Vermeidbares Vorrunden-Aus (Mini WM weibl. D)

Mai 25, 2023Allgemein, Jugend, Weibliche D Jugend, Weibliche Jugend

Am Samstag, den 13.05.2023 trafen wir uns bereits um 10 Uhr an der Schuhwallhalle um gemeinsam den Weg nach Sarstedt, dem Ausrichter unserer Vorrundengruppe C, anzutreten. Wir hatten uns mit dem Jahrgang 2010/2011 für die Mini WM, bei der insgesamt 32 Mannschaften aus Niedersachsen in acht Vorrundengruppen, aufeinandertrafen, qualifiziert. In unserer Vorrundengruppe sollte wir auf Brasilien (HSV Warberg/Lelm), Portugal (TJK Sarstedt) und Kuweit (Peiner SG 04) treffen.

Die Nervosität war sowohl Spielern, Eltern als auch den Trainern anzumerken aber auch Vorfreude war in den Augen aller zu sehen, als wir uns auf die gut einstündige Fahrt machten.

Nachdem wir in der Halle ankamen und die Trikots Costa Ricas überstreifen konnten, ging es auch direkt los: Wir durften offiziell in die Halle einlaufen und die Mannschaften wurden vorgestellt. Vor unserem ersten eigenen Spiel gegen Brasilien, wurden sogar alle Mädeln namentlich vorgestellt und vor jedem Spiel lief die Nationalhymne der beiden Teams.

In unserem ersten Spiel Fanden wir nicht wirklich zu unserem Spiel und konnten unsere Überlegenheit nicht ausspielen und konnten uns am Ende nur knapp mit einem Tor durchsetzen.

Bevor es im nächsten Spiel gegen die Heimmannschaft Portugal (TKJ Sarstedt) ging, stärkten wir uns mit Obst, Müsliriegeln und anderen Leckereien, die die Mädels und die mitgereisten Fans mitgebracht hatten.

Wir versuchten den Mädels etwas Mut und Optimismus zuzusprechen, um zu alten Stärken zurückzufinden. Leider kam es im zweiten Spiel anders als geplant. die ersten Minuten standen wir komplett auf verlorenem Posten und fanden nicht zu unserem gewohnten Zusammenspiel, dadurch lagen wir leider nach 10 Minuten mit 3:8 hinten. Jetzt kam der Kampfgeist zurück, allerdings war das Glück an diesem Tag auch nicht auf unserer Seite – einige Latten und Pfostentreffer, unglückliche Fehler und die ein oder andere fragwürdige Schiedsrichterentscheidung ließen leider nicht mehr als ein 7:11 zum Ende der 20 Minuten zu. Hier wäre definitiv mehr drin gewesen.

Im abschließenden Spiel trafen wir auf die bis hierhin ungeschlagenen Mädels aus Peine (Kuwait). Wir forderten von den Mädels, das Turnier positiv abzuschließen und das zu zeigen was wir können, auch wenn uns bewusst war, dass ein Sieg gegen die wirklich stark spielenden Mädels schwer werden würde.

Die ersten Minuten verschliefen wie, sodass wir nach 3 Minuten bereits 3:0 zurück lagen. Allerdings hatten wir das Gefühl, dass jetzt der Kampfgeist geweckt war und die Mädels wirklich wollten und das machte uns als Trainer unglaublich stolz. Das Spiel ging am Ende deutlich verloren, trotzdem zeigten die Mädels tolle Ansätze, kämpften und zeigten sehenswerte Aktionen. Auch hier war das Glück oft nicht auf unserer Seite.

Trotzdem verabschiedeten wir uns positiv aus diesem Turnier und konnten einige positive Aspekte mitnehmen.

Wir verabschieden uns leider bereits nach der Vorrunde aus dem Turnier und wünschen allen Teams für die weiteren Runden viel Spaß und Erfolg.

Danke an unsere Mädels für einen aufregenden Turniertag und danke an die mitgereisten Fans, die uns toll von der Tribüne unterstützt haben!

Fotos: NHC