Apr. 20, 2016
Am Samstag den 16. April hieß es für die 2. Damen trotz eines dezimierten Kaders in dem Spiel gegen SG Spanbeck/Billingshausen die zwei Punkte mitzunehmen. Bis zum Stand von 8:8 liefen wir einem ständigen Rückstand hinterher. Ab dem 8:9 übernahmen wir erstmals die Führung, die uns für den Rest des Spiels auch nicht genommen werden sollte. Unsere Abwehr hatte teilweise Probleme in den 1-gegen-1 Situationen, so dass die Schiedsrichter häufig auf den Punkt deuteten. Durch etliche 7-Meter-Treffer durch Yvonne und teilweise schnellem Tempospiel konnten wir mit einer 3-Toreführung in die Halbzeitpause gehen (13:16). Nach Wiederanpfiff ging es ähnlich weiter wie in der ersten Hälfte. Die langsamere Rückzugsarbeit der Heimmannschaft ermöglichte uns, einfache Tore zu werfen und somit die Führung weiter auszubauen.Über das 17:21 hieß es dann letztlich 22:27 und 2 weitere Punkte auf unserer Seite.
NHC: Lena “Ingo”, Caro, Fründt (4), Jenni “Shaki” (2), Laura “Püppie” (3), Nele (6), Yvonne (8), Julia (1), Merle (2), Esther (1)
März 15, 2016
Nach dem Auswärtssieg vergangene Woche in Worbis konnten wir am Samstag mit einem deutliche 33:18 Heimsieg über den TV Jahn Duderstadt weitere zwei Punkte auf unserem Konto verzeichnen und halten somit den direkten Anschluss an die HSG Rhumetal und den momentanen Tabellenführer aus Geismar. Leider ohne unsere liebe Jenny aka “Pöbelelli”, dafür aber mit Theo und Weltenbummlerin Fabienne erwischten wir einen guten Start in die Partie (3:0). Hatte Duderstadt im Hinspiel (10:26) noch arge Probleme mit zwei Kreisläufern, war dieses Konzept am Samstag leider kein Mittel zum Erfolg. Umso besser funktionierten die Würfe aus der zweiten Reihe, wo vor allem Yvonne und Püppi ihr Können unter Beweis stellten. Kleine Konzentrationsschwächen und aus Northeimer Sicht ungerechte Verteilung der Zeitstrafen schaffte es Duderstadt eins ums andere Mal den Anschluss zu halten (7:2, 9:5, 10:6, 14:9). Nach Wiedergebinn der Partie (HZ 17:10) stand die Deckung insgesamt kompakter. Durch vermehrte Ballgewinne gelang es uns nun, schnelle und einfache Tore durch Fründt und Nele auf den Außenpositionen zu erzielen. Neben einer gut aufgelegten Caro im Tor, konnte sich auch unser Reimport Fabienne gut in Szene setzen, die kurz nach ihrer Einwechslung einen Hattrick perfekt machte. Fabienne wird uns leider für ein Studium in Stuttgart verlassen. Auf diesem Wege wünschen dir nochmal alles, alles Gute, viel Spaß und vor allem viel Erfolg. Für das kommende Auswärtsspiel am 09. April in 2016 gegen in Münden gilt es umso mehr, die Konzentration über 60 Minuten aufrecht zu halten um einen weiteren Sieg einfahren zu können.
