausgeglichener und kamen sogar bis zur Halbzeit auf 13:12 ran.
Auch nach der Pause sollte das Spiel spannend bleiben, so kam es in der 46. Minute zum Ausgleich. Allerdings ließen sich die Damen von dem Ausgleich nicht beirren und legten schnell wieder zwei Tore vor. In dieser Phase stellte vor allem Cosi Schütze ihre Nervenstärke unter Beweis. Mit einer konsequenten Deckung und sicheren Würfen von Außen spielte sie sich in den Vordergrund. Bis zur 54. Minute blieb das Spiel noch offen. Aber nach gleich zwei Zweiminuten-Strafen für den Gegner, hieß für die Northeimer doppelte Überzahl. Somit konnten sich die Damen bis auf vier Tore absetzen.
Das Spiel endete verdient 28:23 und die Damen belohnten sich für einen harten Kampf.
F. Post und E. Post im Tor, Weitemeier (6), Müller (3), Knoke (4), Barnkothe (4), Starre, Schütze (6), Barnkothe-Seekamp (1), Freckmann (2), Junghans (2), Penne