Nov. 20, 2018
Am letzten Samstag mussten wir nach der knappen Heimniederlage gegen den MTV Rohrsen wieder auswärts ran. Mit guten Erinnerungen an das letzte Spiel in Heidmark machten wir uns auf den Weg. Die erste Halbzeit verlief dann auch recht ähnlich zum Vorjahreserfolg, gestützt auf eine bestens aufgelegte Franzi im Tor und gut ausgespielte Torchancen konnten wir in Führung gehen. Einziges Manko war in dieser Phase, dass wir den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnten und nur mit einem Tor als Polster in die Halbzeit gingen. Nach Wiederanpfif gestaltete sich das Spiel bis zur 45. Minute ausgeglichen, aber was dann folgte war ein Schwächephase in unserer sonst gewohnt sicheren Abwehr. Hier agierten wir zu passiv und ermöglichten den Damen aus Heidmark 17 Tore in der zweiten Halbzeit zu werfen, während wir im Angriff wiederum Möglichkeiten liegen ließen. Merle hielt uns mit ihren sicher verwandelten 7 Metern dennoch auf Schlagdistanz, aber wir schafften es nicht das Ruder rumzureißen. Dementsprechend mussten wir uns am Ende geschlagen geben, wobei das Ergebnis nicht wie in NuLiga angegeben 28:23 sondern 27:24 lauetet. Trotz dieser 2 Niederlagen in Folge stehen wir immernoch gut da und haben am Sonntag gegen den VFL Wolfsburg die Chance wieder auf die Siegerstraße einzubiegen. Über eure Unterstützung bei diesem Unterfangen freuen wir uns!
Eure 1. Damen
Nov. 13, 2018
Am Wochenende kassierten wir die erste Heimniederlage der Saison und mussten uns dem MTV Rohrsen mit 17:18 (7:11) geschlagen geben.
Beim Aufeinandertreffen der beiden aktuell besten Abwehrreihen der Liga war es die erwartet torarme Partie, was allerdings einerseits auch an starken Torfrauen und andererseits an vielen technischen Fehler auf jeweils beiden Seiten lag. Wir starteten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr fahrig und leisteten uns zu viele einfache Fehler, die von Rohrsen bestraft wurden. So liefen wir nach 17 Minuten einem 5:11 Rückstand hinterher. Nach der Umstellung auf eine 6:0 Abwehr stabilisierten wir uns etwas und konnten bis zur Pause auf 7:11 verkürzen.
Wie auch in den letzten beiden Spielen steigerten wir unsere Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit dann deutlich und ließen nur noch sieben Tore zu! Aber wie gewonnen, so zerronnen: Vorne konnten wir diese Leistungssteigerung nicht ausreichend in Tore ummünzen. Es fehlte Ideen und der Drang zum Tor. Trotzdem gaben wir nicht auf und gingen in der 57. Minute mit 17:16 zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Bezeichnenderweise gelang es uns aber nicht, diesen Vorsprung zu halten und Rohrsen erzielte nach 59:20 Minuten den Siegtreffer.
Was nehmen wir mit: Für eine Niederlage gegen eine starke Mannschaft wie Rohrsen muss man sich nicht grämen. Ärgerlich ist aber, dass wir durchaus hätten gewinnen können, wenn wir zumindest eine Normalleistung im Angriff und einen besseren Start ins Spiel erwischt hätten. Daran werden wir diese Woche im Training motiviert arbeiten, bevor es zum schweren Auswärtsspiel bei der HSG Heidmark geht. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr. Wer möchte kann uns gern im großen Bus begleiten. Ein herausragendes Catering nach dem Spiel ist inklusive.
Ein dickes DANKESCHÖN an unsere Fans, die uns wirklich unermüdlich angefeuert haben!
Eure 1. Damen
Für den NHC spielten: Post, Rien – Weitemeier 8/5, Ziegler 1, Bünker, Barnkothe M. 4, Barnkothe S., Barnkothe A., Lösky, Bergmann, 2, Lucenko, Junghans 1, Strupeit 1.
Nov. 6, 2018
Vergangenen Samstag stand für uns das zweite Derby der Hinrunde gegen den Drittliga-Absteiger HSG Plesse-Hardenberg an. Da sich die Mannschaft diese Saison neu formieren und finden musste, waren für uns noch einige Spielerinnen unbekannt. Wir versuchten uns also unter der Woche auf die Stärken ihrer Hauptakteure vorzubereiten.
