Juni 16, 2022
Unser neuer Mittelmann für die kommende 3. Liga Saison ist ein alter Bekannter. Mit Finnian Lutze kehrt ein 21 Jähriger klassischer und gut ausgebildeter Spielmacher zum NHC zurück. Die Nummer 22 wird damit nach seiner ersten NHC Seniorensaison 2018/19 wieder vergeben (natürlich mit Zustimmung von NHC-Urgestein “Ollo”Wode ). Finnian verbrachte seine letzten drei Jahre berufsbedingt in Südhessen da er in Wiesbaden an der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit studierte und spielte in dieser Zeit beim DjK SF Budenheim. Zuletzt in der 3. Liga. Nun zieht es ihn berufsbedingt nach Nordhessen und da der Kontakt zum NHC nie abgerissen ist lag es Nahe in intensivere Gespräche einzusteigen. Man wurde sich schnell einig und Finnian sagte gleich für die nächsten drei Jahre zu. Sein Ziel ist es in der kommenden 3. Liga Saison so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu schaffen. Der NHC freut sich sehr dass Finnian zurück ist und heißt ihn in der NHC-Familie herzlich Willkommen!

Foto: Spieker Fotografie und NHC
Mai 30, 2022
Mit Finn Fietz präsentiert der NHC seinen ersten Neuzugang für die neue Saison im 3. Liga Team. Der 19 jährige baut gerade sein Abi und kommt aus der Oberliga von der SG Börde Handball zum NHC. Groß wurde er bei Eintracht Hildesheim. Finn spielt im Angriff am Kreis und in der Abwehr im Innenblock, eine Kombination die den NHC anspricht. Der 1,91 m große Athlet hat die Northeimer durch seinen körperlichen Einsatz und sein hohes Engagement überzeugt. Er ist lernwillig und will sich im Team weiterentwickeln. Finn erhält einen Dreijahresvertrag und wird eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreis-Sparkasse Northeim beginnen. Der NHC freut sich auf Finn und heißt ihn ganz herzlich in der NHC-Familie Willkommen.
Foto: NHC
Mai 23, 2022
Rundum glückliche Gesichter nach Spielschluss auf Seiten des NHC! Nachdem bereits vor Spielbeginn klar war, dass der NHC die Klasse halten wird, konnte locker aufgespielt werden. Die Mannschaft um das Trainer-/Betreuerteam Hansen/Gerstmann/Brandt nahm diese letzte Aufgabe der Saison jedoch keinesfalls auf die leichte Schulter und wollte sich wie ein Drittligist aus der Saison verabschieden. Dies gelang ausnahmslos, der NHC lieferte ein sehr gutes Spiel und trennte sich am Ende 31:31 (16:19) vor gut 250 Bissendorfer Anhängern.
Der NHC kam gut ins Spiel, und ohne den immer noch angeschlagenen Jan-Niklas Falkenhain übernahm wieder einmal der erneut sehr stark aufspielende Raffael Pogadl den Part des Mittelmannes. So war es Pogadl, welcher in der sechsten Spielminute das 5:3 aus Sicht des NHC erzielen konnte. Ein starker Paul Hoppe, welcher sowohl in der Abwehr als auch im Angriff herausragend spielte, erhöhte in der 14. Spielminute mit einem Doppelschlag auf 11:8. Sehenswerte Treffer auf beiden Seiten sollten folgen, und der NHC ging mit einer 19:16 Führung in die Kabine.
Aus dieser kamen sowohl der NHC als auch der TV gut heraus, Sören Lange gelang einer seiner 6 Treffer zum 22:20. Im weiteren Spielverlauf reihten sich Malte Sültmann, Joé Schuster und Malte Wodarz in die Liste der Torschützen ein, und herauszuheben ist neben der offensiv starken Leistung des NHC auch eine solide Abwehrleistung, welche den TV mit verschiedenen Varianten immer wieder vor neue Aufgaben stellte.
In den Schlussminuten sorgte Björn Wenderoth im Kasten des NHC das ein ums andere Mal mit einer starken Parade für Jubel bei der Bank des NHC, auch Glenn-Louis Eggert und Yannis Pätz machten ein gutes Spiel. Dass der Gegner nach Abpfiff ebenso viele Tore wie der NHC aufweisen konnte, konnte die rundum positive Leistung des NHC in keinster Weise schmälern. Der NHC bedankt sich bei den mitgereisten Fans und an dieser Stelle nochmals bei allen Fans, Partnern und Sponsoren, ohne die eine solch schlussendlich erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen wäre.
Für den NHC spielten:
Eggert, Pätz, Wenderoth; Pogadl 3, Schuster 4, Lange 6, Seekamp 3 (Foto), Neufing, Springer, Hoppe 4, Sültmann 1, Bode 2, Stancic 2, Stöpler 4, Wodarz 2.
Foto: Spieker Fotografie (Paul-Marten Seekamp im Aktion).
Mai 16, 2022
Klassenerhalt! Nach einem Spiel zum Vergessen trennen sich der NHC und der VfL Fredenbeck 25:25 (11:13), sodass der NHC die Klasse aus eigener Kraft halten konnte. Nach Spielschluss siegte die Freude über den Verbleib in der 3.Liga über den etwaigen Frust aufgrund des leicht misslungenen Saison-Heimspielabschlusses.
