Northeimer HC e.V.

Northeimer HC e.V.

Was ist Handball? – Kindergarten-Schnuppertrainings

Okt 22, 2022Allgemein, Minis und Maxis

Diese Frage stellten sich in dieser Woche wieder Kindergartenkinder aus Northeim. In diesen Herbstferien haben wir die freie Zeit an den Vormittagen genutzt, um ein wenig Werbung für unseren Handball bei den Kindergärten in Northeim zu machen, was gerne angenommen wurde. Und so hatten wir von Dienstag bis Freitag viele kleine Mädchen und Jungen zu Besuch, die gerne den Umgang mit dem Handball kennenlernen wollten. Begrüßen durften wir die Kindergärten „Ostpreußenstraße“, „Corvinius“, „St. Marien“ und „St. Sixti 1“.
Das Trainerteam (Emma, Benjamin, Sebastian, Jule, Kjell, Lea und Fabian) hatte sich einiges für die Kinder überlegt. Nach einer Begrüßung und Vorstellungsrunde wurde sich mit einem Spiel aufgewärmt. Danach wurde ausprobiert, wie man sich bewegen kann. Dann kam endlich der Handball ins Spiel. Es wurde der Frage nachgegangen, was man so alles mit dem Handball machen kann. Anschließend konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten testen und einen Einblick in die Grundtechniken erfahren. Es wurden zum Beispiel als Feuerwehrleute Flammen aus geworfen und ein Bewegungsparcours bewältigt. Dabei zeigte sich, dass dort einige Talente schlummerten. Engagement und Einsatz waren gegeben und die Begeisterung vorhanden. Nach einem Abschlussspiel mit dem großen Schwungtuch gingen die Kinder zufrieden und ein wenig erschöpft zurück in ihre Kindergärten.
Auch wenn ein paar Kinder zum Anfang etwas schüchtern waren, hatten am Ende doch alle ihren Spaß und können zu Hause hoffentlich von einem tollen Tag beim Handball berichten. Und wer weiß – vielleicht sehen wir von den Kindern ein paar wieder beim Handballtraining der Minis und können sie in unserer NHC-Familie begrüßen.
Unterstützt wurde der Northeimer HC beim Kindergartenschnuppertraining erneut von den Stadtwerken Northeim. Der NHC bedankt sich bei Lars von Minden und Stadtwerken hierfür ganz herzlich!