Zwei Derbysiege für den NHC

Am Sonntag ging es in der Schuhwallhalle gegen die TV Jahn Duderstadt. Nachdem die erste Damenmannschaft ihr Derby gegen die HSG Plesse-Hardenberg mit 19:18 gewann, musste sich nun die Erste Herren gegen Duderstadt messen. Über solide Abwehrarbeit erwischte man einen guten Start ins Spiel, sodass man sich zur Halbzeit auf 16:11 absetzen konnte. Gekrönt wurde die Leistung der ersten Halbzeit durch ein Wunderschönes Kempator über das gesamte Feld durch Christian Stöpler nach Pass von Marcel Armgart. In der zweiten Halbzeit wurde das Northeimer Spiel durch einen überragenden Jannes Meyer (13 Tore) getragen, sodass der Vorsprung immer deutlicher wurde und man zwischenzeitlich mit 8 Toren führte. Ebenfalls eine starke Partie lieferte Jannes Haberecht, der für die Duderstädter Abwehr kaum zu halten war. So stand am Ende ein 34:28 für den NHC auf der Anzeigetafel. Ein großer Teil der 28 Gegentore (10) erzielte die TV Jahn vom Siebenmeterpunkt. Nach dem Spiel ging es gemeinsam mit den anderen Derbysiegern der 1. Damen zum Griechen, wo man jetzt nochmal beide Siege ausgelassen feiert!
Kader: Lennart Gobrecht, Marcel Armgart; Tobias Kolletzko 3, Jannes Meyer 13, Philipp Güthers, Sören Lange 4, Paul-Marten Seekamp 1, Kai Kühn 1, Jannes Haberecht 3, Tim Gerstmann 1, Jan-Sebastian Wittwer, Finn Ozimek, Kai Strupeit, Christian Stöpler 8/1.

Am kommenden Samstag reißt der NHC als Tabellenführer zur HSG Schaumburg Nord. Die HSG belegt in der noch jungen Saison mit 2-4 Punkten zwar nur den 9. Tabellenplatz. Es erwartet die Männer um Neuzugang Tobias Kolletzko allerdings ein starker Gegner der uns sicherlich alles abverlangen wird. Die Mannschaftlich geschlossene Leistung im 1. Derby sollte dem Team aber viel Selbstvertrauen gebracht haben.

1. Damen gegen HSG Göttingen

1.Derby…1.Sieg für die 1.Damen! Am letzten Sonntag starteten wir nach einer durchwachsenen, aber mit vielen Erkenntnissen gespickten Vorbereitung in die neue Saison. Erneut führte uns gleich das erste Spiel zur HSG Göttingen und weckte nicht allzu gute Erinnerungen an die Auftaktpartie der letzten Saison. Erst im letzten Moment konnten wir uns mit einem Unentschieden retten und einen Fehlstart vermeiden. Dementsprechend hatten wir uns für dieses Spiel vorgenommen eine klare Angelegenheit daraus zu machen. Jedoch musste wir ohne Aline, die sich beim Vorbereitungsturnier in Katlenburg eine Woche zuvor eine Platzwunde zugezogen hatte, ohne unseren Neuzugang Anna, die privat verhindert war und mit einer angeschlagenen Marie in die Partie gehen. Trotz allem gingen wir gleich von Beginn an sehr konsequent zu Werke und konnten uns einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Da wir diese Konsequenz nicht über die gesamte erste Halbzeit aufrechterhalten konnten, kam das typisches Spiel der HSG immer mehr zum Tragen. Die Folge waren einige Siebenmeter für den Gastgeber und ein Rückstand für uns. Wir schafften es rechtzeitig den Schalter wieder umzulegen und erkämpften uns bis zum Halbzeitpfiff die Führung zurück. In der zweiten Halbzeit wollten wir unsere Leistung in der Abwehr aufrechterhalten und auf dem Weg nach vorne etwas mehr Tempo an den Tag legen. Erstes gelang uns recht gut und Merle erwies sich auf Hinten Mitte als Fels in der Brandung. Die zweite Maßgabe konnten wir nur phasenweise umsetzen, wobei es dann meistens zum Torerfolg oder einer Hinausstellung für die HSG führte. So gab es zwei rote Karten auf Seiten des Gastgebers, nachdem eine Spielerin unsere mit viel Tordrang ausgestatte Reiki nur rüde stoppen konnte und es durch eine andere Spielerin bei Tempogegenstoß durch Tanja noch zu einem leichten Kontakt kam. Angepeitscht von einer niemals müde werdenden und über das gesamte Spiel hinweg anfeurnden Bank konnten wir die ersten Punkte der neuen Saison einfahren. Besonders schön war es gleich nach dem ersten Spiel das obligatorische “Derbysieger, Derbysieger…Hey, Hey!” erklingen lassen zu können. Hoffentlich können wir dies im Laufe der Saison noch öfter trällern und konzentrieren uns deshalb gleich auf das nächste Spiel und damit das nächste Derby gegen die HSGPH! Eure 1.Damen

