Niederlage gegen Altencelle (1. Damen)

Beim letzten Heimspiel gegen die Mannschaft aus Altencelle konnten wir leider keine Punkte einfahren und verloren mit 20:23 (10:10). Wie in dem Gros der bisher verlorenen Spiele war es auch diesmal die fehlende Durchschlagskraft im Angriff, die uns am Ende als Verlierer vom Feld gehen ließ.

Das Spiel gestaltete sich bis zur Pause ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Unsere Abwehr inklusive Torfrau standen kompakt; vorne scheiterten wir aber des Öfteren an der Altenceller Torfrau oder produzierten technische Fehler. Mit einem 10:10 Unentschieden ging es dann in die Pause.

Aus dieser starteten wir schlecht in die zweite Spielhälfte. Das erste Tor gelang erst nach sieben gespielten Minuten und einigen Angriffen. In den folgenden Minuten ließen wir den Gegner – auch durch partielle Schwächen in der Abwehr – auf die später entscheidenden 3-Tore-Führung wegziehen, die wir nicht mehr verkürzen konnten. Nach 60 Minuten stand es dann schließlich 23:20 für Altencelle und wir mussten die nächste Niederlage einstecken.

Unser kommendes Spiel führt uns am Samstag, 02.03., nach Tostedt. Anpfiff ist um 17 Uhr. Um dort zu gewinnen, müssen wir eine deutlich bessere Angriffsleistung zeigen.

Eure 1. Damen

Für den NHC spielten: Post, Rien – Weitemeier 8/3, Ziegler, Wode, Bünker, Barnkothe M. 5, Barnkothe S., Barnkothe A. 4, Lösky 1, Bergmann, Lucenko, Junghans 2.

Keine Chance (1. Damen)

Mit dem vergangenen Spiel gegen die Mädels vom Hannoverschen SC hakten wir das jährliche Desasterspiel somit ab. In der ersten Halbzeit gelang uns so gut wie nichts. Unsere Abwehr war zu passiv und nicht aggressiv genug, im Angriff verwerteten wir unsere Chancen nicht, obwohl wir uns einige Bälle gut erspielt hatten. Außerdem fehlte im kompletten Rückraum der Zug zum Tor und durchsetzungskräftige Zweikämpfe. Franzi konnte zu unserem Glück den Halbzeitstand mit einigen Paraden bei 20 Gegentoren halten, dennoch war ein Halbzeitstand von 20:6 ein Debakel. Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor trotzdem weiter zu kämpfen und uns als Mannschaft auf dem Spielfeld zu zeigen. Das gelang uns auch soweit gut, sodass wir in der zweiten Halbzeit nur zehn Gegentore kassierten. Im Angriff konnten wir uns durch konsequent gespielte Spielzüge und konzentriertere Abschlüsse zwölf Tore erarbeiten – die zweite Hälfte ging also mit einem 10:12 an uns. Insgesamt war es, wie immer gegen die Mädels von Hannover, ein faires und handballerisch cleveres Spiel (letzteres trifft dieses Mal leider nur beim HSC zu..). Wir als Mannschaft dürfen uns nach so einer Niederlage auf keinen Fall aufgeben, sondern die spielfreie Woche gut nutzen, um uns zu verbessern und unsere Normalform einzunehmen. Jede von uns wird hart daran arbeiten, damit wir in zwei Wochen im Heimspiel gegen den Aufsteiger Altencelle wieder zwei Punkte einfahren, denn es ist die Zeit reif, dass eine Siegesserie gestartet wird! Über zahlreiche Unterstützung von den Rängen am 24.2. um 17 Uhr würden wir uns sehr freuen!
Eure 1. Damen

Die Kurve bekommen (1. Damen)

