Zwei Spiele, zwei Derbys, keine Punkte (2. Herren)

Mrz 8, 20242.Herren, Allgemein, Herren

Die 2. Herren hatte in der vergangenen Woche gleich zwei Spiele – in Geismar und in Bovenden. Beide Spiele gingen verloren!

Das Derby am Donnerstag in Geismar zur „Mitternachtszeit“ um 20:45 Uhr startete schlecht. In der Abwehr wurden viele Durchbrüche erlaubt und auch Würfe über den Rückraum landeten im Netz. Vorne viel es schwer freie Würfe zu bekommen und das führte zum zwischenzeitlichen 9:6 nach 12 Minuten und dem ersten Timeout nach 16 Minuten beim 12:8. Doch gleich in der nächsten Abwehraktion wurde der NHC mit einer umstrittenen roten Karte gegen Basti Fröchtenicht gleich wieder geschwächt. Trotzdem ließ sich die 2. Herren nicht mental beeinflussen und es setzte die „Jetzt-erst-recht-Mentalität“ ein. Die Halbzeit wurde mit einem 7m zum 16:14 eingeläutet. Der Start in Durchgang zwei war dann leider ähnlich wie der in den ersten. In der 37. Minute lag Geismar mit fünf Toren vorne und war in Überzahl. Von dem Punkt an war das Zurückkämpfen sehr schwer und über den gesamten Spielverlauf kam der NHC nicht mehr, als auf drei Tore heran. Aus der 31:24-Führung der Gastgeber zwei Minuten vor Schluss konnte die 2. Herren das Ergebnis noch auf ein 31:27 kompensieren. 

Am Sonntag ging es dann gleich weiter, an dem die 2. Herren mit einem stark geschwächten Kader nach Bovenden reiste. Offensiv starteten die Northeimer mit mehreren Fehlpässen oder -würfen, hinten gelang der Start ins Spiel erneut schwer. Nach einem Torwartwechsel beim 11:7 und dem Timeout kurz danach, konnte der NHC aber langsam ins Spiel finden und das 14:9 aus der 21. Minute zu einem 16:15 zur Halbzeit ausbauen. Diesmal kam Northeim mit mehr Energie aus der Halbzeit und konnte eine zwei-Tore-Führung zum 17:19 bzw. 18:20 erspielen. Daraufhin aber folgte ein Lauf von fünf Toren der Gastgeber, der zum Northeimer Timeout führte. Nach dem kurz darauffolgenden Anschlusstreffer verlor der NHC das Momentum aber wieder und Plesse konnte sich eine fünf-Tore-Führung erspielen, die die Gäste nie aufholen konnten. Die benötigten Bälle fanden den Weg ins Tor erst zu spät, sodass nach zwei Northeimer Toren in der letzten Minute der Endstand ein 34:32 war. 

Letztendlich war es eine Woche zum Vergessen. Jetzt heißt es den Kopf frei bekommen und nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren, um durch die Ligareform im Rennen für den Aufstieg zu bleiben. 

Für die 2. Herren spielten:
Dörflinger, Crazius – J. Wilken (11, 11), Wolf (-, 0), Fröchtenicht (0, 0), Burandt (2, 6), Ottleben (1, 5), Bialas (2, 0), Baumbach (8, -), Vogel (0, 0), Ramazani (1, 4), Straße (0, -), Tydecks (2, -), Teßling (-, 0), Brandt (-, 0), N. Wilken (0, -)