Nachdem die ersten acht Minuten noch die Abwehrreihen auf beiden Seiten dominierten (3:2), drehten wir so richtig auf. Eine stark aufgelegte Elli traf munter aus dem Rückraum, Amy setzte schöne Akzente von Außen und Tanne sorgte dann mit ihrem Treffer für eine 8:4 Führung, die unsere Gegner zu einer Auszeit zwang. Diese Auszeit sollte unseren Lauf jedoch nicht unterbrechen, denn wir spielten weiter konzentrierte und überzeugende Angriffe und ließen im Gegenzug nur wenig zu, sodass wir unsere Führung auf 15:7 ausbauen konnten. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit schlichen sich dann auf unserer Seite einige Fehler ein, die die Lüneburger nutzten, um auf einen 17:12 Halbzeitstand zu verkürzen. Nach der Halbzeit hieß es nun, die Konzentration hochzuhalten und an die ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Dies ist uns gelungen! Durch Tore von Tanne, Sina und Elli konnten wir unseren Vorsprung Tor um Tor vergrößern. Doch die Lüneburger ließen nicht nach und kämpften weiterhin um jeden Ball, jedoch standen wir weiterhin konsequent in der Abwehr und konnten durch ein gutes Tempospiel die Abwehrreihe unserer Gegner wieder und wieder überwinden. Nach 45 Minuten war eine 29:17 Führung erarbeitet worden, die wir bis zum Schluss nichtmehr aus der Hand geben sollten. Wir hatten uns insgesamt gut auf das Team der Lüneburger eingestellt. Unsere Angriffe waren gut ausgespielt, sodass die Gegner keine Möglichkeit hatten, mit einfachen Toren über ihre Außenspieler zu kontern. Dies ließen wir nur selten zu und war somit der Schlüssel zum 33:19 Sieg. Für den NHC spielten: F. Post, E. Post- Weitermeier (11), Müller (8), S. Barnkothe (4), A. Barnkothe (1), Peters (6), Lösky (3), Lucenko, Strupeit, Freckmann (1).
Am Samstag, den 9.10.21, hatte unsere 3. Damen ihr erstes Punktspiel in Nörten-Hardenberg gegen die VSSG Sudershausen. Von Anfang an lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf an Kopf rennen, wobei sich die Northeimer Damen in der 16. Minute erstmals die Führung (4:5) erkämpfen konnten. Doch dies reichte nicht aus, die VSSG Sudershausen blieb weiterhin dran und konnte mit einer Führung von 7:6 in die Halbzeit gehen.
Die zweite Halbzeit startete weniger gut für unsere Damen, die VSSG Sudershausen konnte sich direkt zu Beginn deutlicher als zuvor absetzten und nun lag es daran diesen Vorsprung wieder aufzuholen (11:8 – 34. Minute). Dies gelang durch den erhofften Ausgleichstreffer von Sarah Klie in der 40. Minute (12:12) und direkt im Anschluss traf Chiara Meyer zum Führungstreffer (12:13).
Doch das Glück hielt nicht lange an, die letzte viertel Stunde des Spiels schaffte es sich die VSSG Sudershausen wieder die Führung zu erkämpfen und blieb vor unseren Damen. Das Spiel endete schließlich mit 24:20 für die VSSG Sudershausen.
Leider hat sich Torwartin Nina Steinbüchel nach wenigen Minuten unglücklich verletzt, wir wünschen eine gute Besserung und hoffen auf schnelle Genesung!
Die Mannschaft ist niedergeschlagen über die Niederlage und man merkt das noch ein langer Weg vor unseren Damen liegt. Doch wichtig ist nun der Blick in die Zukunft und an den Schwächen zu arbeiten, sodass bei dem Spiel nach der Herbstpause am 6.11 gegen die HSG Schoning./Uslar/Wiens. die ersten Punkte nach Hause gebracht werden können.
