Saisonrückblick weibliche C-Jugend: Zusammen gewachsen

Mai 15, 2023Allgemein, Jugend, Weibliche C Jugend, Weibliche Jugend

Die weibliche C-Jugend des NHC trat in der Saison 2022-23 in der Landesliga Süd an. Mit 22 Spielen und Fahrten bis nach Celle, Schaumburg und Mellendorf hatten wir ein ordentliches Programm vor der Brust.

Zum Anfang der Saison setzte sich die Mannschaft aus Spielerinnen des älteren Jahrgangs und die aus der D-Jugend in die nächste Altersklasse kommenden Spielerinnen neu zusammen. Dementsprechend standen die ersten Wochen im Zeichen von Kennenlernen, Teambuilding, und Einspielen. Gleichzeitig ging die Saison mit Vollgas los und uns erwarteten einige Spiele gegen die Mannschaften, die sich zum Ende der Saison im oberen Tabellendrittel finden würden. So konnten wir aus den ersten fünf Spielen nur drei Punkte mitnehmen. Aber davon lies sich keine beirren – die Mädels waren das ganze Jahr über sehr trainingsfleißig, zogen super mit und waren auch darüber hinaus sehr oft in der #schuhwallhölle anzutreffen 🙂

Im Training arbeiteten wir vor allem an den Abläufen in der Abwehr: wie reagiere ich auf Einläufer, rechtzeitiges Raustreten auf den Gegner und Verteidigen auf der hinten Mitte Position. Und ganz wichtig: Bewegung ohne Ball im Angriff! Aber auch Dinge wie Krafttraining, Mobilisierung und Koordination sollten nicht zu kurz kommen. Zur Rückserie machte sich dann deutlich, dass alle zusammen und jede für sich viel dazu gelernt haben: Viele Gegner, gegen die wir im Hinspiel noch verloren haben, wurden nun besiegt. Highlights waren zum Beispiel der knappe Sieg in Sarstedt und der letzte Sieg gegen den Tabellenzweiten FC Viktoria Thiede. Das zeigt eine gute Entwicklung und ist genau das, was wir im Jugendbereich erreichen wollen! Am Ende landete das Team auf einem guten sechsten Platz mit 27 zu 17 Punkten.

Für den NHC spielten:

Ina Dörflinger – unsere Nummer 1 im Tor hat sich super entwickelt und war ein ums andere Mal ein starker Rückhalt für die Mädels.

Suzan Ahmad – unsere Allzweckwaffe, die sich auf jeder Position durchsetzte, egal ob am Kreis, Rechtsaußen oder sogar im Tor.

Enna Berke – behält stets die Nerven, egal ob Rückraumrechts, -links oder Rechtsaußen, und hat sich vor allem in der Abwehr stark entwickelt.

Mia-Amelie Busse – Abwehrmonster, die sich für keinen Zweikampf zu schade ist. Will man lieber in der eigenen Mannschaft als in der gegnerischen haben.

Leyla Bodenstab – kämpft immer bis zum Umfallen und muss im Zweifel vom Spielfeld getragen werden. Hat das Kreisspiel in ihrer Altersklasse perfektioniert.

Merle Gebhardt – unser Ruhepool im Rückraum, die stets den Überblick behält. Holte mit Leyla und Mia Ein parallel mit der weibl. B2 die Regionsmeisterschaft.

Mia Elin Hannemann – mit 176 Treffern und durchschnittlich 8,8 Toren pro Spiel die dritt-erfolgreichste Werferin der Liga. Mia findet das Tor aus jeder Lage.

Jule Haupt – schnell im Kopf und auf den Beinen bildet sie zusammen mit Emelie unser verlässliches Duo auf Linksaußen.

Emelie Hasenjäger – hat sich ebenfalls zu einer echten Spezialistin auf Linksaußen entwickelt und auch in der Abwehr ist mit Emi nicht gut Kirschen essen.

Hedi Seger – bleibt stets cool und hat sich zu unserem „schlauen Fuchs“ für hinten Mitte und am Kreis gemacht.

Emma Trubjanski – hat im Rückraum einen der gefährlichsten Wackler der Liga, ist aber gern auch mal auf Rechtsaußen unterwegs.

Svenja Weiß – unsere Expertin auf Rechtsaußen. Wurde leider durch diverse Verletzungen etwas zurück geworfen, aber kam immer wieder zurück!

Während der Saison haben uns leider Mira, Inka und Nazil aus verschiedenen Gründen verlassen. Schön, dass ihr dabei ward!

Die Trainerinnen Yvonne Wode und Sina Barnkothe bedanken sich bei allen Spielerinnen und Eltern für eine tolle Saison 2022-23. Wir werden euch vermissen!

Fotos: NHC