Wie es ein Derby so manches Mal mit sich bringt, spielt Aufregung zu Beginn auch eine Rolle. Unsere gewohnt stabile Deckung zeigte Lücken und Abstimmungsschwierigkeiten. Im Gegenzug konnten wir aber durch ein gutes Tempospiel einige schnelle Tore erzielen. Unsere gewohnte 3:2:1-Deckung fruchtete leider nicht, sodass wir auf eine kompaktere 6:0-Deckung umstellen mussten. Trotz einer etwas besseren Deckungsverhalten, rannten wir zwischenzeitlich einem 4-Tore-Rückstand hinterher, den wir aber noch zum Halbzeitpfiff auf ein knappes 14:13 schmelzen konnten. Bis dahin hatten wir schon drei Strafwürfe vom Siebenmeterpunkt vergeben, sodass eine Führung unsererseits auf jeden Fall drin gewesen wäre! Trotz dieser ausbaufähigen ersten Halbzeit verließ uns nicht der Siegeswille und Kampfgeist. Wir starteten traumhaft mit einem 4:0-Lauf und gaben bis 5 Minuten vor Schluss unsere Führung nicht her. Doch dann drohte das Spiel zu kippen. Technische Fehler und Unaufmerksamkeiten unsererseits ließen die Mädels von Plesse nochmal ziemlich nah rankommen. Die Stimmung auf und neben dem Feld zeigte einen Hauch von Hektik. Aber ein großes Kompliment an die Mädels auf dem Feld: Eure Geduld und Cleverness hat uns den Sieg beschert! Plesse glich zwar zum 24:24 aus, Aline Barnkothe tankte sich aber noch zwei Mal durch die Abwehr und machte den Sieg somit perfekt. Der Anschlusstreffer der Gegner, 5 Sekunden vor Schluss, zum Endstand 25:26, löste auf unserer Seite Jubelschreie aus, denn der Sieg war in der Tasche.
Um es mit einem Zitat unseres Trainers noch nett zu umrahmen: „Am Ende gewinnt hier der, der cooler bleibt!“ – Und das waren wir!
Ganz herzlich wollen wir uns für die super Stimmung und die starken Motivationsrufe von der Tribüne bedanken, das war sehr wichtig! Wir würden uns freuen, wenn ihr ebenso motiviert zum nächsten Heimspiel am 11.11. um 17 Uhr den Weg in die Schuhwallhalle findet. Denn da steht ein Spitzenspiel gegen den Tabellennachbarn (Platz 3) MTV Rohrsen an, die mit einigen Kantersiegen in die Saison gestartet sind.
Okt. 30, 2018
Am letzten Sonntag stand für uns mit dem Spiel gegen den MTV Geismar das erste Derby der Saison an. Dank einer sehr guten zweiten Halbzeit gewannen wir das Spiel mit 32:21 (16:14). Zu Beginn des Spiels ging es gleich Schlag auf Schlag: 4:3 stand es nach knapp sieben gespielten Minuten. So knapp ging es dann ein paar Minuten weiter bis wir uns dank einiger Ballgewinne und Tempogegenstöße auf 10:6 (14. Minute) leicht absetzten. Doch wir fanden in der Abwehr keinen konsequenten Zugriff und leisteten uns vorne zu viele überhastete Aktionen. So denn hieß es 16:14 zur Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte legten wir aber gleich los wie die Feuerwehr. Zur 40. Minute hatten wir uns eine 6-Tore-Führung herausgespielt. Diese bauten wir dann immer weiter aus. Grundstein dafür war eine viel stabilere Abwehr, aus der wir zahlreiche Tore über Tempogegenstöße und eine gut ausgespielte zweite Welle erzielten. Besonders erfreulich ist, dass Uwes sonst so schonungslose Spielstatistik uns an diesem Tag eine insgesamt erheblich gesteigerte Angriffseffizienz bescheinigte. Diese Leistung wollen wir natürlich in die nächsten Spiele mitnehmen.
Ein dickes Dankeschön geht an die Fans, die unserer ‚Schuhwallhölle‘ an diesem Nachmittag alle Ehre machten. Wir würden uns sehr über eine ähnliche Kulisse beim Topspiel gegen den MTV Rohrsen in zwei Wochen freuen!
Doch jetzt gilt unser Blick erst einmal dem anstehenden Spiel gegen die HSG Plesse-Hardenberg. Mit dem Sieg gegen Geismar sicherten wir uns zwar den aktuell zweiten Tabellenplatz und damit eine gute Ausgangslage, doch wie wir alle wissen, haben Derbys ihre ganz eigenen Regeln. Es verspricht also ein spannendes Spiel zu werden am Samstag, 03.11. um 17:30 Uhr (in Bovenden), in dem wir wieder alles geben werden!