Nach nun drei Niederlagen in Folge wollten wir im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Hessisch-Oldendorf endlich wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen. Die Trainingswoche mit Fokus auf das Verhalten im 1:1 verlief sehr gut und wir waren uns über die Stärken des Gegners bewusst. Doch so oft kommt es anders als gedacht und die torgefährliche Rückraumlinke tauchte weder auf dem Spielprotokoll noch in der Halle auf. Diese Situation schien unsere Gäste weniger zu bekümmern als uns, da sie im Verlauf des Spiels immer wieder aus der zweiten Reihe zu Toren kamen. Zunächst gestaltete sich das Spiel also recht ausgeglichen, wir mussten uns wohl erstmal damit zurechtfinden, dass auch die anderen Spielerinnen in der Lage sind Tore zu werfen. Irgendwie wollte es uns heute nicht gelingen Tore nach Freiwürfen zu verhindern, weshalb wir uns erst Ende der ersten Halbzeit ein wenig Luft verschaffen konnten. Mit Wiederanpfiff setzte sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit fort. Mit einingen guten Aktionen im Angriff schafften wir es den Gegner mit 3 bis 4 Toren auf Abstand zu halten. Vor allem Merle zeigte sich gut aufgelegt und konnte sowohl im 1:1 als auch aus dem Rückraum Treffer setzen. Mit fortschreitender Spielzeit konnten wir den Vorsprung dann weiter erhöhen, entdeckten das Unterzahlspiel im Angriff sowie in der Abwehr für uns und belohnten uns am Ende des Abends mit 2 Punkten auf der Habenseite. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken können wir beim nächsten Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer aus Hannover befreit aufspielen und vielleicht für eine Überraschung sorgen.

Hast du Patte am Ball, hast du Patte am Ball (1. Damen)

Von unserem ersten Auswärtsspiel in diesem Jahr, bei TuS Jahn Hollenstedt, nahmen wir leider keine Punkte mit. 23:18 (10:9) hieß es nach 60 Minuten.

Insgesamt konnten wir unsere Abwehrleistung im Vergleich zum Spiel gegen Göttingen wieder ein gutes Stück steigern. Die gewonnen Bälle verwandelten wir aber zu selten in einfache Gegentore; das Tempogegenstoßspiel und die zweite Welle kamen so gut wie nicht zum Zug. Auch im Positionsangriff waren wir zu sehr damit beschäftigt, das Spielgerät unter Kontrolle zu bringen, das man an diesem Tag nicht wirklich von dem direkten Griff in den Patte-Topf unterscheiden konnte. Jedes Tor mussten wir uns schwer erarbeiten. Nichts desto trotz gestalteten wir das Spiel über eine anfängliche 3:1 Führung (6. Minute) über 9:9 (27. Minute) bis zur Pause (10:9) offen. Nach der Halbzeit verpennten wir den Start in der Abwehr etwas und lagen schnell mit vier Toren zurück. Trotz einiger guter Aktionen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff mussten wir bis zum Ende des Spiels immer einem kleinen Rückstand hinterherlaufen.

Fazit Nummer 1: Die Philosophie über die richtige Menge Patte am Ball liegt zwischen Northeim und Hollenstedt einfach zu weit auseinander, als das eine Mannschaft bei der anderen glücklich werden konnte 😉 Fazit Nummer 2: Jetzt kommt das nächste Spiel. Und zwar am Samstag um 18:00 Uhr in heimischer Halle gegen Hessisch Fuhlen-Oldendorf. Ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen. Dafür heißt es, die Abwehr weiter zu stabilisieren und vorne viel mutiger zu spielen, ob mit Patte oder ohne.

Eure 1. Damen

Für den NHC spielten: Post – Weitemeier 8/4, Ziegler, Barnkothe M., Barnkothe, S. 3, Barnkothe A. 2, Lösky 2, Lucenko, Junghans 3.

