Trotz schwieriger 1. Halbzeit siegt die männl. D-Jugend des NHC 19:30 beim MTV Rosdorf
Am Samstag, den 10.01.2026, kam es zum ersten Punktspiel der D1-Jugend vom NHC im neuen Jahr 2026 beim MTV Rosdorf.
Dieser Gegner begleitet uns nun seit Jahren. Man kennt sich. Und immer ist es ein besonderes und unangenehmes Spiel. Beim 37:21 Hinspielerfolg gab es sogar zwei rote Karten, je eine pro Team. Hinzu kommt, dass es in Rosdorf stets spannend und unruhig hergeht.
Darauf bereiteten die Trainer Funke/Bruns-Micheletti die Jungs sorgsam vor. Wir wollten von Beginn an zeigen, dass wir als Spitzenreiter und ohne Punktverlust anreisen und dies auch bleiben möchten.
Der Plan begann anfangs gut. Die Abwehr stand und es wurden Ballverluste auf Seiten des Gastgebers produziert. Nach 3:30 Minuten führten wir mit 0:4. Rosdorf nahm zu diesem Zeitpunkt bereits die erste Auszeit. Warum auch immer liessen wir dann als Team allerdings nach. Wir leisteten uns einige technische Fehler, Fehlwürfe und die ein oder andere Aktion wurde zu kleinlich vom Unparteiischen gegen uns gesehen. So machten wir den Gegner stark, der auf 5:7 herankam, bevor wir eine Auszeit nehmen mussten. Wir stellten die Spieler ein wenig um und probierten andere Optionen der Spielweise . So konnten wir die Führung stets verteidigen und gingen auch mit einer 11:13 Führung in die Halbzeit. Dem Gegner müssen wir allerdings in der 1. Hälfte für seine couragierte Leistung Respekt zollen. Dieser gab sich nicht auf und spielte so lange bis eine Lücke im Deckungsverbund des NHC entstand. Leider zeigten wir nicht mehr den notwendigen Zugriff wie zuvor. In der Halbzeit wechselten wir ein wenig die Ausrichtung und Aufstellung. Wir begannen offensiver in der Deckung – immer unter der Devise: Ballklau. Und wir liessen unsere beiden Linkshänder Florian Schulze und Anton Hartdegen auf beiden Halbpositionen spielen. Dies zeigte Wirkung. Die Bälle wurden ergattert und dann der Ball schnell nach vorne getragen. So konnten wir leichte Tore erzielen und so den Gegner auf Distanz halten und die Führung auch ausbauen. Lenni Micheletti überraschte den Gegner zudem 2x mit einer sehr schnellen Mitte und führte in dieser Phase gut Regie und setzte seine Mitspieler gut ein. In der 30. Minute war der Bann dann mit der 15:22 Führung so langsam gebrochen. Jeder NHC Spieler bekam seine Spielzeit und fast alle trugen sich in die Torschützenliste ein, ohne insgesamt nachzulassen. Eike Splittgerber im Tor entschärfte zudem 5 von 8 Siebenmetern gegen uns. Das Ungleichgewicht von 3 gelben Karten und 8 Zeitstrafen auf unserer Seite zu 1 Verwarnung und 2 Siebenmetern auf Seiten des Gegners nahmen wir zähneknirschend in Kauf. Letztlich gewannen wir gegen den aktuellen Tabellenzweiten MTV Rosdorf dann 19:30 und sind mit 16:0 Punkten und einer Tordifferenz von +153 Toren weiterhin makellos.
Wir Trainer freuen uns das die Mannschaft diesen Sieg erarbeitet hat. Trotz einer ungewohnten Schwäche phase in der 1. Halbzeit haben wir uns souverän und mit kühlem Kopf wieder ins Spiel gebracht. Wichtig für die Moral, auch wenn der Sieg nicht so schön war.
Es siegten:
Eike „Hexer“ Splittgerber (Tor, 5 von 8 gehaltene Siebenmeter), Anton Hartdegen (5 Tore), Malo Kühn (5), Florian Schulze (4/1), Ole Micheletti (3), Lenni Micheletti (3), Noah Lohmann (3), Linus Kühn (3), Hannes Beuter (2), Moritz Funke (1), Marlon Braukmüller (1/1), Jonathan Moll