Eure 1. Damen
Für den NHC spielten: Post, Rien – Weitemeier 10/2, Wode, Bünker 1, M. Barnkothe 5, S. Barnkothe 7, A. Barnkothe 2, Lösky 1, Bergmann 2, Lucenko, Jungshans 4, Strupeit
Okt. 22, 2018
Nachdem wir am letzten Sonntag gegen die zweite Vetretung aus Badenstedt im Pokal ausgeschieden sind, stand die nächste Pflichtspielaufgabe auf dem Programm. Am ersten Doppelspieltag der Saison empfingen wir Tostedt, die in ihrem zweiten Oberligajahr mächtig Dampf machen. Somit trafen wir als Vierter auf den Dritten der Liga und Spannung war vorprogrammiert. Das Spiel gestaltete sich dementprechend ausgeglichen, obwohl wir stets in Führung lagen und nur zu Beginn der ersten Halbzeit und in der 20. Minute den Ausgleich hinnehmen mussten. Doch zu keiner Zeit ließ sich unser Gegner abschüttlen und kämpfte um jeden Meter Hallenboden. Selbst als wir Mitte der zweiten Halbzeit auf 5 Tore davonzogen, war die Messe noch nicht gelesen. In dieser Phase des Spiels hatten wir etwas den Faden verloren und Tostedt konnte auf 22:21 verkürzen. Eine Auszeit von unserer Seite war die Folge und sie kam zum richtigen Zeitpunkt. Wir sammelten unseren Spielfaden wieder vom Hallenboden auf und konnten mit geduldiger vorgetragenen Angriffen wieder etwas Abstand erarbeiten. Sina machte dann mit dem Tor zum 27:24 den Deckel drauf und beendete den Kraftakt an diesem Sonntag. Mit diesem Sieg schoben wir uns in der Tabelle am Gegner vorbei und freuen uns auf die anstehenden Derbys gegen Geismar und Plesse.
Eure 1.Damen
Okt. 16, 2018
Letzten Sonntag empfingen wir den TV Hannover-Badenstedt II zur zweiten Runde des HVN-Pokals. Obwohl einige unserer Stammspielerinnen verletzungsbedingt oder urlaubstechnisch nicht dabei sein konnten, halfen tatkräftig drei Spielerinnen der 2. Damen aus – Dankeschön! Uns war bewusst, dass sich die Mädels aus Badenstedt nicht so leicht geschlagen geben werden und für das Positionsspiel mehrere Alternativen haben, die bei uns am Sonntag leider fehlten. Trotz dezimiertem Kader gingen wir motiviert und frisch ins Spiel. Wir starteten mit einer 3-2-1-Deckung, die den TV Hannover-Badenstedt immer wieder vor neue Aufgaben stellte, sodass zunächst wenig Tore fielen. Im Gegenzug sah es für unser Angriffsspiel ebenfalls nicht so rosig aus, denn wir nutzten unsere Torchancen viel zu selten und liefen einem Rückstand hinterher. Dennoch hatten wir auf schnelle Tore der Gegner auch oft eine gute Antwort und konnten durch eine temporeiche zweite Welle Akzente setzen. Einige technische Fehler unsererseits hielten den Halbzeitstand bei einem 11:13-Rückstand.
Obwohl die Abwehr im gesamten Spiel sehr stabil stand, haben wir dennoch oft zu passiv gegen die Würfe aus dem Rückraum agiert, sodass wir unsere Torhüterinnen Caro und Franzi das eine oder andere Mal allein ließen. Die Chancenverwertung war schon besser als in der zweiten Hälfte, aber immer noch nicht zufriedenstellend, die Kräfte ließen zudem auch noch nach. Was sich zudem stark gehäuft hatte, waren die technischen Fehler. Diese haben uns dann auf einen 6-Tore-Rückstand zurückgeworfen, der in den letzten vier Minuten schwer aufzuholen war, es wurde nur noch Ergebniskosmetik betrieben. Da aber die Einstellung unserer Mannschaft stimmte, war der Kampfgeist immer vorhanden und hat uns trotz Rückstand vorangetrieben. Letztlich verloren wir das Spiel mit 22:25 und schieden aus dem HVN-Pokal aus.
Zusammengefasst war es mit nur zwei Auswechselspielerinnen ein Ergebnis, worauf man aufbauen kann. Abwehrtechnisch sind wir sehr gut aufgestellt und können während des Spiels flexibel in verschiedene Abwehrformationen wechseln, was den Gegner immer wieder vor neue Aufgaben stellt und zu Fehlern bringt. Im Angriff müssen wir in den kommenden Spielen aber mehr Dursetzungsvermögen und Konzentration im Abschluss zeigen, um klaren Siege einfahren zu können!
Am Sonntag, den 21.10. um 14.00 Uhr, kommt der MTV Tostedt zu uns in die Halle. Ein Gegner, gegen den wir uns in den letzten Spielen häufig schwergetan haben. Kommt vorbei und peitscht uns zum Sieg!