Fotoshooting der 1. Herren und 1. Damen mit Florian Spieker – Spieker Fotografie

Am 04.08. war es mal wieder soweit. Unser Glücksbringer Florian Spieker von Spieker Fotografie war in der Schuhwallhalle und machte die Team-, Kleingruppen- und Einzelfotos der 3. Liga Herren und Oberliga Damen.
Im folgenden finden Sie erste Ausschnitte vom gelungen Shooting.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Florian und freuen uns schon sehr auf die besonderen Fotos…

Fotos: NHC

Neuzugänge unserer 1. Damen

Gleich mit fünf neuen Spielerinnen hat NHC-Chefcoach Carsten Barnkothe sein Oberliga-Team für die kommende Saison verstärkt. Jüngste Spielerin ist DHB-Auswahlspielerin Nieke Kühne (Jahrgang 2004), die aufgrund der Ausnahmegenehmigung für Nationalkaderspielerinnen direkt aus der erfolgreichen Northeimer Oberliga-C-Jugend (Vorsaison) in den Frauen-Kader des Oberligisten wechseln darf. Sie wird zugleich in der Oberliga der B-Jugend wie auch in der Oberliga Frauen eingesetzt werden.
Als Ersatz für die aus beruflichen Gründen zurückgetretene Merle Ziegle konnte Barnkothe die gebürtige Bremerin Paulina Hartlieb von der HSG Göttingen in seine Mannschaft lotsen. Sie wird den Rückraum des NHC verstärken. Gleich drei neue Spielerinnen kennen sich bereits aus der Landesliga: Kiara Freckmann kommt von der HSG Rhumetal, Amy Peters vom DSC Dransfeld und Nele Gebhardt steigt von der Landesliga-Reserve in die Oberliga auf.
Wie in den vergangenen Jahren testet der NHC wieder verstärkt gegen Mannschaften aus den hessischen Ligen: 27. Juli um 17Uhr bei Kirchhof 09 II (Oberliga Hessen), 4. August um 16 Uhr gegen SC Dransfeld, 09. August um 20:00 TSV Eintracht Böddiger (Oberliga Hessen), 01. September HSG Wesertal (13:00). Höhepunkt ist das Spiel gegen den diesjährigen Oberligameister und Aufsteiger in die 3. Liga Hannoverscher SC am DHB-Pokalwochenende (12:00, S-Arena Göttingen).

Foto: Axel Janßen

Die neuen Spielerinnen im Team von Carsten Barnkothe: Nele Gebhardt, Kiara Freckmann, Nieke Kühne, Amy Peters, Paulina Hartlieb, Trainer Carsten Barnkothe

1. Damen vs. Rohrsen

Eigentlich wollten wir den Erfolg im Derby gegen die HSGPH nutzen, um eine positive Serie zum Ende der Saison starten. Kein leichtes Unterfangen, da überwiegend Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte als Gegner auf dem Zettel stehen. Jedoch konnten wir aus Rohrsen in den letzten Jahren immer wieder Punkte entführen. Zu Beginn der Partie konnten wir diese Mission noch aufrechterhalten und wir blieben bis zur 20. Minute dem Gegner stets auf den Fersen. Doch dann schaltete unser Gegner in den 6. Gang und wir konnten ab diesem Zeitpunkt mit unserem 5-Gang-Getriebe nicht mehr mithalten. Dementsprechend zog Rohrsen vor der Halbzeit schon spielentscheidend mit 7 Toren davon. Klar war, dass uns im Vergleich zur Vorwoche, zu wenig im Angriff einfiel und wir sozusagen mit unseren eigenen Waffen geschlagen wurden. Rohrsen setzte uns das gesamte Spiel über die 1. Welle mächtig unter Druck, da sie jeden kleinen technischen Fehler oder unvorbereiteten Wurf bestraften. Nichts desto trotz haben wir immer weiter gekämpft und sind als Mannschaft nicht auseinander gefallen. Das ist die großte Stärke, die wir in dieser holprigen Saisonhälfte immer wieder beweisen. Auf diese Stärke werden wir aufbauen um das Beste aus den letzten Spielen herauszuholen und einem positiven Punktekonto aus der Saison zu gehen. Den Anfang machen wir am Sonntag beim vorletzten Heimspiel gegen die HSG Heidmark um 17 Uhr. Also kommt in die Halle und sorgt erneut für eine tolle Stimmung.

