Derbyheimsieg vor 1.400 Zuschauern

Jan 21, 20241.Herren, Allgemein, Herren

Klare Angelegenheit beim Südniedersachsen-Derby in der Sparkassen-Arena Göttingen! Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit zieht der NHC dem TV Jahn in Durchgang zwei davon und gewinnt vor 1.400 begeisterten Zuschauern deutlich mit 32:23 (15:13).
Dies war sicherlich ein Highlight der Saison für die erste Herren des NHC! Derby, eine volle S-Arena, die Rückkehr der Langzeitverletzten Joé Schuster und Yannis Pätz, alle Vorzeichen für einen tollen Sportabend waren gegeben, das Team heiß und so hieß es um 20 Uhr Anpfiff in Göttingen. Die Akteure auf dem Feld erwartete eine besondere Kulisse, auch die Gästefans waren zahlreich vertreten und machten, genauso wie die Anhänger des NHC, intensiv Stimmung. Direkt im ersten Angriff des NHC wurde klar, dass man heute in der Offensive mehr oder weniger ohne den Topscorer Malte Wodarz agieren müsse, der in die Manndeckung genommen wurde. Somit eröffneten sich jedoch dem NHC-Angriff Räume, die allen voran der bärenstarke Rick Harder zu nutzen wusste. In allen seiner 10 Treffer nutze er seine Größe und Kraft, um den damit überforderten Mittelblock des Gegners zu überwinden und treffsicher abzuschließen. Hannes Bransche erzielte nach 11 gespielten Minuten das 6:3 für den NHC, welcher in der Defensive gut agierte, angeführt vom Rückkehrer und Abwehrmonster Schuster. Kurz hiernach ging ein Schrecken durch die Arena: Schuster unter Schmerzen am Boden, verletzte sich in einer Abwehraktion am linken Knie! Glücklicherweise konnte Joé die zweite Hälfte stehend und gehend von der Bank aus verfolgen, wir wünschen ihm natürlich, dass dies nur ein Schreck im Augenblick war und wir Joé schnellstmöglich wieder auf dem Handballfeld erleben dürfen!
Das Spiel entwickelte sich hiernach zunächst so, wie man es sich als NHC-Fan wünschte: Deni Skopic erzielte das 8:4 und vor allem die weiterhin harte Deckung zwang den TV Jahn zu aus Sicht des in der zweiten Halbzeit starken NHC-Keepers Björn Wenderoth dankbaren Abschlüssen. Lediglich das Spiel mit dem Kreisläufer konnte nicht vollumfänglich von der NHC-Defensive unterbunden werden, und der TV Jahn blieb bis zum Ende der ersten Halbzeit auf Schlagdistanz. Mit einem 15:13 ging es in die Kabinen, doch trotz des geringen Vorsprungs hatte man nicht das Gefühl, dass ein NHC-Sieg in Gefahr zu sein schien.
Nach dem Seitenwechsel zog der NHC schnell auf 20:15 davon, nach 45 Minuten gelang NHC-Kapitän Christian Stöpler das 24:19. Kurz hiernach kam der TV Jahn noch einmal auf zwei Tore heran, doch ein folgender 5:0-Lauf des NHC ließ jeden Zweifel daran, wer heute als Sieger vom Platz gehen würde, verschwinden. In den letzten Spielminuten wechselte der NHC noch einmal durch, und so gelang Yurii Sokhorovych kurz vor Abpfiff mit dem 32:23 der letzte sehenswerte Treffer der Partie.
Stehender Applaus von den Rängen, die Zuschauer und Fans feierten ihre Mannschaft ausgiebig. Trainer Bätjer zeigte sich nach Abpfiff sehr zufrieden mit der konzentrierten und engagierten Leistung seiner Mannschaft.
Der NHC bedankt sich bei den Zuschauern für das Schaffen einer tollen Kulisse und vor allem bei den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und ihren Einsatz! Ein DANK geht auch an die Spieltagssponsoren von HUNOLD Bauunternehmung GmbH und der Einbecker Brauhaus AG.
Für den NHC spielten: Wenderoth 1, Pätz; Pogadl 1, Schuster 1, Sokhorovych 1, Lutze 3, Skopic 1, Harder 10, von Consbruch, Bode 1, Stöpler 7, Wodarz 2, Fietz 1.

Ab Dienstag heißt es dann wieder raus aus dem Feiermodus und rein in die gute Vorbereitung für das schwere Auswärtsspiel am Samstag beim heimstarken VfL Hameln. Da kein Fanbus eingesetzt wird bittet der NHC um die Bildung von Fahrgemeinschaften.

Foto: Spieker Fotografie.