Imagevideo des NHC
Zum Imagevideo geht es HIER.
Zum Imagevideo geht es HIER.
Wir freuen uns, dass sich immer wieder Unternehmen oder Personen finden, die uns unterstützen. Dadurch können wir gut ausgestattet in die neue Saison starten. Die 2te Damen des Northeimer HC bedankt sich, mit einem Präsent, ganz herzlich bei Frau Niesen vom ZAD für die tollen neuen Trikots.

Foto: NHC
Am vergangenen Samstag gewannen wir unser Auswärtsspiel beim Aufsteiger SV Altencelle mit 18:20 (6:10). Die kurze Zusammenfassung des Spiels lautet „Hinten hui, vorne … naja“.
Wir starteten von Anfang an mit einer gut eingestellten 3-2-1-Abwehr und konnten daraus einige Ballgewinne erarbeiten. Die nutzten wir aber zu inkonsequent, sodass die 6:10 Halbzeitführung eigentlich deutlich höher hätte ausfallen müssen. Zudem schied Anni leider in der ersten Halbzeit verletzt aus, sodass wir neben Aline und Merle einen dritten Ausfall im Rückraum kompensieren mussten. Vielen Dank an dieser Stelle an Kai, Caro & Yvonne, dass ihr dabei ward und unser Team super ergänzt habt und gute Besserung an Anni!
Auch in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit spielten wir keine ausreichende Führung raus. Dann gelang es uns jedoch, uns während einer zweiminütigen Unterzahl durch Tore von Marie und Tanne von 12:14 auf 12:16 abzusetzen. Bis zur 53. Minute bauten wir diese Führung dann bis zum 13:20 aus. Wer jedoch gedacht hätte, dass das Spiel damit in den letzten sieben Minuten den zu erwartenden Verlauf nehmen würde, hatte sich geirrt. Durch Unkonzentriertheit und überhastete Aktionen ließen wir den SV nochmal herankommen. Zum Ende hieß es aber 18:20 für uns!
Nach einem zufriedenstellenden Saisonstart mit 7:3 Punkten und dem aktuell vierten Platz begeben wir uns jetzt in zwei wöchige (Pokal-)Pause. Zur zweiten Pokalrunde empfangen wir in unserer Schuhwallhalle den TV Hannover-Badenstedt II am Sonntag, 14.10. um 16:00 Uhr. In der Liga geht es am 21.10. beim ersten Doppelspieltag der Saison zu Hause gegen MTV Tostedt weiter. Anpfiff ist um 14:00 Uhr!
Eure 1. Damen
Für den NHC spielten: Post, Rien – Weitemeier 6(2), Wode, Bünker 1, Barnkothe, M. 6, Barnkothe,S. 2, Lösky, Bergmann, Lucenko 1, Junghans 3, Strupeit 1
Am letzten Sonntag empfingen wir den Hannoverschen SC zum zweiten Heimspiel der Saison, das den Printmedien zu Folge ein Spitzenspiel sein sollte. So früh in der Saison würden wir diesen Titel noch nocht nutzen, doch hatten sich die Partien der letzten Jahre gegen den HSC meist zu guten und fairen Spielen entwickelt. Zudem sollten an diesem Sonntag eine starke Offensive auf eine starke Defensive treffen. Doch von der Konsequenz unserer Abwehrreihe aus den letzten Spielen war in den ersten Minuten des Spiels nicht viel zu sehen. Vielmehr agierten wir wie Zuschauer, die dem Spiel der Damen aus Hannover erstaunt zugesehen hat. Von der nötigen Aggresivität und einem entsprechenden Zweikampfverhalten fehlte fast jede Spur. Eine frühe Auszeit rüttelte uns ein wenig wach, so dass wir den Anschluss halten konnten. Doch stets bewahrte unser Gegner sich mit ein paar Toren Abstand zu uns und führte zur Halbzeit mit 4 Toren. Es war dringend nötig eine Schippe draufzulegen, um das Spiel zu drehen. Wie selten zuvor starteten wir in die zweite Halbzeit und machten viel Druck über die 2.Welle, so dass wir den 20:20-Ausgleich erzwingen konnten. Dann wollte uns aber 5 Minuten kein Tor gelingen und wiederum mussten wir zulassen, dass der HSC mit 3 Toren in Führung ging. Doch in dieser zweiten Halbzeit gaben wir uns zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften um jeden Meter Boden. Auf diese Weise erzielten wir den 2. Ausgleich in diesem Spiel, der dann auch der Endstand in diesem Spiel war. Für uns bedeutet dieses Unentschieden auf jeden Fakk einen Punktgewinn, da wir es geschafft in dieses Spiel zu kämpfen. Nun kommt am nächsten Samstag das nächste Auswärtsspiel auf uns zu, welches uns zum Aufsteiger SV Altencelle führt. Von dort möchten wir in jedem Fall die zwei Punkte mit nach Northeim nehmen, um dann die zweiwöchige Pflichtspiel-Pause zum Akku aufladen zu nutzen.
