Jahresauftakt (mA/2. Herren)

Jan 17, 20242.Herren, Allgemein, Herren, Jugend, Männliche A Jugend, Männliche Jugend

Nach einer rund einmonatigen Winterpause wurde dem Jahreswechsel stark entgegen gefiebert, wenn das Training wieder beginnt und der Handball fliegt.
Am Freitag startete der Tag bereits um 10 Uhr im neu eröffneten Crossfit von Marc Lewandowitz, wo die mA ordentlich ins Schwitzen kam. Darauf folgte eine gemeinsame Trainingseinheit mit der 2. Herren.
Am Samstag stand für die A-Jugend dann eine etwas andere hochkarätige Trainingseeinheit an. Als Demo-Team beim des Hildesheimer Trainerseminar wurden die Jungs vom ehemaligen Nationaltrainer und derzeitigen Trainer der Recken Christian Prokop zur 6:0-Abwehr und der 3:2:1-Formation trainiert. Eine zweistündige Einheit, die viele positive Erfahrungen hinterlassen hat.
Am Sonntag stand dann das große Highlight an – die Teilnahme am B-Turnier des Silvestercups der HSG Rhumetal für die 2. Herren. In der Gruppenphase durfte sich die Mannschaft von Frank Mai zunächst gegen den TSV Markkleeberg aus Leipzigs Bezirksklasse und der TG Münden, welche Tabellenplatz 2 in der Verbandsliga Süd belegen, messen. Zur Eröffnung des Turniertages konnte der NHC gegen den TSV seiner Favoritenrolle ohne Probleme gerecht werden und mit einem 8:22-Erfolg schon eine sehr gute Position zur Qualifikation des Halbfinals sichern. Das zweite Gruppenspiel gegen die Mündener zeigte eine klasse Defensivleistung auf beiden Seiten, so konnte jeder Treffer der entscheidende sein. Letztlich konnte sich aber auch in diesem Spiel der NHC mit einem hart erkämpften 9:8-Sieg nach 25 Minuten Spielzeit durchsetzen und der NHC stand als Gruppenerster im Halbfinale. Der Gegner, der Gruppenzweite der anderen Gruppe wurde zwischen der 2. Herren der HSG Rhumetal (Regionsoberliga), dem Eickener SV (Verbandsliga Nordsee) und dem MTV Rosdorf (Landesliga Süd) ausgespielt. Nachdem in dieser Gruppe jedes Team 2:2 Punkte erreichte, ergab sich durch die Tordifferenz der 2. Platz für die Gastgebermannschaft und somit ein klassisches Derby für das Halbfinale. Genau diesem Derby-Charakter wurde das Spiel dann auch gerecht, nachdem eine 7:4-Führung des NHCs in einem zwischenzeitlichen 7:7 resultierte und die Halle zum Beben brachte. Ein spannendes Spiel, was mit einem engen, aber verdienten 13:12 für Northeim endete. Das Finale durfte der NHC gegen den Eickener SV bestreiten, die zwar in der Gruppe an Rhumetal scheiterten, aber die TG Münden im anderen Halbfinale bezwingen konnten. Die Spannung war hoch, aber ebenso war die Konzentration der Spieler. Die Northeimer zeigten ihr bestes Spiel zum Abschluss des Turniers und konnten das Finale mit einem sehr souveränen 20:8-Sieg perfektionieren.
Ein starkes Turnier, das den idealen Wiedereinstieg und eine ebenso gute Vorbereitung für die Rückrunde bot, soll nun Hoffnung auf den weiteren Saisonverlauf machen.
Für die 2. Herren spielten:
M. Crazius, T. Crazius – J. Wilken, N. Wilken, Loch, Wolf, Fröchtenicht, Ottleben, Ramazani, Burandt, Straße, Tydecks, Baumbach, Teßling, Hannemann, Vogel

Am 20.1. findet das Topspiel in der Herren-Landesliga in der Schuhwallhölle statt, wenn der Tabellenzweite den Tabellenführer aus Söhre empfängt und den einen liegengelassenen Punkt aus dem Hinspiel wieder holen möchte.

Die mA empfängt am 21.1. ebenfalls zum Topspiel den TV Bissendorf-Holte, welche die bisher einzige Station war, wo der NHC nicht gewinnen konnte. Kommt gerne vorbei und unterstützt uns!