Erster Sieg der wA

Sep 16, 2019Allgemein, Jugend, Weibliche A Jugend, Weibliche Jugend

JSMG Moringen/Northeim gegen MTV Auhagen e.V. 46 : 28 (23 : 15)

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung startete unsere neue Spielgemeinschaft endlich mit einem Heimspiel in die neue Saison, hier wurden wir der Regionsoberliga Hannover „zugelost“ und mit dem MTV Auhagen, westlich von Hannover, fast am Steinhuder Meer gelegen, kam für uns der erste unbekannte Gegner nach Moringen.

In den ersten Minuten gab es ein Abtasten beider Teams, auch um in den Punktspielmodus zu kommen und so verlief der Spiel bis zur 15 min. (9:7) noch recht ausgeglichen. Das Umschaltspiel klappe noch nicht schnell genug, auch im Angriff lief nicht alles nach Plan und über zu viele Einzelaktionen, mit einigen unnötigen Ballverlusten, aber die körperlich schwächeren Mädchen aus Auhagen hielten da auch noch ordentlich in der Abwehr dagegen.

In unserer Abwehr gab es doch noch einige Abstimmungs.- und Stellungsprobleme, die wendigen Spielerinnen, insbesondere Paula Meyer (11 Tore) vom MTV Auhagen nutzten so auch jede kleine, sich bietende Chance zum Torwurf, scheiterten im Spielverlauf aber oft freistehend an unseren guten Torfrauen Belana und Anna, die ein sicherer Rückhalt waren. Ab der 20. min. bekamen wir aber endlich mehr Tempo in unser Spiel, die erste /zweite Welle lief jetzt besser und insbesondere durch Paula T. und Isabeau konnten wir uns bis zur HZ von 12:9 auf 23:15 deutlicher absetzen. Nach der Pause lief der Ball im Angriff schneller und besser durch, in der 35 min. hatten wir mit 27:17 den ersten 10 Tore Vorsprung herausgeworfen. Gegen einen kräftemäßig nachlassenden Gegner wurde der Vorsprung auch durch unserer 5-1 Deckung nun weiter deutlich ausgebaut, Sarah Klie mit 5 Toren und Emily Wassmann mit 3 Toren konnten noch gut in Szene gesetzt werden und gegen die Würfe von Isabeau fand die Abwehr und Torfrau vom MTV einfach kein Mittel und war so noch 11 mal in der zweiten HZ erfolgreich. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, der mit mehr Konzentration im Spielaufbau und beim Torabschluss, aber vor allem in der Abwehr eigentlich noch deutlicher hätte ausfallen müssen. Aber die Mädchen von MTV Auhagen zeigten viel Kampfgeist und ließen sich auch trotz des hohen Rückstands nie hängen.

Am nächsten Sonntag (11h) geht die Reise zur DJK BW Hildesheim, die mit 2:2 Punkten in die Saison gestartet sind.

Verlauf: 3:3 (6.) / 7:6 (11.) / 16:11 (21.) / 22:14 (26.) / 32:18 (38.) / 40:24 (53.)

Tore: Isabeau von Roden 20 / Vanessa Rosenberg / Emily Wassmann 4 / Paula Skupin 1 / Cara Bornemann / Chiara Meyer / Paula Turau 10 / Sarah Klie 9 / Charlotte Bode 2 / Belana Plenge TW/ Anna Fegebank TW

Trainer: Matthias Rosenberg , Reinhard Bode

Foto: NHC