Knokes vollkommener Tag (1. Damen)

Knokes vollkommener Tag (1. Damen)

Es betrug sich am Samstagabend in Bad Nenndorf. Eine kleine Delegation der Damen des Northeimer HC reiste zum Auswärtsspiel zur HSG Schaumburg Nord. Trainer Carsten Barnkothe legte am Freitag die Marschroute fest: die gute Deckungsarbeit sollte der Schlüssel zum Sieg sein.
Die Damen starteten gut ins Spiel. Clevere Deckungsarbeit und schnelle Gegenstoßtore über Marie Barnkothe brachten die 1:4 Führung ein. In der Folge gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Kein Team konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Zum Ende der ersten Halbzeit ließ die Konzentration der Northeimerinnen etwas nach, sodass es mit einem 11:10 Rückstand in die Halbzeit ging.
Der Start in die zweiten Hälfte lief ausgeglichen. Allerdings schlichen sich nach und nach kleine Fehler ein, sodass die Heimmannschaft sich in der 40ten Minute auf zwei Tore absetzen konnte. Der Trainerfuchs der Gäste legte die grüne Karte, um eine taktische Umstellung in Angriff und Deckung vorzunehmen. Die Umstellungen zeigten sich als richtig und brachten den Damen wieder Sicherheit in ihrem Spiel. Im Angriff agierte nun Marie Barnkothe im rechten Rückraum und brachte Jette Knoke wiederholt in gute Wurfpositionen. Knoke erzielte 7 ihrer 9 Treffer in der zweiten Halbzeit. Ab der 50. Minute waren die Northeimerinnen nicht mehr zu halten. Sie agierten stark in der Deckung mit einer gut aufgelegten Emma Post dahinter und nutzten ihre Chancen vorne clever. Beim Schlusspfiff war der Jubel über die zwei Auswärtspunkte riesig.
Jette Knoke ließ auf der Rückfahrt die Reise nochmal Revue passieren: „Zwei Punkte und jetzt ein leckeres Buffett, das ist ein vollkommener Tag für mich!“
Am kommenden Sonntag um 17 Uhr empfangen die Damen des Northeimer HC die Löwinnen der HSG Hunte-Aue. Also ALLE in die Halle!

Auswärtssieg in Rosdorf (2. Damen)

Auswärtssieg in Rosdorf (2. Damen)

Am Samstag, den 24. Februar um 18:00 Uhr traten die Spielerinnen der 2. Damenmannschaft zu einem Auswärtsspiel gegen den MTV Rosdorf III an. Der Beginn des Spiels verlief auf unserer Seite sehr holperig und bereits nach den ersten 10 Minuten war klar, dass es keine leichte Partie werden würde. In der ersten Halbzeit fanden wir kaum richtig ins Spiel und machten zahlreiche, unnötige Fehler. Dennoch gelang es uns, mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen (11:14). In der zweiten Halbzeit konnten wir endlich mit unserem gewohnten Tempospiel anfangen und kamen so zu schnellen Toren. Eine 100%-Quote bei den 7-Metern verschaffte uns endlich das leichtere Absetzen vom Gegner. Am Ende konnten wir das nervenaufreibende Spiel mit einem Vorsprung von 10 Toren für uns entscheiden und als Siegerinnen nach Hause fahren (21:31). Wir bedanken uns bei Esther und Emmi fürs Aushelfen!
Das nächste Spiel findet am 10.03 um 17:00 Uhr in heimischer Halle gegen den TV Jahn Duderstadt statt.

Es spielten für den NHC: Alisa Lüer (Tor), Julia Bergolte (Tor), Pia Vincenta Meyer (4), Chiara Meyer (4), Sarah Klie (6), Mascha Sommer (3), Lea Pielmann (1), Johanna Lösky (2), Denise Bergmann (6), Emily Wehrmarker (5), Melissa Weißmann und Esther Sommer

Derbyniederlage in eigener Halle (1. Damen)

Derbyniederlage in eigener Halle (1. Damen)

Vergangenen Sonntag spielte die 1. Damen des NHC gegen den MTV Rosdorf, die tabellarische nur knapp vor den Northeimerinnen stehen.
Pünktlich um 14:30 Uhr fiel der Anpfiff in der Schuhwallhalle. Spannend und ausgeglichen ging es los. Bis zur 15ten Minute konnte die Heimmannschaft das Spiel noch offen gestalten, aber in der Folge setzte sich der Gast aus Rosdorf nach und nach auf 6 Tore ab. Eine inkonsequente Deckungsleistung und ein mutloses Angriffsspiel waren die Gründe für den hohen Rückstand zur Pause.
Auch nach der Halbzeit stand die Deckung der Northeimer Damen noch nicht stabil und sorgte für zu einfache Tore des Gegners. Immer wieder setzte sich die starke Mittelspielerin der Gäste durch und traf kluge Entscheidungen. Allerdings zeigten die Northeimerinnen in der zweiten Hälfte, was sie ausmacht: als Team kämpften sie bis zum Schluss und beendeten das Spiel mit 25:30 (10:16).
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Deckung nicht stabil war und kaum eine Spielein Normalform erreichte. Herauszunehmen ist Johanna Starre, die vor allem im Angriff gute und mutige Aktionen zeigte. Zudem verwandelte Tanja Weitemeier ihre 9 Würfe vom Punkt sicher.

Der Northeimer HC wünscht der Rechtsaußen des MTV Rosdorf gute Besserung und drückt die Daumen!!