Der NHC startete mit zwei Gegentoren in die Partie, und konnte somit direkt erkennen, dass der VfL, gegen den noch vor einer Woche mit zehn Toren plus gewonnen wurde, heute nicht auf eine Kaffeefahrt die weite Stecke nach Northeim auf sich genommen hatte. Northeims wurfgewaltigen Malte Wodarz gelang das 1:2 aus Sicht des NHC, ehe der VfL weiter auf 1:4 davon zog. Nun kam der NHC besser ist Spiel, der heute alles überragende Raffael Pogadl konnte mit einem seiner acht Treffer auf 6:7 verkürzen. Doch durch Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten auf Seiten des NHC konnte Fredenbeck weiterhin in Front bleiben, und so ging es beim Spielstand von 11:13 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel gelang Sören Lange, welcher neben Yanik Springer, Malte Sültmann, Paul Hoppe und Milan Stancic sein vorerst letztes Heimspiel im Dress des NHC bestritt, der Anschlusstreffer. Weitere Treffer, unter anderem durch Paul Hoppe und Christian Stöpler, hielten den NHC im Spiel, der VfL konnte jedoch über weiter Teile der Partie die Oberhand behalten. In Minute 57 hieß es 23:25 aus Sicht des NHC, zwei Treffer mussten her, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt festzumachen. Diese Treffer gelangen den zwei Toptorschützen des NHC, Wodarz und Lange. Wenige Sekunden vor Schluss führte ein Ballverlust zu der letzten Chance des Spiels für den VfL, doch Yannis Pätz konnte den freien Wurf von der Rechtsaußenposition in letzter Sekunde heldenhaft parieren, sodass es 25:25 hieß. Den großen Jubel in der Schuhwallhalle wird man wohl in ganz Northeim gehört haben, und so findet die Saison 21/22 einen versöhnlichen Abschluss.
Nach Spielende galt die Aufmerksamkeit nunmehr den Ehrungen der ehrenamtlichen Helfer, welche nicht nur bei Spielen der ersten Herren, sondern auch allen anderen Mannschaften des NHC tatkräftig anfassen, und es nur so den vielen Spielern und Spielerinnen des NHC ermöglichen, diesen tollen Sport so aktiv zu betreiben. Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bedanken!
Außerdem folgten die Verabschiedungen derjenigen Spieler, die den NHC zur kommenden Saison verlassen. Neben den bereits erwähnten Spielern gehört auch Jan-Niklas Falkenhain dazu, der aufgrund einer Coronainfektion leider nicht am letzten Heimspiel teilnehmen konnte. Schlussendlich wurden noch das Trainergespann Nicolai Hansen und Carsten Barnkothe verabschiedet, letzterem wurde unter anderem in einem emotionalen Video für seine lange Tätigkeit als Cheftrainer der ersten Herren gedankt.
Für den NHC spielten:
Eggert, Pätz; Pogadl 8 (Foto), Mandel, Schuster, Lange 4, Seekamp 2, Neufing, Springer, Hoppe 4, Sültmann, Bode, Stancic, Bialas, Stöpler 1, Wodarz 6.
Zum letzten Spiel reisen die NHC-Männer nun am kommenden Sonntag zum TV Bissendorf-Holte. Im Anschluss wird noch ein wenig abtrainiert bevor es in die verdiente Pause geht. Im Hintergrund wird eifrig am Team für die neue Saison 2022/23 gebastelt. Demnächst werden die ersten Neuzugänge und Verlängerungen präsentiert.
Foto: Spieker Fotografie (Raffael Pogadl).
Mai 15, 2022
Wie in jedem Jahr müssen wir leider auch in diesem Jahr wieder den einen oder anderen Spieler in der 1. Herren nach längerer oder kürzerer Zugehörigkeit im NHC verabschieden. Als Abgänge stehen bisher Sören Lange, Malte Sültmann, Milan Stancic, Jan-Niklas Falkenhain, Paul Hoppe und Yanik Springer fest.
Unser trickreiche Rechtsaußen Sören Lange kam im Jahr 2014 aus Magdeburg nach Northeim und versuchte in unserem ersten 3. Liga Jahr mit dem NHC gemeinsam die Herausforderung Klassenerhalt anzugehen. Das Ziel gelang leider nicht aber Sören hatte sich gut in der NHC-Familie eingelebt und blieb. Er steigerte sich von Jahr zu Jahr und wurde zur festen Größe im Team. Er half mit im Jahr 2017 erneut aufzusteigen und seit dem ist er einer unserer verlässlichsten Torjäger im Team. Nach dieser Saison zieht es ihn privat mit seiner Freundin nach Alfeld. Dort wird er sich dem designierten Aufsteiger in die Oberliga anschließen. Wir bedanken uns bei Sören für sein Engagement im NHC und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Mit Paul Hoppe kam beim 2. Aufstieg in die 3. Liga 2017 ein junger Kreisläufer aus Hildesheim nach Northeim. Paul entwickelte sich schnell zum Leistungsträger, Abwehrchef und unermüdlichen Kämpfer im Angriff des NHC. Er schonte stets weder sich noch seine Gegner und war so ein verlässlicher Anführer für das NHC-Team. Paul wird nach der Saison für ein halbes Jahr ins Ausland gehen und dort im Rahmen seines Studiums Erfahrung sammeln. Sein Pass bleibt beim NHC, schauen wir mal was die Zukunft bringt. Wir danken Paul für sein Engagement und wünschen ihm alles Gute.

