Erster Neuzugang (1. Herren)

Erster Neuzugang (1. Herren)

Der Northeimer HC treibt nach dem FÜNFTEN Sieg in 2024 auch seine Personalplanung weiter voran. Nun stellte der Oberliga Vierte mit Felix Liebing seinen ersten Neuzugang für die Saison 2024/25 vor. Der 23- Jährige Linkshänder ist mit seinem Gardemaß von 1,95m für den rechten Rückraum eingeplant. Seit seinem 5. Lebensjahr spielt der angehende Kaufmann für Büromanagement beim HSV Warberg/Lelm. Im Sommer schließt er
seine Ausbildung ab und ist bereit für eine Veränderung, da kam der Anruf von NHC Kaderplaner Ronny Alsleben genau richtig. Im Probetraining überzeugte Felix Trainer und Mannschaft und unterschrieb daher für die
nächsten zwei Jahre. Für den NHC hat sich Felix entschieden, da er das Team als leistungsstark und sympathisch kennengelernt hat. In der kommenden Saison will er oben mitspielen und sich persönlich und sportlich weiterentwickeln. Wir heißen Felix Liebing ganz herzlich in der NHC-Familie Willkommen!

Foto: NHC (stellv. Vorsitzender Oliver Kirch und Felix Liebing).

Klarer Auswärtssieg (1. Herren)

Klarer Auswärtssieg (1. Herren)

Deutlicher Sieg für den NHC beim SV Alfeld! Nach einer bärenstarken Anfangsphase konnte man früh den Deckel draufmachen und gewann schlussendlich souverän mit 35:27 (19:10).

Trainer Jürgen Bätjer sprach vor Spielbeginn von einer guten Trainingswoche, in der man sich flexibel auf die Alfelder Offensiv- und Defensivstärken vorbereitet habe. Entsprechend gut startete man in die ersten Minuten, nach 6 Spielminuten stand es bereits 5:1 für den NHC. Auch nach einer Auszeit des Alfelder Trainers änderte sich nicht viel am Geschehen auf dem Spielfeld, Hannes Bransche erzielte das 9:2. Über eine starke Abwehrleistung konnte man immer wieder mit schnellen Tempogegenstößen erfolgreich sein. Lediglich der ehemalige NHC-Akteur Sören Lange stellte die NHC-Defensive auf der ungewohnten Rückraumposition vor einige Aufgaben und konnte ein ums andere Mal erfolgreich abschließen. Zur Halbzeit stand es nichtsdestotrotz 19:10 für den NHC.
Nach dem Seitenwechsel wechselte auch der NHC ordentlich durch, sodass unter anderem Deni Skopic, welcher heute sein letztes Spiel für den NHC absolvierte, Spielzeit bekam und sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte. Der NHC schaltete in den Verwaltungs-Modus, ließ aber dennoch nichts anbrennen, Malte Wodarz erzielte das 24:15 für den NHC. In den Schlussminuten konnte mit dem NHC-Youngster Willem Baumbach ein A-Jugendspieler ebenfalls in das Spielgeschehen eingreifen, und auch dieser konnte zwei schöne Treffer beitragen. Insgesamt ein souveräner Sieg für den NHC, der von ca. 60 mitgereisten Fans nach Spielschluss gebührenden Applaus erhielt. Hierfür bedankt sich der NHC bei den Zuschauern!

Für den NHC spielten: Pätz, Wenderoth; Pogadl 2, Heyken, Bransche 6, Sokhorovych, Skopic 1, Baumbach 2, Harder 4, von Consbruch 2, Bode 5, Stöpler 6, Wodarz 4, Fietz 3.

Nach einem langen und freien Wochenende startet die Vorbereitung auf das Spitzenspiel in Bissendorf. Für das Auswärtsspiel am Sonntag den 17.03. können sich interessierte Fans für den Mannschaftsbus bei Marc.heine@northeimerhc.de verbindlich anmelden.

Den Tabellenführer geschlagen! (1. Herren)

Den Tabellenführer geschlagen! (1. Herren)

Der NHC setzt ein Ausrufezeichen im Kampf um die oberen Tabellenplätze und siegt nach einem spannenden Kampf mit 30:27 (14:14) in der Schuhwallhalle!