Frostige Derbyniederlage (1. Damen)

Am Mittwoch, den 23.01. zu später Abendstunde, empfingen wir die HSG Göttingen zum Nachholspiel der Hinrunde. Vor Beginn des Spiels war für beide Mannschaften klar, dass man sich ausgiebig und lange aufwärmen sollte, da in unserer Schuhwallhalle bis dahin Außentemperaturen herrschten. Sogar die Schiedsrichter haderten mit dem Anpfiff. Nichtsdestotrotz waren alle heiß auf das Derby nach der etwas längeren Winterpause.
Schnell lagen wir nach sechs Minuten 1:4 im Rückstand, obwohl wir uns einige Gegenstoßchancen erarbeiteten, diese jedoch nicht genügend nutzten. Diesen Drei-Tore-Rückstand konnten wir leider über lange Phasen des Spiels nichts verringern, weil unsere Abwehr viel zu passiv stand und wir uns von dem Durchtanken der Gegenspielerinnen reindrücken ließen, sodass wir acht Siebenmeter gegen uns gepfiffen bekamen. Wir setzten die Göttingerinnen nicht stark genug unter Druck. Im Angriffsspiel setzten wir an einigen Stellen gute Akzente und besonders Merle erwischte einen Sahne-Tag und steuerte neun Tore bei. Mit einem 16:19 gingen wir in die Halbzeitpause, ganz klar noch kein Grund um aufzugeben! In die letzten 30 Minuten starteten wir mit einer Veränderung unserer Abwehr: mit einer 5:1-Deckung. Diese fruchtete und wir hatten die Göttingerinnen für die nächsten 15 Minuten im Griff und konnten eine kleine Aufholjagd starten. Merle, Sina und Marie legten einen 3:0- Lauf hin und führten uns zum 23:23 Ausgleich. Dieser sollte wohl leider nicht so lange anhalten – Göttingen ging wieder auf 23:25 weg. Letztlich verloren wir das Spiel mit 29:33. Wie das Endergebnis aussagt, war das Spiel keine Abwehrschlacht, 33 Tore sind eindeutig zu viel, 29 Tore werfen, wirft positives Licht auf unseren Angriff. An dieser Deckung müssen wir dringlich wieder feilen und arbeiten, sodass wir im nächsten Spiel gegen die dynamischen Hollenstedterinnen ein besseres Spiel hinlegen.

Ungefährdeter Sieg (1. Damen)

Einen klaren Heimsieg konnten wir am vergangenen Sonntag gegen den Vfl Wolfsburg einfahren. Nach einem kurzen Beschnuppern in den ersten fünf Minuten konnten wir zunächst auf eine 7:3-Führung zurückgreifen, bis unsere Gäste die erste Auszeit nahmen. Unsere Deckung stabilisierte sich von Minute zu Minute und im Angriffsspiel konnten wir oftmals unsere Kreisläuferin Anna gut in Szene setzen. Gut ausgespielte Angriffe mit Torerfolgen und ein starker Deckungsverband mit einer super Franzi im Tor als Rückhalt gaben wenig Raum und Idee für die Damen aus Wolfsburg, sodass wir sie zu Fehlern bringen konnten und mit einem Halbzeitstand von 14:4 ziemlich zufrieden sein konnten. Die zweite Halbzeit sollte aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn das Spiel war gerade mal 30 Minuten jung. Dennoch stolperten beide Mannschaften nicht gerade glanzvoll in die zweite Hälfte. Nach einer Torflaute von fünf Minuten trafen wir dann auch endlich das erste Mal wieder. Unser Spiel gestaltete sich etwas verändert, da wir in der Aufstellung rotierten und nicht jeder auf der gewohnten Position mit eingespielten Mitspielerinnen stand. Der ein oder andere Abstimmungsfehler führte zu Ballverlusten, die aber Franzi zum größten Teil stark parieren konnte! Trotz dessen konnte die Abwehr weiterhin gut dagegenhalten, sich Bälle erarbeiten und diese in einfach Tore verwandeln.
Auch wenn kleine Hochs und Tiefs erkennbar waren, war dieses Spiel eine gute Chance für Veränderungen in der Besetzung mit Wettkampfcharakter und ein hilfreiches Spiel, um aus unserem kleinen Tief wieder herauszukommen. Im nächsten Spiel müssen wir auswärts beim TSV Hannover-Badenstedt ran, gegen die wir schon im letzten Pokalspiel spielten und eine gute Gegenwehr, trotz stark dezimiertem Kader, zeigten.

Eure 1. Damen

Foto: NHC

Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.