Die Festung am Schuhwall steht (1.Damen)
Am Sonntagnachmittag hieß es endlich wieder Heimspiel in der Schuhwallhölle. Zu Gast war Eintracht Hildesheim. Nach einem gebrauchten Derby waren die NHC-Damen in eigener Halle auf Wiedergutmachung aus. Beim Abschlusstraining am Freitag arbeitete Jule Lösky-Stöpler während des Videostudiums den Matchplan (Inhalte konnten nicht in Erfahrung gebracht werden) aus, welcher zu 100% umgesetzt wurde.
Das Spiel startete ausgeglichen. Beide Mannschaften zogen konsequent zum Tor, beide produzierten aber auch einige technische Fehler. Nach 10 Minuten gelang die erste 2-Tore-Führung und die Northeimerinnen legten endlich die letzte Nervosität ab. Jette Knoke überzeugte mit vielen guten Entscheidungen aus dem linken Rückraum. Ob Wurf, Pass an den Kreis oder auf Außen, ihre Aktionen endeten stets mit dem Ball im Hildesheimer Tor.
Mit einer Führung von 14:12 ging es in die Halbzeit.
In Halbzeit zwei zeigte sich die Deckungsmitte weiterhin deutlich verbessert zur Vorwoche und agierte konsequent gegen die Rückraumspielerinnen. Auch die 7. Feldspielerin der Hildesheimerinnen brachte die Northeimer Damen nicht aus dem Konzept. In der 53. Minute schien die Partie deutlich zugunsten der Heimmannschaft zu kippen. Elisa Müller traf zum 26:22. Allerdings steckte Hildesheim nicht auf und verkürzte innerhalb von 2 1/2 Minuten auf 26:25. Carsten Barnkothe legte die grüne Karte und erinnerte die Mannschaft an den zu Beginn erwähnten Matchplan. Nach einem starken Pass von Jette Knoke stellte Marie Barnkothe die zwei Tore Führung wieder her. Hildesheim konterte noch ein Mal, aber wiederum Knoke und Anna Junghans machten mit ihren Treffern den Heimsieg klar.
Fazit: Matchplan aufgegangen!
Am kommenden Sonntag (29.10) findet bereits das nächste Heimspiel statt. Um 14:30 Uhr spielen die Northeimer Damen gegen die HSG Schaumburg-Nord und im Anschluss empfangen die Herren um 17:00 Uhr die TV Bissendorf/Holte zum Spitzenspiel. Also, alle in die Halle!
Es spielten: Weitemeier 7, Müller 2, Kobbe 1, Knoke 6, Barnkothe M. 4, Barnkothe S. 4, Freckmann, Lucenko 3, Junghans 2, Penner und die Post-Schwestern
Derbyniederlage gegen Rosdorf (1. Damen)
Die Damen des NHC spielten vergangenen Samstag das Derby gegen den MTV Rosdorf.
Schon vor dem Spiel stand fest, dass es ein hartes Spiel mit viel Kampfgeist werden würde.
Um 15:30 Uhr ertönte der Anpfiff in der Rosdorfer Halle. Nach 2 Minuten gelang dem Northeimer HC das 0:1 durch Rückraumspielerin Tanja Weitemeier. Von dort an entwickelte sich das Spiel spannend. Bis zur 25. Minute blieben die Damen gleich auf mit ihrem Gegner, allerdings konnten die Rosdorfer vor der Halbzeit durch den ein oder anderen 7 Meter, einen 2-Tore-Vorsprung erzielen.
In die Halbzeit ging es mit einem Spielstand von 13:11.
Die zweite Hälfte startete mit zwei Gegentoren der Rosdorfer Mädels, wodurch sie einen 4-Tore-Vorsprung erzielten. Ab der 40. Minute konnten die Northeimer Frauen den mittlerweile 6-Tore-Vorsprung reduzieren. Das Spiel sollte nochmal spannend werden. Zur 55. Minute konnte Marie Barnkothe bis auf zwei Tore verkürzen. Allerdings folgten im nächsten Angriff der Gegner gleich zwei Zeitstrafen und die Damen waren nur noch zu viert auf dem Platz. In den letzten zwei Minuten des Spiels erfolgten gleich zwei 7 Meter der Gegner und das Spiel war entschieden. Der Endstand beträgt 28:25.
Die Vorbereitungen der letzten Wochen konnten nicht umgesetzt werden und in der Deckung wurden zu viele Zweikämpfe verloren, die dazu führten, dass es einige Zeitstrafen gegen den NHC gab. Die Rosdorfer Damen kamen insgesamt auf zehn 7 Meter erlangen, von denen sie acht verwandelten.
F. und E. Post im Tor, Weitemeier (7), Müller (3), Knoke, Betke, Barnkothe (4), Barnkothe-Seekamp (4), Starre, Lucenko, Junghans (3), Penner
Weitere 2 Punkte (2.Damen)
Am Sonntag um 16:30 Uhr hatte die zweite Damen ihr erstes Spiel gegen Rosdorf 3 vor heimischer Kulisse. Die Motivation war hoch und nun hieß es anzuknüpfen an die gute erste Halbzeit im Spiel gegen Plesse und an das letzte Spiel gegen Uslar.