Das war nichts für schwache Nerven. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzt sich der NHC gegen die Hannoveraner ab und holt zwei wichtige Punkte nach Hause. Vor Spielbeginn war klar, dass man heute alles in die Waagschale werfen musste, um gegen den spielstarken Tabellenführer etwas Zählbares mitzunehmen. Doch das Trainerteam stellte sein Team gut auf den Gegner ein, sodass man von Beginn an vor allem in der Defensive stabil stand und auch offensiv Lösungen fand. Nach 16 Spielminuten verwandelte Kapitän Christian Stöpler einen seiner fünf Siebenmeter zum 7:7. Hiernach zog der HHB wieder auf zwei Tore davon, ehe NHC-Wurfmonster Malte Wodarz und Spielmacher Raffael Pogadl auf 10:10 ausgleichen konnten. Bis zum 14:14 Halbzeitstand hielte der HHB mit, ehe ab Beginn des zweiten Durchgangs die Kräfte deutlich nachließen, was der NHC, weiter mit einer starken Abwehrleistung, zu nutzen wusste. Nach 36 Minuten stand es 19:16 für den NHC. Diese konsequente Leistung setzte der NHC fort, erhielt jedoch in der Folge Zeitstrafen, die den HHB wieder in Schlagweite brachten. Ein Doppelschlag von Finn Fietz mit noch drei Minuten auf der Uhr brachte den NHC endgültig auf die Siegerstraße. Björn Wenderoth im Tor des NHC konnte den letzten Wurf der Gegner parieren, und die schon stehenden Zuschauer in der Schuhwallhalle bejubelten den Sieg ihres Teams. Der NHC bedankt sich bei diesen für den tollen Support über die volle Distanz.

Für den NHC spielten: Wenderoth, Pätz; Pogadl 2, Heyken 2, Bransche 3, Sokhorovych, Lutze, Skopic, Harder 3, von Consbruch, Bode 3, Stöpler 5/5, Wodarz 9, Fietz 3.

Weiter geht es nun erst am Freitag den 08.03. um 20:00 Uhr beim SV Alfeld.

Update Kaderplanung (1. Herren)

Update Kaderplanung (1. Herren)

Der Northeimer HC arbeitet parallel zum Spielbetrieb in der Oberliga weiter intensiv an der Kaderplanung für die kommende Saison 2024/25.

Mit Jan Mattis Heyken verlängert nun ein weiterer Linkshänder im Team des NHC. Der 20 Jährige Jurastudent geht damit in seine dritte Saison beim NHC. Der Linkshänder hat sich gut entwickelt und wird neben der Rechtsaußenposition auch immer mal wieder im Rückraum eingesetzt. Diese Flexibilität macht ihn so wertvoll für den NHC. Jan fühlt sich im Team und im Verein sehr wohl, daher viel ihm die Entscheidung zur
Verlängerung nicht schwer. Der NHC freut sich über mindestens ein weiteres Jahr mit Jan im Team!

Leider müssen wir auch den Abgang unseres luxemburgischen Nationalspielers Joé Schuster vermelden. Joé hat sich nach der zweiten schweren Knieverletzung zu einer Veränderung entschieden. Er wird ab der
nächsten Saison für den Drittligisten aus Schalksmühle auflaufen. Der NHC verliert damit leider einen tollen Menschen, Spieler und Jugendtrainer. Wir wünschen Joé schon heute alles Gute und werden ihn
zum Saisonende gebührend verabschieden.

Foto: NHC.

Souveräner Sieg (1.Herren)

Souveräner Sieg (1.Herren)

