Derbysieg in Rosdorf (wB)

Jan. 21, 2026Allgemein, Jugend, Weibliche B Jugend, Weibliche Jugend

Die weibliche B-Jugend des Northeimer HC hat in der Oberliga einen hart umkämpften und wichtigen 20:18-Auswärtssieg beim MTV Rosdorf gefeiert. Nach mehreren Niederlagen in Folge war dieser Erfolg vor allem für das Selbstvertrauen der Mädels von großer Bedeutung.
Die Partie begann aus Northeimer Sicht zunächst holprig – was zum Teil dem ungewohnt klebrigen Ball geschuldet war. Einige Bälle landeten zunächst im Aus oder auf den Füßen der eigenen Mitspielerinnen. Rosdorf startete aggressiv und nutzte die Fehler und die zunächst nicht gute Abspreche in der NHC-Deckung, sodass die Gastgeberinnen schnell mit 4:0 in Führung gingen. Der Northeimer HC ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kämpfte sich Schritt für Schritt zurück ins Spiel. Angeführt von einer gut aufgelegten Mathilda von Roden gelang es, den Rückstand zu verkürzen und mehr Stabilität ins eigene Spiel zu bringen.
In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem es keine Mannschaft schaffte sich abzusetzen. Zur Halbzeit lag Rosdorf knapp mit 11:10 vorne, sodass für die zweite Hälfte alles offen war. Die Northeimerinnen kamen hochmotiviert aus der Kabine und zeigten nun deutlich mehr Entschlossenheit – sowohl in der Abwehr als auch im Angriff.
Im weiteren Spielverlauf wechselte die Führung mehrfach. Der NHC überzeugte vor allem durch mannschaftliche Geschlossenheit und eine gute Chancenverwertung in wichtigen Phasen. Trotz einiger Zeitstrafen und vergebener Möglichkeiten blieb das Team ruhig und hielt den Druck aufrecht.
In der Schlussphase rückte dann eine Spielerin besonders in den Fokus: Torfrau Lia Steinhoff wuchs über sich hinaus und wurde zur Matchwinnerin. Mit mehreren starken Paraden entschärfte sie freie Wurfchancen der Rosdorferinnen und parierte zudem zwei Siebenmeter. Ihre Leistung gab der Mannschaft den entscheidenden Rückhalt, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.
Mit dem Schlusspfiff stand ein viel umjubelter 20:18-Sieg auf der Anzeigetafel. Die Freude bei Spielerinnen und Trainerin Yvonne Wode war groß, denn dieser Erfolg setzte ein wichtiges Zeichen nach zuletzt schwierigen Wochen. Der Sieg zeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt, und dürfte den Mädels einen spürbaren Schub an Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben.
Es spielten für den Northeimer HC: Lia Steinhoff (TW), Clara Talg (2), Elsa Seeger (3), Hannah Marlen Hegner, Lana Ziegner (1), Sophia Wertheim (1), Nina Lazic (2), Klara Schwede (2), Hedi Seeger, Luisa Hille, Anna Mathilda von Roden (6), Tabea-Marie Busse,Charlotte Helmold (3).

Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.