Aller guten Dinge sind 3

Nachdem wir bereits am Samstag zwei Testspiele gegen den MTV Geismar und den Dransfelder SC hinter uns gebracht hatten, machten wir uns am Sonntag auf den Weg nach Melsungen. Dort erwartete uns mit der SG Kirchhof 09 ein Absteiger aus der 2. Bundesliga, der den direkten Wiederaufstieg plant. Dementsprechend machten wir uns keine Illusionen und setzten uns zwei Minimalziele für dieses Spiel: unter 40 Tore bleiben und mehr als 10 Tore werfen. Bereits nach den ersten 10 gespielten Minuten kamen bei uns Zweifel auf, ob wir an diesem Tag den Ball überhaupt im Tor des Gegners unterbringen können, da das Spielgerät mit einer gehörigen Portion Klebrigkeit versehen war. Marie erlöste uns, nach der kleinen Eingewöhnungsphase, dann aber mit ihrem ersten Treffer und von dort an konnten wir uns gegen die aggressive Deckungen der Damen aus Kirchhof immer wieder teilweise auch klare Torchancen erarbeiten. Unsere eigene Abwehrarbeit funktionierte an diesem Tag bereits sehr gut, wir konnten es unserem Gegner sehr schwer machen aus dem Positionsangriff heraus Tore zu werfen. Mit einem großartigen Halbzeitergebnis von 14:10 ging es in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit wollten wir versuchen weiterhin eine gute Abwehr zu spielen und so lange es die Kräfte zulassen gegenzuhalten. Wir mobilisierten also allesamt die letzten Kraftreserven und verkürzten den Rückstand zwischenzeitlich sogar auf drei Tore. Angesichts des kleinen Kaders und des hohen Kräfteverschleißes an diesem Wochenende ging uns in den letzten Minuten dann doch etwas die Puste aus und der Gegner konnte noch etwas mehr davonziehen. Die Partie endete dann 24:18 und wir konnten festhalten, dass wir unsere beiden Minimalziele mehr als erreicht hatten. Unsere Torausbeute hatten wir fast verdoppelt und den Gegner deutlich unter 40 Toren gehalten. Wir beendeten den Ausflug nach Melsungen mit einem kleinen Imbiss, der uns von der SG Kirchhof 09 zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!
Am nächsten Wochenende geht es für uns weiter mit der Testspielreihe und es geht wieder nach Hessen. Wir treten am Samstag um 17.00 Uhr bei der TSV Eintracht Böddiger an.
Eure 1.Damen

Kieselsteine zählen – Der Fahrplan für die Vorbereitung der 1. Damen

Nachdem wir am letzten Freitag unsere Vorbereitung auf die kommende Saison noch mit einer lockeren Runde Beachvolleyball und gemütlichem Grillen eingeläutet haben, geht es ab dieser Woche mit dem Kilometer fressen, Kieselsteine zählen, Eisen stemmen und was alles noch zu einer schweißtreibenden Vorbereitung gehört los. Damit ihr einen Eindruck davon bekommt, was wir alles auf dem Weg zum ersten Saisonspiel bewältigen müssen, geben wir euch an dieser Stelle einen kleinen Ausblick über die nächsten 8 Wochen.
Die Mannschaft wird sich bis zum Start der Saison im Schnitt 4-5x/Woche sehen. Das heißt es bleibt genug Zeit um den ein oder anderen Neuzugang besser kennenzulernen, aber dazu gibt es an anderer Stelle mehr Informationen. Neben den üblichen Trainings- und Laufeinheiten dürfen wir uns auf mehrere Einheiten Spinning und Tabata bei unserem Kooperationspartner Realize freuen. Jedoch werden in den ersten Wochen auch die weiteren Trainingseinheiten der Verbesserung der Athletik gewidmet sein, um eine gute Grundlage für die kommende Saison zu schaffen. Jedoch soll trotz der Quälereien der Spaß nicht zu kurz kommen und es wird bestimmt die eine oder andere Teamaktion Einzug in Vorbereitung halten.
Ab Ende Juli werden wir dann aber immer mehr unser geliebtes Spielgerät in die Trainingsarbeit involvieren, da uns eine Reihe an Testspielen bevorsteht. Wir haben uns auch in dieser Vorbereitung bewusst dazu entschieden viele Testspiele zu absolvieren, um nach dem Abgang von Miri eine neue Abwehrformation zu finden, möglichst schnell die Neuzugänge in unser Spiel zu integrieren und die erarbeitete Fitness zu erhalten und auszubauen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn der ein oder andere bereits zu unseren Testspielen den Weg in die Halle findet.