Siegerteam: Ingo, Caro, Fründt (9), Fabienne (3), Nele (4), Theo (2), Yvonne (10), Julia, Merle, Esther (1)
März 8, 2016
Am Samstag ging es für uns zum Tabellenschlusslicht Worbis. Das Hinspiel haben wir mehr als deutlich mit 41:10 für uns entschieden, dass es dieses Mal aber nicht so leicht werden würde, sah man bereits an unserem kleinen Kader. Wegen Verletzungen, Schwangerschaft und Co. traten wir unsere Reise mit 7 Feldspielerinnen an. Ok, um genau zu sein waren es 9, denn sowohl Katja als auch unsere Caro trugen heute (für den Fall der Fälle) ein gelbes Trikot. Wir kamen nur holprig ins Spiel – wenig Tempo, viele Lattentreffer, doch trotzdem lagen wir 1:7 vorne, ehe Worbis seinen 2. Treffer verzeichnen konnte. Ungewohnter Weise haben wir mit einer 6:0 Deckung begonnen, wo sich Merle als exzellente In-Game-Trainerin für Shaki im Mittelblock rausspiegelte. Mit unserem Angriffspiel konnten wir Worbis nicht wirklich aus der Rolle bringen – ungenaue Pässe und wenig Zug zum Tor waren das Resultat für einen 5:8 Halbzeit Stand. Da ist mehr drin! Dieser Meinung waren auch unsere Trainer und versuchten die richtigen Worte in der Pause zu finden. Dann hieß es warten… es schien, als wollten die Gegner nicht weiterspielen – ob hier die Halbzeit 15 Minuten dauert? Nach einer lauten Sirene dann aber doch. Anpfiff zur 2. Halbzeit. Wir spielten gar nicht lange ehe es zu einer Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns kam. Shaki kriegt 2 Minuten, verlässt das Spielfeld, gefolgt von der Schirifrau, die die Rote Karte zückt. Eine angebliche Beleidigung gegen die Schiris sei der Grund – nur wurde diese nicht ausgesprochen und weder von der Bank oder der gegnerischen Mannschaft wahrgenommen. Eintrag in Bericht, 2 Spiele Sperre sind die Folge. So nicht – wir legen Einspruch ein! Nun kam unser Rückraumshooter Caro zum Einsatz. In einem gekonnten 1:1 tänzelte sie ihre Gegenspielerin aus, nur an der Torfrau kam sie leider nicht vorbei. Die zweite Hälfte des Spiels lief besser für uns. Endlich nutzten wir auch mal die schnellen Tore, ausgehend von einer aufmerksamen Abwehr und starken Lena im Tor. Caro’s nächste Chance sollte sich am 7m Punkt zeigen. Eiskalt verwandelte sie den Wurf ins Netz und erhöhte zum 10:17.
Am Ende gelang uns ein 12:20 Sieg, nicht überzeugend, aber diese 2 Punkte kann uns nun keiner mehr nehmen.
Nächste Woche begrüßen wir den TV Jahn Duderstadt am Samstag, 12.3., um 17:30 Uhr in der Schuhwallhölle.
Tore: Caro 1/1, Fründt 7/1, Püppie 3, Nele 5, Merle 3, Esther 1
März 2, 2016
Nach dem Tal- und Bergspiel gegen die Mannschaft des HV Lüneburg folgte das nächste Spiel gegen ein Kellerkind der Liga. Uns war jedoch klar, dass genau dieses Spiel zu einem der schwierigsten der Saison werden würde, wenn wir nicht mit voller Konzentration in das Spiel gehen. Trotz der guten Vorsätze starteten wir etwas holprig in die die Partie. Während die Damen aus Ashausen sehr langatmige Angriffe vortrugen, die hier und da doch Konzentrationsschwächen bei uns aufdeckten, waren wir vergleichsweise nur kurz im Ballbesitz. Ab der 15. Minute gelang uns dann aber den Druck auf den Gegner etwas zu erhöhen und uns bis zur Halbzeit mit sechs Toren auf 13:7 abzusetzen. Dazu beigetragen hatten Merle über die linke Außenbahn, die wohlbehalten von ihrem USA-Aufenthalt zurückgekehrt ist, und Marie über die rechte Außenbahn, die eine tolle und energische Vorstellung zeigte. Nach der Pause schafften wir es unseren Vorsprung Stück für Stück zu vergrößern, obwohl sich phasenweise erneut ein paar Nachlässigkeiten einschlichen. Ungeachtet dessen konnten wir uns am Ende über einen nie gefährdeten Heimsieg freuen. Nun folgt aufgrund einer Spielverlegung ein spielfreies Wochenende für uns, während unsere Konkurrenz teilweise interessante Begegnungen vor sich hat. Wir wollen die Zeit nutzen um das ein oder andere Wehwehchen auszukurieren, aber vor allem um uns optimal auf das anstehende Derby gegen die HSG Plesse-Hardenberg vorzubereiten. Nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel sind wir auf Revanche aus und wollen derzeitigen Tabellenführer unbedingt ärgern. Deswegen hoffen wir auf eine volle Halle und lautstarke Unterstützung!
