Nov. 7, 2023
Am vergangenen Sonntag, dem 05.November ging es für uns zum Auswärtsspiel nach Duderstadt. Das Spiel begann mit vielen kleinen technischen Fehlern und somit konnte wir uns erst ab der 20. Minute absetzen. Wenige gute sowie zu viele schlechte Phasen prägten das Spiel, sodass es zur Halbzeit nur mit einer Führung von 2 Toren in die Kabine ging (11:13). Ein guter Start nach der Halbzeit sorgte für den weiteren Ausbau der Führung. Die gute Phase hielt jedoch nicht an und viele unkonzentrierte Fehler führten zu Ballverlusten, welche mit Gegentoren bestraft wurden. In der Schlussminute stand auf der Anzeige somit ein 24:24. Durch eine gute Angriffsleistung in den letzten 10 Sekunden des Spiels, konnte Mascha einen 7 Meter rausholen. Diesen hat Sarah wieder sicher verwandelt.
Mit einem 24:25 Zitter-Sieg ging es somit wieder zurück nach Northeim. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Auswärtsfans, die mitgekommen sind und uns unterstützt haben.
Das nächste Spiel für uns findet am 19.11. um 18:30 in Bovenden gegen SG Spanbeck/Billingshausen statt.
Es spielten: Alisa Lüer (Tor), Julia Bergolte (Tor), Sarah Klie (9), Chantal Meyer (5), Pia Vicenta Meyer (4), Denise Bergmann (3), Chiara Meyer (2), Emily Pormetter, Mascha Sommer (1), Johanna Lösky, Lilly Bierbaum, Melissa Weißmann
Nov. 6, 2023
Mit einer 27:26 Niederlage im Gepäck mussten die NHC-Damen den langen Rückweg aus Diepholz antreten. Die HSG Hunte-Aue Löwen zeigte sich als der erwartet schwere Gegner.
Aber von vorne, der überschaubare Kader betrat Samstagmittag den großen Reisebus. Kurzfristig hat sich Aline Brandes dazu entschieden ihr Comeback vom Comeback vom Comeback vom Comeback zu geben, sodass sie kurzerhand in Hannover eingesammelt wurde. Trotz aller Widrigkeiten gingen die Damen hoch motiviert ins Spiel. Nach einem ausgeglichenen Start, gewann der NHC immer mehr an Sicherheit. Eine stabile Deckung, eine gut aufgelegte Franzi Post im Tor und ein ruhig gesteuerter Angriff durch Tanja Weitemeier auf der Mitte brachten einen 5-Tore Vorsprung ein. Schlaue Aktionen von Jette Knoke prägten in der ersten Hälfte das Angriffsspiel des NHC, kurz: der Knüller. Mit einem Spielstand von 10:15 ging es in die Halbzeit.
Bis zur 45. Minute gelang es den NHC Damen souverän den 2-3 Tore Abstand zu halten. In der Folge wurde deutlich, dass zwei Mittelblockspielerinnen in einem Spiel gegen einen körperlich starken Gegner nicht genug sind. Die Kräfte des gesamten Teams schwanden und es fehlte in einigen Aktionen der entscheidende Schritt gegen die Werferin aus dem Rückraum. In der 56. Minute gingen die Löwinnen mit einem Tor in Führung. Sie bauten den Vorsprung bis auf drei Tore aus. Das Spiel schien verloren, aber aufgeben war kein Thema. Tanja Weitemeier verkürzte 75 Sekunden vor Schluss auf 27:25. Es folgte eine 2-Minutenstrafe gegen die Bank des NHC und eine Auszeit des Gastgebers. Die Taktik für die letzte Minute war schnell formuliert: Wurffalle für Rechtsaußen und ab nach vorne. Gesagt-getan. Der Gegner wurde zu einem schweren Pass auf Rechtsaußen gezwungen, Franzi Post schnappte sich den verfangenen Ball und spielte den schnellen Gegenstoßpass auf Marie Barnkothe: Tor zum 27:26, noch 20 Sekunden. Eine wiederum beherzte Deckungsleistung brachte 10 Sekunden vor Schluss den nächsten Ballgewinn. Leider musste Jette Knoke einen schwierigen Wurf aus dem Rückraum nehmen, der eine Sekunde vor Schluss knapp am Tor vorbei ging.
