Mit Heimsieg in die Winterpause (mB)

Dez 7, 2022Allgemein, Jugend, Männliche B Jugend, Männliche Jugend

Mit einem knappen 25:24 (13:10) -Sieg holen die Jungs vom NHC ihre nächsten beiden Punkte in heimischer Halle und gehen mit 9:7 Punkten in die Winterpause. Verzichten musste das Team erneut aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Verletzung etc.) auf mehrere Spieler, diesmal traf es Lion Thormeier, Nils Juhle und Linus Schnabel. Da auch die beiden Torhüter Finn Bode und Ole Melzer erkrankt ausfielen, stand mit Paul Meyer und Fabian Triller ein reines C-Jugend-Torhütergespann zur Verfügung. Am Kreis musste Trainer Arne Schlausch durch den Ausfall von Nils Juhle improvisieren und stellte neben Bennett Rackwitz auch Julian Wulf auf die für ihn ungewohnte Position.

Zu Beginn des Spiels konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen, unsere NHC-Abwehrreihe versuchte noch, die richtigen taktischen Mittel zu finden. Mit 10:8 führte der Northeimer HC nach 21 Minuten das erste Mal mit 2 Toren gegen den Gegner aus dem Landkreis Osnabrück. Die Northeimer wussten in dieser Phase insbesondere über Tore aus dem Rückraum durch Jan Tydecks und Yakup Bayer zu überzeugen. Die 6:0-Abwehr stand immer besser, in der vor allem Serxho Ramazani mit Einsatz und Kampfgeist überzeugte. Über die Stationen 11:8 durch Bennett Rackwitz, 12:8 durch Ilja Renner und 13:10 durch Jan Tydecks konnten die NHC-Jungs mit einer 3 Tore-Führung in die Halbzeit gehen. Insgesamt spielten die Jungs eine gute erste Hälfte, wobei sich der NHC jederzeit auf seinen starken Torhüter, Paul Meyer verlassen konnte.

Im zweiten Durchschnitt agierte der NHC weiter mit einer sehr stabilen 6:0-Abwehr und konnte nach Wiederanpfiff schnell auf 15:10 (27. Minute) erhöhen. Bis zum 18:13 in der 31. Minute durch einen verwandelten Siebenmeter von Yakup Bayer konnte man den Gegner auf 5-Tore-Abstand halten. Wer nun dachte, mit diesem 5-Tore-Vorsprung im Rücken würde der NHC weiter konsequent und souverän in der zweiten Halbzeit agieren, wurde schnell enttäuscht. Durch Abstimmungsprobleme in der Abwehr und reihenweise ausgelassene freie Würfe durch fehlende Konsequenz im Tempogegenstoß brachte man die Jungs aus Bissendorf wieder zurück ins Spiel und so stand es in der 41. Minute plötzlich 20:20.

Nun besann sich das Team wieder auf seine Stärken, auf eine robuste und aggressive Abwehr, auf Tempospiel und Konzentration im Abschluss. Mit dem Treffer zum 24:22 durch Serxho Ramazani zwei Minuten vor Schluss konnten sich die NHC-Jungs wieder ein kleines Polster erarbeiten, welches sie bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gaben.

Mit dem HC Bremen wartet am 14. Januar zu Beginn des neuen Jahres 2023 gleich ein richtiger Brocken auf das Team vom NHC. Sollte es den Jungs gelingen, über 50 Minuten als Team gemeinsam aufzutreten und Einsatz, Kampfgeist, Spielwitz und Engagement zu zeigen, ist auch hier mehr möglich, als nur ein Tagesausflug an die Weser. Unsere Jungs freuen sich auch im kommenden Jahr wieder auf die Unterstützung von den Rängen und möchten mit weiteren starken Spielen den Platz in der oberen Hälfte der Tabelle behaupten.

Es spielten: Paul Meyer (TW), Fabian Triller (TW), Jan Tydecks (10 Tore), Yakup Bayer (8), Serxho Ramazani (3), Ilja Renner (2) Felix Alsleben (1), Bennett Rackwitz (1), Julian Wulf, Tobias Kreft, Linus Wode

Foto: NHC