In einem zunächst umkämpften Duell gewann der NHC nach dem Seitenwechsel die Oberhand und gewann schlussendlich mit 39:34 (16:13) gegen den VfB Fallersleben.
Man wollte seine weiße Weste im Jahr 2024 unbedingt bewahren, Trainer Jürgen Bätjer verwies auf die gute Trainingswoche des Teams und stellte es darauf ein, heute auf den Punkt zu spielen, um den VfB über die Spieldauer kontinuierlich auf Abstand zu halten. Dies gelang in der ersten Halbzeit, über eine stabile Defensive konnte man immer wieder mit Tempo nach vorne spielen, Rick Harder erzielte das 13:10 für den NHC. Doch trotz der guten Abwehrarbeit fanden ein paar Bälle zu viel den Weg ins NHC-Tor, sodass man sich im ersten Durchgang nie richtig absetzen konnte.
Deutlich besser lief es in der zweiten Halbzeit, Kapitän Christian Stöpler erzielte das 18:13 für den NHC per Tempogegenstoß. Jetzt hatte der NHC alles im Griff, Yannis Pätz im Tor konnte einige freie Bälle parieren, und der NHC-Angriff nutzte die Abpraller für schnelle Tempogegenstoßtore. Finnian Lutze erzielte das 24:19 in der 39. Spielminute. In den letzten 15 Minuten konnte der NHC auf einigen Positionen durchwechseln, die Offensive Manndeckung für Rick Harder und Malte Wodarz brachte viel Platz, allerdings konnte offensiv nicht immer eine Lösung gefunden werden. Nichtsdestotrotz konnte der Vorsprung souverän über die Ziellinie gebracht werden. Alexander von Consbruch erzielte mit dem 39:34 den letzten Treffer der Partie. Der NHC bedankt sich bei seinen Fans für die Unterstützung.
Für den NHC spielten: Pätz, Wenderoth; Pogadl 1, Heyken 2, Bransche 1, Sokhorovych 2, Lutze 3, Skopic, Harder 5, von Consbruch 1, Bode 6, Stöpler 9 (2/3), Wodarz 8, Fietz 1.
Nun folgt leider erneut eine Spielpause, so dass es erst am Sonntag den 25.02. um 17 Uhr weitergeht. Daheim ist der Gegner dann kein Geringerer als der amtierende Oberligameister und Tabellenführer vom Handball Hannover-Burgwedel. Nach den klaren Hinspielniederlage sind die NHC-Männer hoch motiviert das Ergebnis umzudrehen.

Foto: NHC.

Gelungenes Abschiedsspiel (1. Herren)

Gelungenes Abschiedsspiel (1. Herren)

Gelungenes Abschiedsspiel für Glenn Louis Eggert! Der ehemalige NHC-Keeper kam mit seinem neuen Club, dem Zweitliga-Fünften aus Coburg, in die Schuhwallhalle und konnte den NHC deutlich mit 27:38 (16:20) besiegen.
Das Ergebnis war laut Trainer Jürgen Bätjer jedoch zweitrangig, für ihn zählte vor allem, wie man sich trotz dieser schweren bis unlösbaren Aufgabe als Team präsentierte. Dies gelang dem NHC im ersten Durchgang sehr gut, man ließ den HSC nicht deutlich davonziehen, Spielmacher Raffael Pogadl ließ Spielzüge auf den Punkt spielen und so kam der NHC immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen. In der Defensive wurde gut zugepackt, nichtsdestotrotz kamen die spielerisch sowie zweikampfstarken Gegner immer wieder erfolgreich zum Abschluss. Mit einem 16:20 aus NHC-Sicht ging es in die Pause.
Nach dieser wechselte der NHC auf so gut wie allen Positionen munter durch, sodass alle Akteure ihre Spielzeit bekamen. Hier gab es neben guten Aktionen, wie zum Beispiel durch Willem Baumbach (A-Jugend), der erfolgreich zum 21:27 abschließen konnte, auch einige Bälle ins leere Tor, da man zwischenzeitlich auf den siebten Feldspieler wechselte. Der starke Rick Harder konnte mit einigen sehenswerten Toren auf sich aufmerksam machen, auch Finn Fietz am Kreis zeigte seine Offensivqualitäten. Timm Ottleben aus der NHC-Jugend bekam ebenfalls einige Spielzeit und machte seine Sache gut, leider ohne Torerfolg.
Der zur zweiten Hälfte eingewechselte Glenn-Louis Eggert konnte einige NHC-Versuche spektakulär parieren, und nach Abfiff gab es von den gut 200 Zuschauern stehenden Applaus für beide Mannschaften. Der NHC möchte sich bei den zahlreich erschienenen Zuschauern bedanken, sowie dem HSC 2000 Coburg für dieses faire und ansehnliche Spiel.

NHC: Wenderoth, Pätz, Wode; Pogadl 1, Burandt 1, Bransche 2, Sokhorovych, Ottleben, Skopic, Baumbach 1, Harder 7, von Consbruch 1, Bode 1, Stöpler 1, Wodarz 8, Fietz 4.

Weiter geht es erst am Sonntag den 11.02. um 17:00 Uhr in der heimischen Schuhwallhalle gegen den VfB Fallersleben.

Foto: NHC

Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.