März 2, 2016
Am 20.2. machten wir uns ein weiteres Mal auf den Weg in die Lüneburger Heide. Es bot sich auf der Hinfahrt dasselbe Bild wie auf unseren anderen Fahrten, nach anfänglichem Geschnatter verfällt die halbe Mannschaft in den Schlaf. Dieser schien allerdings mit Beendigung der Anreise noch nicht ganz beendet gewesen zu sein, da wir in der ersten Halbzeit eine bescheidene Vorstellung zeigten. In der Abwehr fehlte es uns an der nötigen Einstellung, so dass Lüneburg über einfache Einläufer oder das Kreisspiel zu Toren kam. Im Angriff wiederum fehlte uns schlicht und ergreifend die Durchschlagskraft. Dementsprechend erhielten wir mit dem Pausenpfiff die Quittung für unsere dürftige Leistung und brauchten uns nicht wundern, dass wir mit 7:13 ins Hintertreffen geraten waren. In der Kabinenansprache folgten dann deutliche Worte unseres Trainers. Er prophezeite uns, dass wir dieses Spiel nicht mehr gewinnen könnten und uns zum Ziel setzen sollten die zweite Halbzeit positiv zu gestalten. Mit dieser Äußerung wusste er natürlich, dass er unseren Kampfgeist nochmal wachrütteln konnte. Tatsächlich gelang es uns im zweiten Spielabschnitt, trotz der frühen dritten Zeitstrafe gegen Miri in der 32. Spielminute sowie einiger weiterer kurioser Pfiffe auf beiden Seiten, das Spiel zu drehen. In die Karten spielte uns, dass die Lüneburgerinnen mit jedem Treffer von uns unsicherer wurden und anscheinend den Glauben an den eigenen Sieg verloren. Mit einer Umstellung im Angriff, Atze wurde in den linken und Marie in den rechten Rückraum beordert, schafften wir dann die endgültige Wende. Angetrieben von unserer Bank und Miri auf der Tribüne konnten wir uns schließlich doch zwei weitere Punkte erkämpfen und eine ausgelassene Rückfahrt genießen.
Feb. 25, 2016
Am vorletzten Wochenende hatten wir die zweite Vertretung des SV Garßen Celle zu Gast in der Schuhwallhalle. Nach der eher zähen Partie gegen den VFL Wolfsburg wollten wir im Spiel gegen diese, ebenfalls abstiegsgefährdete, Mannschaft eine Schippe drauf legen.
Diesen Vorsatz konnten wir recht gut in die Tat umsetzen und vor allem in der zweiten Halbzeit mit einer konstanten Leistung einen deutlichen Sieg herausspielen.
Das Spiel begann allerdings etwas schleppend, da wir ein paar Minuten brauchten um einigermaßen auf Betriebstemperatur zu kommen, während auf der anderen Seite unser Gegner etwas lustlos wirkte. So passte es auch ins Bild, dass sich Celles eigentlich beste Werferin in der 15 Minute, nach einem rüden Bodycheck gegen Anni, die rote Karte abholte und das Spielgeschehen nur noch vom Spielfeldrand beobachten durfte. Spätestens von diesem Zeitpunkt an gab es dank unserer stabilen Deckung und einer gut aufgelegten Duaa kaum ein Durchkommen für die Damen aus Celle. Zur Halbzeit führten wir daher bereits deutlich mit 14:3, obwohl an einigen Stellen unseres Spiels noch Verbesserungsbedarf bestand. Für den zweiten Spielabschnitt hatten wir uns daher vorgenommen die Spannung weiter hochzuhalten und trotz deutlicher Führung weiter druckvoll und mit Tempo zu spielen. Erstaunlich gut setzten wir diesen Vorsatz dann auch in die Tat um, spielten konzentriert und mit wenigen Fehlern weiter, um unsere Leistung schließlich mit einem deutlichen 31:7-Sieg zu belohnen. Einen so deutlichen Sieg hatte der Großteil der Mannschaft im Damenbereich bereits erlebt, aber den Gegner unter 10 Toren zu halten war dann doch für uns alle Neuland. Einmal mehr stellen wir damit unsere gute Deckungsarbeit und gute Torhüterleistungen unter Beweis.