Wir starteten sehr gut ins Spiel und konnten bereits zur Halbzeit mit einer 16:5 Führung glänzen. Zu erkennen war eine gute Zusammenarbeit in der Abwehr. Jedoch galt es im Tempo nach vorne bessere Entscheidungen zu treffen.
Auch im Angriff gelang es uns das Spiel zu dominieren. Gute Abschlüsse gelangen uns vor allem aus dem Rückraum.
Diesmal gab es keine Beschwerden über eine schlechte 1. Halbzeit und nur ein paar Kleinigkeiten standen zur Verbesserung.
Somit starteten wir motiviert in die zweite Halbzeit in der wir unser Spiel weiterhin fortsetzten.
Das Spiel endete mit einem 31:10 und wir konnten zufrieden mit 2 weiteren Punkten auf unserem Konto den Spieltag beenden.
Klie (9), Bierbaum (2), Pielmann (1), Meyer (5), Lösky (1), Bergmann (7), Meyer (3), Starre (2), Lorenz (1), Sommer, Meyer, Weißmann, Lüer (Tor), Post (Tor)
Deutlicher Auswärtssieg (1. Damen)
Mit zwei Auswärtssiegen stehen nach sechs Spieltagen bereits genauso viele auf der Habenseite wie in der kompletten vergangenen Saison. Die erste Damen punktete am Sonntag souverän in Osnabrück und steht aktuell auf dem 4. Tabellenplatz.
Die Damen starteten trotz der langen Anreise hellwach ins Spiel und konnten direkt 0:3 in Front gehen. Jeder Fehler der Gastgeber wurde konsequent bestraft.
Besonders Marie Barnkothe stoch in dem Spiel raus. Sie verwandelte sämtliche Fehler der Gegner in Tore und sorgte schon früh im Spiel für einen Vorsprung. Allerdings war auch das restliche Team nicht unbeteiligt. Durch klare Aktionen im Angriff konnte der Vorsprung zum Gegner weiterhin so deutlich bleiben.
Auch die Umstellung des Gegners auf eine 5-1 Deckung brachte die Northeimer Damen nicht aus dem Konzept. Immer wieder ließ Tanja Weitemeier die Auftakthandlungen ablaufen, sodass gute Wurfchancen zustande kamen. Aus dem Rückraum zeigte sich Elli Müller als treffsicher, die mit viel Zug zum Tor die gegnerische Deckung zum verzweifeln brachte. Auch die Deckung rund um Müller, Weitemeier und Lucenko im mittelblock machte einen guten Job.
Mit so eine deutlichen Sieg rechnete keiner der Northeimer, so konnte die Heimfahrt voller Freunde und zwei Punkten im Gepäck angetreten werden.
Vielen Dank an Aline Brandes, die aufgrund der Schulterprobleme von Sina Barnkothe und des Auslandsaufenthaltes von Cosi Schütze ihr Comeback vom Comeback vom Comeback feierte.
E. Post und F. Post im Tor, Weitermeier (2), Müller (6), Barnkothe-Seekamp, Knoke (3), Brandes (2), Barnkothe (14), Starre (1), Penner, Lucenko (2)
Erster Sieg (2.Damen)
Am Sonntag Nachmittag stand für die 2. Damen das erste Heimspiel der Saison an. Zu Gast war die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen. Das Ziel war klar: Nach den ersten beiden knapp verlorenen Spielen wollten wir endlich die ersten Punkte der Saison holen. Auch dieses Mal hatten wir wieder tatkräftige Unterstützung von Emi, Lotte & Esther (vielen Dank an der Stelle).
Das Spielt startete ausgeglichen, beide Mannschaften machten viele technische Fehler und es wurde viel verworfen. Wir liefen von Beginn an immer 1-2 Tore hinterher. In der 13. Minute konnten wir das erste Mal durch ein Tor von Esther (7:6) in Führung gehen. Allerdings waren wir nicht effizient genug in der Abwehr und haben uns zu viele unnötige Gegentore gefangen. Auch im Angriff lief es nicht so gut, mit zu vielen Fehlwürfen, sodass wir die Führung nicht behaupten konnten. Zur Halbzeit stand es dann 12:12. Das Ziel für die zweiten 30 Minuten war klar: Wir wollten unsere Fehler reduzieren und 2 Punkte einfahren. Auch in der 2. Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, vielen 2-Minuten-Strafen und Siebenmetern. Die Führung wechselte hin und her und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Ab der 54. Minute konnten wir uns endlich mit 2 Toren absetzten und die Führung bis zum Ende des Spiels halten. Wir gewannen das Spiel mit 26:24 und haben uns somit die ersten 2 Punkte der Saison gesichert.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr zähes Spiel mit sehr vielen Fehlern, unnötigen Ballverlusten und vielen Fehlwürfen war. Wir haben uns aber immer wieder zurückgekämpft und am Ende glücklich gewonnen. Jetzt geht es darum, im Training an unseren Schwächen zu arbeiten, damit wir uns am 08.10. gegen Rosdorf lll die nächsten Punkte sichern können.
Es spielten: Alisa Lüer (Tor), Julia Bergolte (Tor), Sarah Klie (2/2), Mascha Sommer, Alexandra Betke (6), Esther Sommer (4), Lea Pielmann (3), Melissa Weißmann, Emily Wehrmarker (8), Johanna Lösky (1), Denise Bergmann, Pia Vicenta Meyer (2), Emily Pormetter, Lena Lorenz