Eure 1.Damen
Am vergangenen Samstag konnten wir einen souveränen Sieg gegen den Aufsteiger HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf einfahren und zwei Punkte mit nach Northeim bringen.
Zuvor hatte unser Trainer uns taktisch auf die wurfstarke Lisa Huch eingestellt, sodass es eine der großen Aufgaben war ihr keinen Spielfluss zu gewähren und kompakt in der Abwehr zu stehen.
Die erste Viertelstunde des Spiels war stark geprägt von technischen Fehlern unsererseits und nicht ausreichend genutzten Torchancen. Dadurch setzten wir uns nicht deutlich genug ab und ließen den Mädels der HSG das ein oder andere Mal die Chance zum Ausgleich. Unsere Abwehr jedoch stand sehr stabil und Franzi bildete zusätzlich einen guten Rückhalt im Tor. Daraufhin kam auch unser Angriffsspiel so langsam ins Rollen und auch die gegnerische Auszeit stoppte uns nicht. Die phasenweise Manndeckung von Tanja brachte unser Angriffsspiel zwischenzeitlich zum Stolpern, gefährdete uns jedoch nicht, denn Aline erkannte nun auch Lücken für sich sowie für unsere Kreisläuferin Anna. Zwei Sekunden vor Schluss machte Aline die 10:14-Führung perfekt.
Nach der Pause ließen wir nicht nach und konnten durch gute Abschlüsse von unseren Außenspielerinnen Denise und Marie eine 7-Tore-Führung ausbauen (13:20). Ab der 40. Spielminute jedoch regnete es zahlreiche 2-Minutenstrafen und Strafwürfe auf beiden Seiten. Ein Spielfluss war somit leider nicht mehr richtig vorhanden, wir konnten jedoch besser unser Tempospiel nach vorne spielen und schnelle Tore machen. Außerdem hatte unsere Kreisläuferin Anna nun größere Räume, wurde durch gute Pässe in Szene gesetzt und erzielte Tore vom Kreis oder holte Siebenmeter raus, die Tanja, so gut wie alle, unterbringen konnte. Schließlich konnten wir unseren zweiten Sieg in dieser Saison mit einem 22:31 Auswärtssieg feiern. Auch wenn die kräfteraubende 3-2-1-Deckung, die wir das gesamte Spiel durchgezogen haben, zuletzt noch einige Fehler in der Deckung zuließ, so können wir trotzdem von einer guten und vor allem konstanten Deckungsarbeit im Verband sprechen. Diese starke Mannschaftsleistung in der Defensive gab in der Offensive allen Feldspielerinnen das Selbstvertrauen sich in die Torschützenliste einzutragen! Auf diese Leistung werden wir in der kommenden Woche aufbauen, um im nächsten Heimspiel am 23.09. um 17 Uhr gegen den bisher stark aufspielenden Hannoverschen SC zu punkten. Die Spiele gegen den HSC sind meist hart umkämpft und sehr spannend, aber fair. Wir haben die Mädels vom HSC gern in unserer Halle, aber natürlich am liebsten, wenn sie zwei Punkte in der Schuhwallhalle lassen! Also kommt vorbei und unterstützt uns dabei! Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne!
Eure 1. Damen
Am Sonntag sammelten wir in unserem ersten Heimspiel der Saison die ersten zwei Punkte ein. Wir gewannen mit 23:16 (13:9) gegen die Damen des TUS Jahn Hollenstedt.
Basis für den Sieg war unsere stabile Abwehr, die sowohl in der 3-2-1- als auch in der 6-0-formation funktionierte; gepaart mit einer guten Torhüterleistung von Franzi. Nach einem etwas unsicheren Start und einem leichten Rückstand von 3:5 in der 12. Minute kämpften wir uns besser ins Spiel und lagen kurz vor der Pause mit 13:7 vorn. Durch Unachtsamkeit ließen wir Hollenstedt den Vorsprung aber auf 13:9 zum Halbzeitpfiff verkürzen.
In der zweiten Hälfte spielten wir weiter unser Ding und münzten Ballgewinne aus der Deckung in Tore aus der zweiten Welle, Tempogegenstöße oder auch über gelungene Kreisanspiele um. Nachdem wir uns zur 46. Minute mit 20:12 schön abgesetzt hatten, konnte der Gegner sich nochmal auf fünf Tore herankämpfen. Das lag auch daran, dass wir zeitweise keine Antworten auf deren Manndeckung fanden. Letztlich trugen wir aber mit dem 23:16 einen sicheren Sieg davon. Auch wenn wir weiter an unserem Angriffspiel und unserer Abschlussqualität arbeiten müssen, können wir viel Positives daraus mitnehmen.
Danke an alle Fans, die uns unterstützt haben! Wir würden uns freuen, euch alle am 23.09. um 17 Uhr in unserer Halle wiederzusehen. Vorher geht es am kommenden Samstag aber erstmal zum Aufsteiger HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf. Anpfiff dort ist um 17 Uhr.
Wir den NHC spielten:
Post – Weitemeier 6, Barnkothe M 5., Barnkothe A. 3, Barnkothe S.1, Junghans 6, Lösky, Bergmann 1, Lucenko 1, ,Strupeit