A. Fegebank, C. Bode (1), C. Meyer (5), S. Klie (8), J. Kierzynowski (2), E. Wassmann, V. Rosenberg, E. Rosenberg, P. Turau (3), S. Sara (1)
Am Samstag um 14:15 starteten wir zu unserer weitesten Auswartsfahrt in den Hamelner Stadtteil. Die Stimmujg war gut, hatten wir uns doch vorgenommen, an die Trainingsleistungen anzuknüfpen und das positive aus dem Spiel der vergangenen Woche mitzunehmen. Leider erwischten wir durch die Bank einen rabenschwarzen Tag im Angriff. Die Abwehrleistung ließ insgesamt zumindest einen Aufwärtstrend erkennen, allerdings waren wir im Angriff zu ideenlos und statisch und ohne Zug zum Tor. Hinzu kamen zu viele technische Fehler, die Rohrsen ein ums andere Mal mit Tempogegenstößen bestrafte. Einzig caro im Tor konnte über weite Strecken noch schlimmeres verhindern. In der Halbzeit nahmen wir uns vor, die erste Halbzeit abzuhaken und in der zweiten zu zeigen dass wir es besser können. Das gelang und zumindest phasenweise, wir gingen besser in die Lücken und zogen Richtung Tor, allerdings ließen auch die Kräfte sichtbar nach, sodass wir uns am Ende mit 31-13 geschlagen geben mussten.
Jetzt heißt es 3 spielfreie Wochenenden. Im Training gilt es an den Grundlagen zu arbeiten und Selbstvertrauen aufzubauen. Dies war heute leider durchweg nicht vorhanden. Bei unserem nächsten Heimspiel am 07.11.2021 um 17 Uhr wollen wir dies wieder mit Freude und Spaß am Spiel auf die Platte bringen.
Am Samstag traten wir um 15 Uhr gegen die HSG Heidmark in Dorfmark an. Stark ersatzgeschwächt mussten wir uns mit 26:15 geschlagen geben. Mit Elisa und Tanja fehlten uns zwei unserer besten Rückraumspielerinnen und Marie unser Flügelflitzer konnte leider auch noch nicht spielen. Trotzdem fuhren wir mit dem Ziel nach Heidmark, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, denn genau das steckt eigentlich in dieser Mannschaft. Leider verpennten wir wieder einmal den Start und Heidmark konnte schnell mit 4:0 davon ziehen. In der 13. Minute kamen wir auf 1 Tor ran (6:5) und der Funke Hoffnung war da, das Spiel noch zu drehen. Allerdings machten wir zu viele technische Fehler im Angriff und in der Abwehr waren zu große Räume, die die Spielerinnen von Heidmark immer wieder nutzten. So zogen sie von 6:5 auf 11:5 weg und wir gingen mit einem Stand von 13:7 in die Halbzeit. In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor mit mehr Mut zum Tor zu gehen und die Tempogegenstöße abzulaufen. Aline zeigte nun den nötigen Zug zum Tor und konnte sich immer wieder durch die Abwehr der HSG Heidmark durchtanken. Ansonsten fehlten uns leider die Ideen im Angriff und unsere Rückwärtsbewegung ließ zu Wünschen übrig. So liefen wir dem Rückstand immer weiter hinterher. Irgendwann ließen dann auch bei uns die Kräfte nach und die Spielerinnen der HSG Heidmark konnten ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. So lagen wir in der 53. Minute das erste mal mit 10 Toren zurück (23:13). Wir waren einfach zu Ideenlos, machten zu viele technische Fehler und haben in der Abwehr nicht zusammen gestanden. Jetzt heißt es nach vorne schauen, Vollgas beim Training geben und als Team die nächsten zwei Punkte zu Hause holen!
Nachdem wir letzte Woche noch knapp den Derbysieg verpasst haben, hieß es dieses Wochenende endlich wieder ‚Derbysieger‘! Wir gewinnen das Spiel gegen den MTV Geismar 28:19.