TagDatumUhrzeitGegnerOrt
Samstag06.08.201617.00 UhrTSV Eintracht Böddiger (OL Hessen)Felsberg
Sonntag07.08.201614.30 UhrSC Dransfeld (LL Braunschweig)Dransfeld
Sonntag14.08.201615.00 UhrTSV Eintracht Böddiger (OL Hessen)Schuhwallhalle
Samstag 20.08.2016ganztägigVorbereitungsturnier
TuS Empelde
Hannover
Samstag 27.08.201616.00 UhrHSG Wesertal (LL Nord Hessen)Schuhwallhalle
Sonntag28.08.2016ganztägigVorbereitungsturnier
HSG Rhumetal
Burgberghalle Katlenburg

Gekämpft- aber doch verloren!!

Am vergangenen Sonntag den 08.05.2016 um 15:00 Uhr spielten wir in Katlenburg gegen HSG Rhumetal 2.
Wir verloren trotz Kampf 24:18. Da dieses Wochenende ein verlängertes Wochenende war und viele zu diesem Anlass einen Kurzurlaub machten, konnten wir nur mit zwei Auswechselspielern antreten. Doch trotz warmen Wetter und einem starken Gegner haben wir gekämpft. Wir begonnen mit einer 5:1 Deckung, die wir aber nach kurzer Auszeit aufgrund einer Verletzung von Laura H. zu einer 6:0 Deckung umstrukturiert haben. In unserer Deckung gab es Situationen, wo wir gut zusammen gearbeitete haben, aber auch Situationen, wo keine genauen Absprachen getroffen wurden.  Es fiel uns schwer vorne durch die Lücken zu kommen und Tore zu erzielen. Doch auch wenn wir immer mit ein paar Toren hinten lagen, zeigte jede von uns Motivation und Kampfgeist. Durch diese Einstellung konnten wir auch schöne Tore erzielen.
Es spielten: Caro, Lena, Esther, Mimi, Laura(2), Merle(1), Nele(1), Jenny(4), Julia(1), Fründt(9). Unser nächstes Spiel findet am Samstag den 21.05.2016 um 17:00 Uhr in der Schuhwallhalle gegen MTV Geismar2 statt. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

Auswärtssieg

Am Sonntag zur Mittagszeit fuhren wir zum nächsten Auswärtsspiel zum TSV Landolfahausen. Nach verschlafenen Start (3:0) legten wir los und gingen dann auch fix und verdient in Führung 3:6 bis zum 3:9 Zwischenstand. Arge Probleme hatten wir mit dem sehr harten und oft zu spät agierenden Deckungsspiel der Gastgeber, die uns dann meist nur mit der Notbremse stoppen konnten. 6 Zeitstrafen und 11 7m sagen ja alles, aber  gekrönt wurde das Ganze dann dann in der 20. Minute mit der direkten roten Karte gegen eine Spielerin aus Landolfshausen. In die Kabine gingen wir mit einer 7:16 Führung. Nach Wiederbeginn ging es so weiter wie in der 1. Halbzeit. Die nun sichtlich frustrierten Gastgeber dachten, das schreien im Angriff die Rätsels Lösung wäre und machten das auch bei so gut wie jeder Aktion. Highlight dieser Phase war ein Schrei in einer 1 gegen 1 Aktion der Rückraumlinken, der nicht nur in unseren Reihen zu einem Schmunzeln führte, sondern auch bei den heimischen Zuschauer für Erheiterung sorgte. Um Julia zu zitieren: “Ich war zwar noch nie bei einer Geburt dabei, aber so stell ich mir das vor”. 😀
Endstand des Spiels war 13:28, keine ernsthaften Verletzungen und 2 Punkte
Lena “Ingo” Kühne (Tor), Franziska “Fründt” Schmidt (4), Jennifer “Shaki” Becker (2), Nele Hansen (1), Yvonne Wode (19/10), Merle Rieck (1), Esther Hardeweg, Miriam Halm (1) und Fabienne Engel.
Unser nächstes Spiel ist beim Tabellennachbarn der HsG Rhumetal 2 am 8.5.16 um 15h, hier hoffen wir auf viel Unterstützung.

Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.