Trotz großer Enttäuschung direkt nach dem Spiel, können die NHC Damen stolz auf die gezeigte Leistung sein. Ein harter Kampf wurde am Ende leider nicht mit einem Punkt belohnt.
Am kommenden Samstag, den 11.11 findet der nächste heiße Doppelspieltag in der Schuhwallhölle statt: um 17 Uhr empfangen die Damen den VFL Wolfsburg und im Anschluss um 19:30 Uhr treten die Herren gegen den Lehrter SV an. Beide Spiele haben es in sich, also alle in die Halle!
Nov. 6, 2023
Am letzten Wochenende waren ehemalige Handballer/ innen vom Handballclub CLL aus Northeims Partnerstadt Tourlaville (Normandie) zu Gast. Sie besuchten u.a. die Oberliagspiele der 1. Damen und 1. Herren. Für die französischen Freunde war es einer von vielen Besuchen durch den seit mehr als 35 Jahren (bis 2002) bestehenden Sportleraustausch. Seit 2018 wurden neue Austauschbesuche initiiert- unterbrochen leider durch Corona. 2024 sollen wieder französische Sportler/ innen kommen, darunter auch jugendliche Handballspieler*innen.

Okt. 31, 2023
Am vergangenen Sonntag empfingen die Damen des Northeimer HC die HSG Schaumburg-Nord in der Schuhwallhalle. Ein sechsjähriger Fan fasste das Spiel treffend zusammen: “Ihr habt einfach zu viel verworfen.”
Die Damen starteten gut ins Spiel und legten durch zwei Rückraumtore von Jette Knoke und zwei schnellen Gegenstößen durch Marie Barnkothe auf 4:1 vor. In der Folge ging allerdings mehr und mehr die Sicherheit und Konzentration in den Abschlüssen verloren. Viele hunderprozentige Chancen wurden liegengelassen, sodass Schaumburg das Spiel weiterhin offen gestalten konnte. Mit mehr als 4 Toren konnten sich der Northeimer HC nicht absetzen. Mit einem Spielstand von 11:8 ging es in die Halbzeit.
Auch die zweite Hälfte war von vielen Fehlwürfen geprägt. Erschwerend kam hinzu, dass es Schaumburg immer wieder gelang ihre starke Kreisspielerin gekonnt in Szene zu setzen. Insgesamt kam sie auf 11 Tore. Der Ausgleich gelang dem Gast zu keinem Zeitpunkt. Allerdings sollte es zehn Miunten vor Schluss nochmal spannend werden. Schaumburg verkürzte auf 22:20 und Northeim musste aufgrund einer Zeitstrafe gegen Marie Barnkothe in Unterzahl spielen. In der Unterzahl erzielte Elisa Müller mit einer beherzten Aktion das 23:20. In der Folge verteidigte die Heimmannschaft aufoperungsvoll und Franzi Post im Tor gelangen wichtige Paraden. In der 58 Minute erzielte Tanja Weitemeier den Treffer zum 24:21, was zugleich auch der Endstand sein sollte.
Das Fazit des Spiels “Ihr habt einfach zu viel verworfen”. Dies wollen die Northeimer Damen am kommenden Wochenende wieder besser machen. Am Samstag findet das nächste Auswärtsspiel bei der HSG Hunte-Aue Löwen statt.
Es spielten: Franzi und Emma Post im Tor, Weitemeier 5, Müller 4, Knoke 4, Betke, Barnkothe M. 7, Barnkothe S., Schütze 2, Freckmann, Lucenko, Junghans 2