Lüer und E. Post im Tor, Weitemeier (11), Knoke (1), Betke (1), Barnkothe-Seekamp (1), Barnkothe (1), Starre (7), Thiele, Schütze, Brandes, Freckmann (2), Strupeit, Wehrmarker (1)

Auswärts in Landolfshausen (3. Damen)

Auswärts in Landolfshausen (3. Damen)

Am 18.02.2024 ging es für unsere Mädels der 3. Damen zum nächsten Auswärtsspiel gegen den TSV Landolfshausen. Leider sind wir wieder einmal gering besetzt angereist und hatten somit nur Vanessa als Notfall-Auswechselspielerin dabei, die immer noch angeschlagen von dem Spiel gegen Katlenburg ist. An dieser Stelle wollen wir uns auch direkt einmal bei der 2. Damen bedanken, da 3 von ihnen bei uns ausgeholfen haben und ohne sie kein Spiel zustande gekommen wäre.
Los ging es um 17Uhr und der Start lief besser als wir es erwartet hatten. Wir sind in das Spiel ohne große Erwartungen gegangen und wurden positiv überrascht. Trotz akuter Unterbesetzung (vor allem im Rückraum) schafften unsere Mädels es nach einem 4:0 Rückstand in der 7. Minute einen Schalter umzulegen und langsam auf Aufholjagd zu gehen. In nur 10 Minuten drehten wir das Spiel und somit stand es in der 18. Minute 6:6. Jetzt war Hoffnung da und tatsächlich schafften wir es in der 20. Minute dank Lea das erste Mal in Führung zu gehen. Die Halbzeit endete letztendlich mit einer Verwarnung für die Gegner und einem getroffenen 7m von Lea. Somit gingen wir mit einem Ein-Tor-Rückstand bei einem 11:10 in die Halbzeit.
Voller Kampfgeist und Hoffnung starteten wir in die 2. Halbzeit, doch leider sollte das Glück nicht auf unserer Seite sein. Die Gegner konnten sich schnell von uns absetzen und man merkte das unsere Kräfte langsam zu Ende gingen. Bis zur 58. Minute konnte Landolfshausen eine klare Führung von 21:11 herausspielen. Lea konnte dann noch einen 7m verwandeln, sodass es zu einem Endstand von 21:12 kam.
Abschließend kann man sagen, dass wir trotz Unterbesetzung gut gekämpft haben und wir wirklich stolz auf uns sind. Beim Rückspiel am 17.03.24 um 14:30 Uhr zuhause in der Schuhwallhalle hoffen wir auf einen größeren Kader, sodass wir den lang ersehnten Sieg holen können.

Fegebank, Bode, Rosenberg E., Skupin (1), Pielmann (6), Lüer (2), Rosenberg V., Klie (3)

Keine Punkte am späten Samstagabend (1. Damen)

Am vergangenen Samstag um 20 Uhr starteten die Damen des Northeimer HC in die nächste schwere Auswärtsaufgabe.
Nach einem mutigen 0:2-Start, ging der Mut im Angriffsspiel leider nach und nach verloren. Die Deckung arbeitete gut und Emma Post legte eine überragende erste Hälfte hin. Allerdings fanden die Damen keine Lösungen gegen die 5-1 Deckung der Hildesheimerinnen und ließen die Durchschlagskraft der letzten Spiele vermissen. Zu allem Überfluss mussten die Gäste noch in der ersten Halbzeit die Verletzung von Elisa Müller hinnehmen, die in der Folge nicht mehr im Geschehen eingreifen konnte.
Der Start in die zweite Hälfte verlief schleppend und Hildesheim konnte sich schnell auf 8 Tore absetzen. Die Gäste ließen sich aber nicht hängen und kämpften bis zum Ende um jeden Ball. Vor allem Tanja Weitemeier überzeugte sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Dank zahlreicher guten Aktionen und starken Würfen aus der zweiten Reihe, fiel das Endergebnis mit 29:22 noch ertragbar aus.
Kommenden Sonntag um 14:30 Uhr geht es ins Derby gegen Rosdorf. Also alle in die Halle!

Derby Revanche nicht geglückt (2. Damen)

Derby Revanche nicht geglückt (2. Damen)

Am vergangenen Samstag, den 10.02.2024 begrüßten wir die 2. Damen der HSG Plesse-Hardenberg zum Derbyspiel. Da wir uns beim Hinspiel den Derbysieg nicht holen konnten, stand auf jeden Fall ein Sieg auf dem Plan. Mit hoher Motivation starteten wir in die Partie. Die 1. Halbzeit war auf beiden Seiten ausgeglichen. Die Abwehr stand und im Angriff landeten die Bälle im Tor. Leider gingen – trotz Block Berührungen/Versuche – einige Bälle ins Tor. Sodass wir mit einem Tor Rückstand (13:14) in die Halbzeit gegangen sind. Nach ein paar Verbesserungstipps von Coach Tanne sind wir weiterhin mit hoher Motivation in die 2. Hälfte des Spiels gestartet. Jedoch konnten wir durch einige Fehlwürfe in den ersten 5 Minuten, nur ein Tor erzielen. Währenddessen hat sich Plesse mit 5 Toren abgesetzt. Doch durch die sehr gut abgefangenen Bälle von Melissa, konnten wir uns einige Male den Ball in der Abwehr sichern. In der ca. 40. Minute haben wir uns wieder auf 2 Tore herangekämpft (18:20). Doch am Ende reichte es leider nicht und wir verlieren mit 26:29 . Einen großen Dank geht auch an Johanna Starre, die aus der 1. Damen ausgeholfen hat.
Unser nächstes Spiel findet auswärts am 17.02. um 17 Uhr gegen HSG Schoning./Uslar/Wiens. statt.

Es spielten:
Julia Bergolte (Tor), Alisa Lüer (Tor), Chiara Meyer, Sarah Klie (3), Mascha Sommer (2), Lea Pielmann (1), Melissa Weißmann (1), Denise Bergmann (9), Pia Vincenta Meyer (3), Johanna Starre (7)

Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.