In der Anfangsphase konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen. Unsere Gegner fanden immer wieder Lücken und die Absprache in der Abwehr war noch zu wenig vorhanden, sodass durch einen 7m in der 8. Minute unser Gegner mit 3:4 in Führung ging. Dies sollte jedoch die einzige und letzte Führung dieser bleiben. Zum 7:5 zeigt sich Alina vom 7 Meter Punkt treffsicher, was sie im Verlauf des Spiels noch weitere fünf Mal unter Beweis stellen konnte. Auch in der Deckung fassten wir immer konsequenter zu und unser Angriffsspiel wurde mutiger und torgefährlicher. So konnten wir in einem guten Tempospiel einfache Tore erlangen und einige sehenswerte Abschlüsse über unsere Linksaußen Sina führten zu einem Ausbau unserer Führung. Jedoch ließen wir kurz vor der Halbzeitpause noch einmal zu viel in der Abwehr zu und ein paar technische Fehler führten dazu, dass wir mit einem 15:11 in die Pause gingen.
Es war klar, dass wir diesen Vorsprung unbedingt halten und ausbauen wollten und so starteten wir furios in die zweite Halbzeit. Über eine starke Abwehrarbeit setzten wir unseren Gegner so unter Druck, dass wir deren technische Fehler immer wieder mit schnellen Abschlüssen über Jule und Amy bestraften. Erst nach 8 Minuten ließen wir ein Gegentor zu, jedoch hatten wir uns zu diesem Zeitpunkt schon zum 18:12 abgesetzt. Eine gut aufgelegte Elli zeigte in der letzten Viertelstunde noch einmal viel Mut und Durchsetzungsvermögen im Angriff, im Gegenzug ließen wir nur noch wenige Gegentore zu, sodass wir letztendlich das Derby deutlich mit 28:19 für uns entscheiden konnten.
Mit den ersten zwei Punkten im Gepäck heißt es nun weiter den Blick nach vorn zu richten- am Wochenende reisen wir zur HSG Heidmark, wo wir am Samstag ab 15.00 Uhr unser Punktekonto weiter ausbauen möchten.
Für den NHC spielten: F. Post und E. Post im Tor; Müller (6), Knoke (1), A. Barnkothe, S. Barnkothe (5), Peters (2), Lösky (3), Lucenko (6), Strupeit (1), Freckmann (4).
Unser 3te Damen Team ist ganz neu zusammen gemischt. Es besteht aus hauptsächlich gerade aus der A-Jugend kommenden jungen Spielerinnen, die durch die lange Coronapause, knapp 1,5 Jahre auf den Neustart gewartet haben. Dazu noch 3 erfahrene junge Ladys, die jetzt gemeinsam Spaß als Team haben möchten. Am Sonntag wurden wir vom HSG Schoningen/Uslar/Wiensen zu einem Turnier eingeladen. Als vollständige Mannschaft sind wir dieser Einladung gerne gefolgt. Um 11 Uhr angekommen, ging es erstmal los Gegner beobachten. Das Catering durfte auch nicht fehlen und das Buffet wurde ausgebaut. Es warteten 3 Spiele a 2 mal 20 Minuten mit 5 Minuten Pause auf uns. Um 12:15 Uhr hatten wir dann unser erstes Spiel gegen den MTV 49 Holzminden und unseren ersten Sieg in der Tasche (17:12). Um 14:30 Uhr war HSG Wesertal 2 unser zweiter Gegner. Leider holten wir hier kein Sieg (14:23), obwohl wir uns in der ersten Halbzeit noch gut geschlagen haben, aber die Kondition fehlt noch und wir wurden überlaufen. Unser letzter Gegner war um 17:00 Uhr der Gastgeber, alle waren schon von dem langen Tag sehr geschafft. Die Zähne wurden nochmal zusammengebissen und die Abwehr stand fest. Damit haben wir noch ein Sieg geholt (11:9) und den zweiten Platz im Turnier. Es war ein gelungener Tag, wir sind weiter zusammengewachsen, konnten weiter an uns arbeiten und haben viel gelacht und Spaß gehabt. Die Saison kann starten.