Northeimer HC e.V.

Northeimer HC e.V.

1. Damen in der Saisonvorbereitung

Aug 14, 20221.Damen, Allgemein, Damen

Seit Anfang Juli befinden wir uns in der Vorbereitung auf die Saison 2022/2023 in der Oberliga Niedersachsen.

Starten wir unseren Ausblick mit einem kleinen Rückblick: Die letzte Saison kann man wohl als eine unserer schwierigsten bezeichnen. Mitte August erhielten wir Besuch vom Verletzungsgespenst, das uns in Form eines Meniskusschadens, diverser Fußverletzungen und zwei Kreuzbandrissen bis zum Ende der Serie ein treuer Begleiter sein sollte. Hinzu kamen eine erneute, zweimonatige Spielpause und anschließend unzählige Spiel-Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie. So sah sich die Liga in den letzten Wochen mit einem eindeutig über die Belastungsgrenze hinausgehenden Programm (zeitweise 4 Spiele in 10 Tagen) konfrontiert. Mit einer bis dahin sehr mäßigen Hinrunde (8 von 24 möglichen Punkten) ging es in unserem Fall nicht nur darum, dass Programm vernünftig hinter sich zu bringen, sondern um nichts weniger als den Klassenerhalt; auch weil unklar war, wie viele Mannschaften absteigen würden.

In dieser Phase zeigte sich einmal mehr der starke Charakter unserer Mannschaft: Wir erkämpften wir uns wichtige Punkte vor allem gegen die direkten Gegner aus dem unteren Tabellendrittel, „gekrönt“ durch das Unentschieden beim auf dem Papier klar überlegen Gegner Hildesheim. Letztlich schlossen wir die Serie auf dem 8. von 13 Plätzen ab (22:26). Neben dem unbändigen Kampfgeist konnten wir auf unser starkes Torhütergespann Franziska Post/ Emma Post und Maries Tempogegenstoßstärke bauen und stellten die drittbeste Abwehr der Liga. Schön zu sehen war auch, wie die erst 17-jährige Jette Knoke sich über die Saison hinweg immer mehr im Team etablierte und zum Ende stark aufspielte.

Zum Ende der Saison haben wir mit Amy Peters, Kiara Freckmann (Handballpause) und Aline Barnkothe (Karriereende nach über 20 Jahren im NHC) drei Abgänge zu verzeichnen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit Lena Kobbe, Cosima Schütze und Johanna Starre gleich drei Neuzugänge aus der eigenen Jugend verkünden können. Alle drei trainieren schon seit längerem, wie auch andere Jugendspielerinnen, immer mal wieder im Team der ersten oder zweiten Mannschaft, um einen möglichst guten Übergang vom Jugend- ind den Seniorenbereich zu gewährleisten.

Darüber hinaus stößt Katharina Thiele, langjährige Spielerin in der 2. Damen des NHC, zu uns. Sie wird mit Cosima das Gespann auf Linksaußen bilden, da Sina mit einem Kreuzbandriss für die gesamte Saison ausfallen wird. Früher wird es wieder für Elisa Müller losgehen, die sich nach ihrer schweren Knieverletzung im Oktober in der intensiven Aufbauphase befindet!

Mehr über unsere Saisonvorbereitung und unsere Neuzugange erfahrt ihr den kommenden Wochen.

Kader 1. Damen Saison 2022/2023:

Franziska Post, Emma Post, Marie Barnkothe, Lena Kobbe, Jette Knoke, Juliana Lösky, Alina Lucenko, Elisa Müller, Cosima Schütze, Annika Strupeit, Johanna Starre, Katharina Thiele, Tanja Weitemeier

Trainer- und Betreuerteam: Carsten Barnkothe, Uwe Kurzawa, Nicolas Brandt