Yanik Springer kam 2019 aus Moringen nach Northeim und stellte sich als junger Mann der Herausforderung 3. Liga. Er wird nun ebenfalls ein Auslandssemester einlegen und daher dem NHC vorerst nicht zur Verfügung stehen. Sein Pass bleibt aber auch beim NHC. Wir wünschen im alles Gute und danken für sein Engagement.

Mit Malte Sültmann kam vor der Saison ein treffsicherer Linksaußen aus der Oberliga zum NHC. Malte stellte sich der Herausforderung 3. Liga. Aus beruflichen und privaten Gründen zieht es ihn zurück in die Heimat nach Wittingen. Er wird sich dem Landesligisten vom VfL Wittingen anschließen. Wir danken Malte für sein Engagement und wünschen ihm alles Gute.

Milan Stancic verlässt uns ebenfalls bereits nach nur einer Saison mit noch unbekanntem Ziel. Milan kam vom Oberligisten aus Beckdorf und wird sich nun eine neue Herausforderung suchen. Wir danken ihm für sein Engagement und wünschen im und seiner bald fünfköpfigen Familie alles Gute.

Vor der Saison suchte der NHC einen Routinier, der als Absicherung im Rückraum agieren sollte, und fand ihn in der Person von Jan-Niklas Falkenhain. Falke wird nun wie bereits vor der Saison geplant seine Laufbahn beenden aber seinen Pass in Northeim lassen… Wir danken Jan für sein Engagement und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute.

Demnächst werden dann die bereits feststehenden Vertragsverlängerungen und erste Neuzugänge präsentiert. Es bleibt also spannend.
Der NHC
Mai 10, 2022
Am kommenden Samstag kommt es schon zum Rückspiel mit dem VfL Fredenbeck. Der Anpfiff zum letzten Heimspiel in dieser Saison erfolgt um 19:00 Uhr in der Schuhwallhalle. Mit einem Heimsieg will der NHC den Klassenerhalt mit seinen Fans feiern!. Der Online Kartenverkauf startet am Montag um 19:00 Uhr unter www.northeimerhc.de. Sichern sie sich frühzeitig ihren festen Sitz- oder Stehplatz, da es bestimmt voll werden wird. Die Tageskasse öffnet um 17:30 Uhr. Neben einigen Abgängen werden nach dem Spiel auch die vielen Helfer des NHC geehrt!