Eure 1.Damen

Balsam für die Handballer-Seele (1. Damen)

29:24! Zwei Punkte! Heimsieg! Nach zuletzt schwachen Leistungen und mageren drei Punkten aus acht Spielen gewannen wir am Sonntag unser Heimspiel gegen die 1. Damen von der HSG Plesse-Hardenberg mit 29:24 (13:13). Dass es sich dabei um einen der heiß begehrten „Derbysiege“ handelte, wurde fast zur Nebensache, überwog doch bei uns die Freude darüber, endlich wieder ein auch im Angriff erfolgreiches Spiel abgeliefert zu haben.

Schon beim ersten Angriff des Gegners zeigte sich: Heute geben hier alle Gas! Unsere Fans, von denen einige sicherlich noch eine heisere Stimme vom vorabendlichen Auswärtskampf und -sieg der Männer hatten, feuerten uns lautstark an. Tausend Dank an dieser Stelle an alle, die unsere Halle in die „Schuhwallhölle“ verwandelten! Und wir, von unseren Trainern gut eingestellt auf das Angriffsspiel von Plesse, spielten eine aufmerksame und aggressive Abwehr. Nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt war, lief es auch vorne langsam rund. Die offensive Formation von Plesse bot uns viel Raum, den wir für uns nutzen. Auch nachdem der Gegner auf die defensive 6:0 umstellte, spielten wir entweder geduldig unsere Spielzüge aus oder kamen über die zweite Welle zu Torerfolgen. Probleme hatten wir mit den Rückraumwürfen von Plesses Maike Rombach, die vor allem aus Freiwurfsituationen quasi nach Belieben traf. Nach einer umkämpften ersten Hälfte ging es sodann mit einem 13:13 in die Pause.

Aus dieser gelang uns der bessere Start und wir spielten eine 5-Tore-Führung (19:14, 38.) heraus. Besonders Aline war bei den Worten unseres Trainers vor dem Spiel „heute denkt jede mal daran, was sie kann und bringt das auf die Platte“ wohl einiges eingefallen und so war sie sieben Mal aus dem Rückraum oder über eins-gegen-eins-Aktionen erfolgreich. Diesen Spirit nahm der Rest des Teams mit und wir hielten Plesse auf Abstand (24:18, 48.). Auch wenn unsere Abwehr in den letzten zehn Minuten ein paar Mal unaufmerksam war, reichte das Torpolster bis zum Abpfiff und dem ersehnten Sieg.

Mit dem nun kommenden Auswärtsspiel beim MTV Rohrsen wartet ein Gegner, der sich vor allem durch seine sehr gute Abwehrarbeit auszeichnet und aktuell auf dem sehr guten dritten Tabellenplatz steht. Es dürfte also ein schwieriges Spiel werden, aus dem wir so viel Schwung wie möglich mitnehmen wollen! Anpfiff ist am Samstag, 23.03., um 17:00 Uhr.

Für den NHC spielten: Post – Weitemeier (6/4), Ziegler, M. Barnkothe 6, S. Barnkothe 4, A. Barnkothe 7, Lösky, Bergmann, Lucenko, Junghans 6.

Von einem Derby ins nächste (1. Damen)

