Northeimer HC e.V.

Northeimer HC e.V.

Demo-Team beim Trainerseminar (mA)

Jun 16, 2022Allgemein, Jugend, Männliche A Jugend, Männliche Jugend

Am vergangenen Wochenende ging es für die künftige mA um Frank Mai gleich zwei Mal in die Volksbank-Arena nach Hildesheim. Grund dafür war das 22. HVN-/Hildesheimer-Trainerseminar, zu dem die Mannschaft des NHC als Demo-Team eingeladen wurde. So liefen die Jungs diesmal vor einem etwas anderen Publikum auf die Platte – 155 Trainerinnen und Trainer aus dem Einzugsgebiet des HVN saßen auf der Tribüne.

Am Freitag ging es unter der Leitung von Sportwissenschaftler und EHF-Mastercoach Klaus Feldmann um die 3:2:1-Formation. Nach einem 45-minütigen Theorievortrag folgte die Praxis. In 90 anstrengenden, aber sehr lehrreichen Minuten haben die Jungs erfolgreich die Ansagen und Spielzüge professionell umgesetzt und so einen neuen Einblick in die Formation bekommen. Feldmann war begeistert von seinem Demo-Team. „Ihr habt bis zur letzten Sekunde heldenhaft geackert. Dank eurer schnellen Auffassungsgabe und Umsetzung sind wir sogar 15 Minuten schneller als geplant mit meinem Programm fertig geworden!“, so Feldmann im Abschlussgespräch mit den Jungs.

Am Samstagnachmittag ging es dann weiter. Niels Pfannenschmidt, ebenfalls EHF-Mastercoach, referierte zum Thema 6:0-Deckung. Die Jungs des NHC, die am Samstag leider nicht in Vollbesetzung antreten konnten, wurden unterstützt von einigen HVN-Auswahlspielern des Jahrgangs 2006/07. Nach kurzen Startschwierigkeiten konnten die Jungs neue Erkenntnisse über eine leicht veränderte Variante sammeln, als die, welche sie ohnehin schon spielen. Auch Pfannenschmidt war mit seinem Demo-Team sehr zufrieden.
Mit neuen Impulsen ging es für das Team dann am Samstagabend ins wohlverdiente Wochenende.