Zu hohe Niederlage in Oldenburg (wB1)

Nov 30, 2022Allgemein, Jugend, Weibliche B Jugend, Weibliche Jugend

Zweites Spiel, zweites Mal auswärts, zweites Mal gegen den Nachwuchs einer 1. Bundesligamannschaft. Auch hier erübrigte sich die Frage nach der Favoritenrolle. Trotzdem war uns bewusst, dass wir mit einer ähnlichen Leistung wie in Buxtehude auch den nächsten Hochkaräter ärgern können. Und genauso kam es auch:
Zwar fanden die Gastgeberinnen mit dem 3:1 etwas besser in die Partie, doch mit einem anschließenden 6:1 Lauf drehten die Mädels direkt auf und zeigten, dass wir hier keinesfalls zum Punkteabliefern gekommen sind. Im Gegenteil: In Halbzeit 1 lagen wir die komplette restliche Zeit in Führung und es war kein Klassenunterschied zwischen dem VfL und uns zu erkennen. Der Halbzeitstand von 11:12 war zwar überraschend, aber aufgrund des Spielverlaufs absolut verdient. Die Mädels spielten vorne sehr engagiert mit wenigen Fehlern, hinten konnte Merle etliche ganz freie Würfe entschärfen. Allerdings stand die Torfrau der Gastgeberinnen ihr in nichts nach und vereitelte ebenfalls zu viele Großchancen, sodass eine höhere Führung nicht zustande kam.
In der Halbzeit merkten wir, dass hier möglicherweise doch etwas Zählbares rausspringen könnte und wir auf diesem hohen Niveau tatsächlich mitspielen können. Die Partie blieb zunächst umkämpft, eine Führung von Oldenburg zum 16:15 konnten wir noch umgehend zum 16:17 kontern und blieben bis zum 17:17 in der 37. Minute noch dran.
Jetzt machte sich leider etwas der Kräfteverschleiß bemerkbar, es kam zu mehreren technischen Fehlern, die die Gastgeberinnen umgehend in einen Gegenstoß umwandelten. Leider verloren wir nun auch die Spieldisziplin, verstrickten uns zu viel in Einzelaktionen und bolzten zu unvorbereitet aufs Tor, sodass Oldenburg uns nun ein Ding nach dem anderen einschenkte und am Ende doch noch eine 28:20-Packung auf der Anzeigetafel stand. Hinzu kam, dass unsere Torabschlüsse ebenfalls zu naiv und einfach für die starke Torfrau aus Oldenburg waren. Die Enttäuschung war ziemlich groß, da der Spielverlauf über die gesamten 50 Minuten nicht dem Ergebnis entsprach. Trotzdem geht diese Niederlage auch in der Höhe in Ordnung, da Oldenburg dann doch im Abschluss das bessere Wurfrepertoire aufwies und auch körperlich eine andere Kragenweite war.
Fazit: 37 Minuten eine unfassbar überragende Leistung Mädels! Die letzten 13 Minuten leider etwas untergegangen, abhaken und das positive mitnehmen: Buxtehude und Oldenburg zeigen, dass wir über weite Strecken mit den Besten aus Niedersachsen mithalten können!