Am vergangenen Samstagabend bestritten wir unser Derby gegen den MTV Geismar. Es herrschte die übliche Derbystimmung und beide Teams waren heiß auf die Begegnung. Zu Beginn des Spiels lagen beide Mannschaften gleich auf und schenkten sich nichts, sodass es erstmalig nach fünf gespielten Minuten 4:4 stand. Unsere 5:1-Deckung zeigte zunächst zu viele Lücken auf, sodass oft mit dem Kreis gespielt werden konnte. Im Angriff erspielten wir uns sowohl schnelle als auch geduldige Chancen, die wir nicht immer erfolgreich in Tore umwandeln konnten. Außerdem gingen wir in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit meist zu fahrig mit unseren Ballgewinnen um. Die Mädels von Geismar allerdings verwerteten ihre Chancen besser als wir und konnten bis zur Halbzeit einen 13:9 Vorsprung ausbauen. Wir ließen uns nichtsdestotrotz nicht abschütteln. Die Devise hieß weiterkämpfen und nicht aufgeben und es Geismar richtig schwer machen, denn wir wussten, dass auch diese Mannschaft Tiefen im Spiel hat, die wir mit unserem Tempospiel ausnutzen können. Gesagt, getan. Wir starteten eine Aufholjagd und waren nah dran das Spiel zu unseren Gunsten zu kippen, überwindeten jedoch nicht unsere schlechte Chancenauswertung. Auch die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung auf beiden Seiten gestaltete die Schlussphase des Spiels viel zu hitzig. Geismar spielte die Angriffe weiterhin konsequent aus, sodass wir mit mehreren Toren ins Hintertreff gerieten. Diesen Rückstand konnten wir bis zum Ende des Spiels nicht mehr aufholen, sodass das Spiel letztendlich 23:19 für unsere Gegnerinnen ausging. Positiv dabei zu sehen war, dass wir im Spiel ganzheitlich als Mannschaft aufgetreten sind und unseren Kampfgeist nicht verloren haben. Wille und Teamgeist waren, wie auch in den vergangenen Spielen, vorhanden. In Zukunft müssen wir uns für so einen Kampf wieder belohnen!
Diese Woche geht es auch schon weiter mit dem nächsten Derby: Sonntag um 17 Uhr in der Schuhwallhalle geht es für uns gegen die Damen aus Plesse um weitere wichtige 2 Punkte, um wieder zu unserer Form zu finden. Kommt auf jeden Fall vorbei, wir brauchen Eure Unterstützung!
Eure 1. Damen

Das Glas ist halbvoll (1. Damen)

Man kann es nun sehen wie man will: Ist das Glas halb leer oder halb voll? Ich würde defintiv sagen es ist halb voll, auch wenn noch ein paar Tropfen fehlen. Bis zum Rand haben wir das Glas in der ersten Halbzeit beim Auswärtsspiel in Tostedt voll gemacht. Die Abwehr stand auf allen Positionen bombenfest, es wurde sich gegenseitig geholfen und Franzi hat super Paraden ausgepackt. Auf dem Weg nach vorne waren wir im Passspiel schnell und sicher und kreierten uns Chance um Chance. Also ein Kontrast zu unserem stotternden Angriffsspiel der letzten Wochen. Statt jedoch mit den entsprechenden 8 Toren zu führen, stand ein 5:9 zur Halbzeit auf der Anzeige. Der entsprechende Erfolg und auch ein wenig Glück fehlten uns noch beim Abschluss. Dann kam die zweite Halbzeit und langsam kam das Glas Wasser ins Wanken und wir verloren Tropfen um Tropfen Wasser. Bis zur 35. Minute hatten wir das Glas noch im Griff, dann kassierten wir innerhalb von 10 Minuten 4 Zeitstrafen und nach der 3. Zeitstrafe die rote Karte für Tanja in der 47. Minute. Weitere Zeitstrafen folgte und wir standen nur wenige Minuten mit allen Kräften auf dem Feld, so dass die Hände fehlten dem Glas Stabilität zu geben. Im gleichen Zuge stellte unser Gegner auf eine 5:1-Deckung um und das Glas drohte durch Ballverluste zu kippen und die hervorragende erste Halbzeit auszukippen. In der 57. Minute stand es auf der Kippe, da Tostedt mit einem Tor in Führung ging. Doch Merle behielt beim entscheidenden 7m die Nerven und sorgte dafür, dass unser Glas halb voll blieb. Natürlich wollten wir zwei Punkte mit nach Hause nehmen, aber am Ende des Tages war auch der eine Punkt ein Schritt raus aus dem Tief. Den nächsten Schritt wollen wir dann am Samstag gegen Geismar gehen und uns mit einem Erfolgserlebnis belohnen. Also kommt um 19.45 Uhr in die Sporthalle I der IGS Geismar und unterstützt uns dabei.
Eure 1.Damen

Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.