Derbysieg im Vier-Punkte-Spiel

Apr 11, 20242.Herren, Allgemein, Herren

Nach der Osterpause konnte die 2. Herren im wichtigen Spiel gegen die punktgleichen Nachbarn des MTV Rosdorf einen knappen 34:32-Sieg vor heimischer Kulisse feiern.
Erneut nahm sich die Mannschaft von Frank Mai vor, dem Gegner in den ersten 20 Minuten klar zu zeigen, in welche Richtung die Partie am Samstagabend gehen soll. Der Start gestaltete sich aber eher schwierig. Bereits nach vier Minuten lag Northeim zwei Tore zurück, was jedoch schnell wieder ausgeglichen wurde. In Unterzahl in der neunten Minute war der Gegner aber wieder mit zwei Toren davongelaufen. Erst nach 15 Minuten beim Stand 6:8 kam endlich der Wendepunkt im Spiel. Dem Gastgeber gelang ein 5:1-Lauf und konnte so die Göttinger beim 11:9 in der 22. Minute zum Timeout zwingen. Sechs Minuten später lag die 2. Herren sogar mit 16:11 in Front, ließ den Gegner aber mit einem 16:14 in die Halbzeit gehen.
Zum Start in die zweite Halbzeit konnte der NHC direkt zwei weitere Tore zur Führung hinzufügen und diese auch halten. Nach 40 Minuten stand es 25:20. Es wirkte, als hätte man die Kontrolle, wurde aber doch eines Besseren belehrt. Die Disziplin nahm überraschend stark ab, sodass Rosdorf den Anschlusstreffer nach 46 Minuten erzielen konnte. Eine doppelte Überzahl ermöglichte es Northeim wieder auf ein 28:25 davonzuziehen. In der 57. Minute konnten die Gäste es noch einmal spannend machen, als sie das 32:31 erzielten. Am Ende konnte der NHC das stark umkämpfte Derby (insgesamt 18!!! Zeitstrafen) aber mit 34:32 für sich entscheiden und die Punkte für Northeim einsacken.
In der kommenden Woche geht die 2. Herren gleich zweimal auf Punktejagd – am Donnerstag in Duderstadt und am Samstag in Moringen, natürlich mit dem Ziel vier Punkte nach Hause zu bringen.

Für den NHC spielten:
Dörflinger, Crazius – Ottleben (5), Fröchtenicht, N. Wilken (3), Wolf, Vogel, Hofmann (1), Tydecks (2), J. Wilken, Ramazani (9), Burandt (1), Baumbach (11), Bialas (2)